Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » Kaltlaufregler nachrüsten, brauche eure Meinung! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Kaltlaufregler nachrüsten, brauche eure Meinung!  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TheWolf
Mitglied

Kassel -[Deutschland]-KSKassel -[Deutschland]-P9128

Zuletzt online: 16.03.2011

Tankinhalt: 795 Liter

Herkunft: Immenhausen, Landkreis Kassel, Hessen

Deutschland

Level: 30 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 253.754
Nächster Level: 300.073

46.319 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Steckbrief von TheWolf ansehen
Kaltlaufregler nachrüsten, brauche eure Meinung!  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Asconafreunde,

ein Freund hat bei seinem Fiesta vor kurzem einen Kaltlaufregler eintragen lassen und zahlst somit nur noch die hälfte an Steuern, das Teil hat ihn 80euro gekostet und hat es sich von einer Fachwerkstatt bestätigen lassen, das alles korrekt verbaut ist... (bisher läuft der Fiesta sogut/schlecht wie zuvor.)

Ist das wirklich so einfach? oder ist da ein Hacken?

Eig. bin ich absoluter Feind von solchen Nachrüstdingern die irgentwie Abgase reduzieren sollen.
Bei einem C20NE jedoch würde es sich ja schon im ersten Jahr lohnen... als Schüler muss ich leider auch aufs Geld schauen.

Mein Stiefvater jedoch ist strickt dagegen das ich einen nachzurüsten er hatte vor wenigen Jahren einen Vectra-A mit C20NE nachgerüstet, nach einbau lief der Motor im Leerlauf deutlich schlechter und unruhiger... nach 200km fing die Elektronik an Probleme zu machen und nach 5000km geschüttel erlitt der Motor der zuvor 170.000km ohne Probleme immer gut gewartet schnurrte wie am ersten Tag einen Motorschaden... da wir leider leihen waren und selbst keine Ahnung hatten, mussten wir die Aussage "keine Ahnung warum der diese Probleme gemacht hat" hinnehmen unglücklich

Der Vectra ging dann leider für 300euro an einen "hole das auto sofort ab" Menschen... unglücklich

Damit dies meinem Ascona nicht auch droht wollte ich hier lieber nochmal nach Erfahrungen fragen... Oder lag es möglicherweise an einem Billighersteller?

Natürlich wissen wir nicht ob der Motorschaden am Kaltlaufregler lag, da er sich jedoch 5000km schüttelte und niemehr so schön lief wie zuvor, habe ich halt ein wenig Angst das die Dinger wirklich dem Motor sprichwörtlich erwürgen...

Liebe Grüße
Patrick
0 10.08.2010 22:21 TheWolf ist offline

Lurchi77 Lurchi77 ist männlich
Admin zur Arbeit treiber

images/avatars/avatar-142.jpg

Hanau -[Deutschland]-HUHanau -[Deutschland]-SV977
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 03.12.2022

Tankinhalt: 64.977 Liter

Herkunft: Hessen

Dritter des C-Ascona-Awards 06/2004 Super-Admin-Nerver

Deutschland

Level: 55 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 24.464.081
Nächster Level: 26.073.450

1.609.369 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Lurchi77 Steckbrief von Lurchi77 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Bau ein, lass eintragen und freu dich... Hab einen GAT KLR im Ascona am C20XE und ich freu mich jedes Jahr aufs neue wenn die Steuer kommt...

Was evtl Probleme angeht die diese Dinger verursachen.. naja... ich hab keine... könnte natürlich auch daran liegen das mir die Sicherung vom KLR abhanden gekommen ist ;-)
Selbst wenn, die Dinger sind ja eh nur die ersten Minuten in Betrieb wenn der Motor kalