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Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Elektrik » Tagfahrleuchten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen Tagfahrleuchten  
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Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rolf Rolf ist männlich
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Tagfahrleuchten  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Diese Infos stammen vom ACE ( Auto Club Europa ) , was sich ab 2011 unter anderem ändert :
Tagfahrleuchten: Neue Automodelle, die nach dem 7. Februar 2011 eine Typzulassung erhalten, müssen mit Tagfahrleuchten ausgerüstet sein. Das Tagfahrlicht leuchtet automatisch, sobald der Motor gestartet wird. Schaltet der Fahrer das Abblendlicht ein, erlischt das Tagfahrlicht. Ältere Fahrzeuge können mit Tagfahrleuchten nachgerüstet werden - müssen es dem Autoclub zufolge aber nicht.

Was auch interessant sein dürfte :

EU-Knöllchen: Verkehrssünder aus Deutschland, die im EU-Ausland gegen geltendes Recht verstoßen haben, können künftig hierzulande zur Kasse gebeten werden. Voraussetzung ist laut ACE, dass das Knöllchen mehr als 70 Euro kostet - inklusive der Verfahrenskosten. Dadurch können theoretisch auch geringere Bußgelder vollstreckt werden.

Gruß Rolf

__________________
Willste was vernünftiges fahren oder darf es auch was anderes als ein Ascona sein ? Bruuuuummm
0 27.12.2010 17:42 Rolf ist offline

opel-schrauber opel-schrauber ist männlich
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Hallo,

so kann ein C-Ascona mit nachgerüsteten TFL aussehen...

Grüße,
Sebastian
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1 27.12.2010 18:24 opel-schrauber ist offline Homepage von opel-schrauber

Ascona133 Ascona133 ist männlich
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Weder schön, noch legal Würg...

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2 27.12.2010 18:30 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

opel-schrauber opel-schrauber ist männlich
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... ich habe noch ein besseres Bild gefunden...
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3 27.12.2010 18:30 opel-schrauber ist offline Homepage von opel-schrauber

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Original von Ascona133
Weder schön, noch legal Würg...


Prösterchen

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LG Georg
4 27.12.2010 18:32 Pleschi ist offline Ebay-Übersicht von Pleschi ansehen

opel-schrauber opel-schrauber ist männlich
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Original von Ascona133
Weder schön, noch legal Würg...


Über Geschmack lässt sich streiten. Und warum soll das nicht legal sein? Habe in einer regulären TÜV Station damit TÜV bekommen, da das nachträglich eingesetzte TFL über ein Relais abdunkelt, wenn man das Abblendlicht einschaltet und somit das TFL nicht heller scheint, als das Abblendlicht. Der TÜV-Prüfer lobte sogar die saubere Arbeit.

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5 27.12.2010 18:33 opel-schrauber ist offline Homepage von opel-schrauber

Ascona133 Ascona133 ist männlich
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Ganz einfach. Du darfst den originalen Scheinwerfer nicht verändern. Die Bauartgenehmigung erlischt dann. Du darfst nicht einfach zusätzliche Lampen in den Scheinwerfer einbauen.

Tagfahrleuchen müssen nicht nur richtig angeschlossen sein. Sie müssen auch der ECE Regelung R87 entsprechen
und die Kennbuchstaben RL tragen.

Deinem Tüv-Prüfer wars bestimmt auch bekannt. Dein Glück, dass er es tolleriert hat.

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Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.

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6 27.12.2010 18:41 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

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Ich nehme die nebler als tagfahrlicht mit standlicht passt auch und hatte nie probleme

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Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder Werkstatt
7 27.12.2010 19:05 Ascona C 1.3S ist offline Fügen Sie Ascona C 1.3S in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Ascona C 1.3S: Team_Evolution1 MSN Passport-Profil von Ascona C 1.3S anzeigen

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ich bau mir erst gar nicht so etwas ein Augenzwinkern

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Hallo

Finde das in den Scheinwerfern eingebaute TFL noch mit am besten von der Optik her , da es das Erscheinungsbild am wenigsten verändert wie so manch ander Lösungen . Alles Geschmacksache .

Sinn ist ja die Sicherheit !
Legal Gruebel wird da sicher auch was zu machen sein auch ohne diese RL Prägung zu haben , würden ja schon hier von anderen Scheinwerfer legal Umgebaut und auch eingetragen .

Wenn ich das Wort Legal Höre Würg... das ist doch alles nur eine Geldfrage bis man alles so getestet hat das es immer zum Eintragen in die Papiere kommt .

So zum Thema zurück , es ist doch gut das es noch Menschen gibt die es erkennen wenn auch was nicht so Standartmäßiges was zur Sicherheit beiträgt ohne Aufsehen Akzeptiern Anbet nur weil die Gesetzte der Vernunft noch nicht angepasst wurden !

In anderen Ländern ist man ja schon weiter .

Viel schlimmer ist es doch das man jetzt für ein kleines Vergehen in der EU groß zur Kasse gebeten wird , weil ja nur ab einem Bestimmten Betrag ja eine Einforderung erlaubt ist , sowas wird so Toll geregelt .
Finde es Richtig zwar das es da eine Regelung geben sollte die Einheitlich ist aber dann auch gleiche Summen für gleiches Vergehen .

Allzeit gute Fahrt
Norbert

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9 27.12.2010 20:17 Ascona8Vsprint ist offline Ebay-Übersicht von Ascona8Vsprint ansehen Homepage von Ascona8Vsprint MSN Passport-Profil von Ascona8Vsprint anzeigen

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Für mich hat das nichts mit Sicherheit zu tun. Das ist einfach nur eine überflüssige Spielerei. Ich glaube auch nicht, dass es nachweisbar Sicherheit im Straßenverkehr bringt, da jetzt die schwächeren Verkehrteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer noch schlechter wargenommen werden. Selbst gebastelte oder manipulierte Leuchten tragen sicher nicht zu Sicherheit im Straßenverkehr bei.

 http://www.adfc.de/Verkehr--Recht/Gut-zu...-Kraftfahrzeuge


Zum Thema Busgeldvollsteckung in der EU: Ich finds richtig! Wer Scheiße baut, soll auch dafür grade stehen. Erst recht im Ausland. Wenn man wo anders zu Gast ist, sollte man sich erst recht benehmen können.

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10 27.12.2010 20:42 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

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Leider werden die TFL leider immoment eigentlich nur zum Style / Tuningobjekt, wer seine Nebler nicht einschalten darf kann jetzt damit rumprollen.
Wette das wird zur Tuningseuche 2011.....

Habe mir die Dinger auf der Essener MS angeschaut (HELLA), die blenden sowas von schrecklich, haben dazu noch eien ABE.
Also kann die jeder Hobbyarsch selber drandübeln und wenn man Pech hat wird erst nach 2 Jahren mal festgestellt das die blenden oder falsch angeschloßen / falsch Montiert sind....


Mag sein das es in einem modernen Auto dem spritverbrauch unterstützt, aber im Ascona kann man ganz einfach das Licht anmachen, die Glasbaukästen sieht man wohl eher als diese kleinen Streifen außer sie blenden *LOL* ....


MFG

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11 27.12.2010 21:01 AsciFan ist offline Ebay-Übersicht von AsciFan ansehen Homepage von AsciFan Fügen Sie AsciFan in Ihre Kontaktliste ein

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Eine Statistik in Niedersachsen brachte folgendes Ergebnis:


Auszug aus dem Bericht:
Auch am Tag mit Licht, um Verkehrsunfälle zu verhüten. Ergebnisse der Großraumstudie in Niedersachsen: Insgesamt 25 % weniger tödliche Unfälle durch FahrlichtDIALOG am Tage. Davon 80 % weniger Zusammenstöße zwischen einbiegenden oder kreuzenden Fahrzeugen, 35% weniger Zusammenstöße zwischen entgegenkommenden Fahrzeugen, 26,8% weniger Unfälle bei Tageslicht und Dämmerung (ohne Alleinunfälle) mit tödlichem Ausgang. -Ende des Auzugs.

Und wenn ich sehe, das mir bei solchem Wetter, wie es gerade wieder in den letzten Tagen war, Autofahrer und -fahrerinnen OHNE Licht entgegen kommen oder aus einer Seitenstrasse kommen, finde ich schon, das man diesen "vergesslichen" Autofahrern und Autofahrerinnen, das Licht anschalten "abnehmen" sollte, um für mehr Sicherheit im Strassenverkehr zu sorgen. Sicher kommt es hier zur tendenziellen Benachteiligung der Zweiradfahrer. Aber auch die profitieren vom Einschakten des Lichtes am Tag bzw. TFL. Denn auch sie haben somit die Chance, die Autofahrer eher zu sehen. Daher kann man nicht behaupten, dass TFL oder Licht einschakten am Tag ein Nachteil für Fußgänger, Radfahrer oder Krad-Fahrer ist.

Was heißt übrigens MANIPULIERT? Was für ein Wort für das nachträgliche Einbauen eines Leuchtmittels in einen Scheinwerfer. Egal. Es gibt Statistiken und Studien, die ganz klar belegen, das Licht am Tage, egal ob Abblendlicht oder TFL zu einer geringeren Unfallquote geführt haben. Was gab es damals für ein Hickhack wegen der dritten Bremsleuchte. Erst waren sie verboten, dann plötzlich sogar Pflicht und die Nachrüstung legal.

In diesem Sinne,...

Sichere Fahrt für ALLE

Grüße,
Sebastian

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12 27.12.2010 21:03 opel-schrauber ist offline Homepage von opel-schrauber

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Hallo
So wie ich das jetzt lese sind ja auch Firmen wohl nicht wohl in der Lage Blendfreie Lichter zu bauen , also Basteln die doch auch Mauer !

Alles was neu ist ist durch Basteln entstanden wenn man hier diesen Ausdruck weiter verwenden will , auch Teile mit Abnahme , also legal , auch wenn der Eindruck entsteht das diese Dinger nicht Korekt sind . Gruebel

Also in jeder Entwicklung (Bastelei) von Teilen sind Fehler drin die erst durch die Altagstauglichkeit entdeckt werden und dann auch behoben werden durch das Tuning (Basteln Gruebel ) was ja fast jeder von uns macht großes Grinsen .

So das auch das TFL sicher noch nicht Perfekt ist aber sicher seinen Platz einnehmen wird . da ja die Orginale Beleuchtung im Moment ja noch nicht so umgerüstet werden kann (darf) das man auf die Zusätzlichen TFLs verzichten kann wird man erst mal mit solchen oft unansehnlichen Erscheinungen Leben müssen .

Wenn nur ein Mensch nachweißlich deshalb weniger Schaden erleidet so haben sich die TFLs dann sicher schon bewährt gemacht .

Allzeit frohes weiter Basteln zum Nutzen der Menschheit smile Respekt
Gruß Norbert

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13 27.12.2010 22:06 Ascona8Vsprint ist offline Ebay-Übersicht von Ascona8Vsprint ansehen Homepage von Ascona8Vsprint MSN Passport-Profil von Ascona8Vsprint anzeigen

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Habt ihr euch überhaupt schon mal ernsthaft mit dem Thema befasst. Scheint mir auf jeden Fall nicht so. Dann dann hier was von Sicherheit erzählen wollen.

Tagfahrlicht ist technisch so ausgelegt, dass es ähnlichwie Fernlicht geradeaus leuchtet, und somit den Gegenverkehr und den vor einem Fahrenden im Spiegel auch bei Tageslicht drauf aufmerksam macht.

Es sind schon genug Leute mit Kirmesbeleuchtung an ihren Fahrzeugen unterwegs. Es ist höchstens peinlich und protzig. Aber auf keinen Fall hats was mit Sicherheit oder Estetik zu tun.

Wenn schon Tagfahrlicht, dann bitte auch Vorschriftsmäßig

Jede Außenbeleuchtung hat ein E-Prüfzeichen mit einer Prüfnummer, die aussagt, wofür das Teil verwendet werden darf:

A - Begrenzungslicht
B - Nebellicht
C - Abblendlicht
R - Fernlicht
CR - Fern- und Abblendlicht
C/R - Fern- oder Abblendlicht
HC - Halogen Abblendlicht
HR - Halogen Fernlicht
HCR - Halogen Fern- und Abblendlicht
HC/R - Halogen Fern- oder Abblendlicht
DC - Xenon Abblendlicht
DR - Xenon Fernlicht
DC/R - Bi-Xenon
RL - Tagfahrlicht
A - Begrenzungsleuchte
AR - Rückfahrscheinwerfer
F - Nebelschlussleuchte
IA - Rückstrahler
R - Schlussleuchte
S1 - Bremsleuchte
2a - hintere Blinkleuchte
1, 1a, 1b vordere Blickleuchten unterschiedliche Ausführungen
5 - zusätzliche Blinkleuchte seitlich für Fahrzeuge bis 6m Länge
6 - zusätzliche Blinkleuchte seitlich für Fahrzeuge länger als 6m
SM1 - Seitenmarkierungsleuchte für alle Fahrzeuge
SM2 - Seitenmarkierungsleuchte für Fahrzeuge bis 6m Länge

Es gibt noch mehr Dinge, die zu beachten sind, wie z. B. die Montage-Maße, Anzahl der Leuchten, Elektischer Anschluss.

Zusätzlich gibt es bei Scheinerfern noch Prüfziffern für die Helligkeit:
Kennzahl Lichtstärke vordere Scheinwerfer üblich: 10 / 12,5 / 17,5 / 20 / 25 / 27,5 / 30 / 37,5
für alle gleichzeitig eingeschalteten Fernscheiwerfer gilt als Referenzzahl 75 als maximaler Wert, der nicht überschritten werden darf


Sich selber was bauen oder Veränderungen sind somit ausgeschlossen und Europaweit verboten und auch nicht Eintragungsfähig. Und selbst wenn dem so ist, ist es trotzdem verboten!!!

In Deutschland drohen 3Punkte + 50€ Busgeld. Im extremfall kann das Fahrzeug auch vor Ort stillgelegt und die Weiterfahrt untersagt werden.

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Es sind schon genug Leute mit Kirmesbeleuchtung an ihren Fahrzeugen unterwegs. Es ist höchstens peinlich und protzig. Aber auf keinen Fall hats was mit Sicherheit oder Estetik zu tun.


Da stellt sich mir natürlich die Frage, wenn es nichts mit Sicherheit zu tun haben soll, warum gerade die Nobelmarken wie Mercedes, Audi,... die seit Jahren verbauen und warum immer mehr Fahrzeughersteller dazu über gehen,TFL zu verbauen. Irgendwas mit Sinn und Sicherheit mus es ja zu tun haben Gruebel

Und es kommen mir täglich Leute entgegen, die bei dem Winterwetter OHNE Licht unterwegs sind. Da finde ich persönlich, dass ein sich selbst einschaltendes Licht, welches beim Zündung einschalten mit angeht, sinnvoll ist und man dadurch den ein und anderen Verkehrsteilnehmer auch eher sieht und dadurch mit Sicherheit auch Unfälle vermieden werden können. Statistiken und Studien bestätigen dies im Übrigen.

Aber ich finde, es muss auch jeder selbst wissen, was er für ein Fahrzeug fährt und ob es nun mit nachträglich ausgestatteten TFL unterwegs ist, mit werkseitigen oder ohne.

Grüße,
Sebastian

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Das hat bei Audi & co auch viel mit Aussehen / Style zu tun, hat damals mit den Standlichtringen bei BMW angefangen und dann tanzte Audi mit immer mehr merkwürigen Lampen Devil / Angel blahblah um die Ecke.

Also einzig wegen der Sicherheit ist es sicher nicht.

Autm. Licht gibt es ja schon jahre viele Fahrzeuge haben eine Autofunktion am Lichtschalter die eben über ein Lichtsensor (empf. Einstellbar oder manche boten auch eben Zündung an licht an) das Licht Autm. an und ausschaltet, nur raffen das einige nicht Augenzwinkern
Das dies nicht schon längst zur Pflicht wurde, liegt / lag daran das sich schon damals die Leute darum gestritten haben ob Licht am Tag sinnig oder unsinnig ist.
Damals eben noch das normale Ablendlicht, die einen sagen voll toll die anderen blödsinn und vor allem eben Motorräder haben den nachteil.
Das ist schon alles ein alter Hut ..... jetzt scheint der Staat es wohl sinnig zu finden und dank LED technik frist es wohl auch nicht ganz soooooviel Sprit naja...

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hallo opel-schrauber was für tfl hast du da eingebaut? wegen der form sicht nach audi aus. mfg
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@ Opel-Schrauber: Es geht um das, was die Hersteller machen. Davon hab ich nie gesprochen.

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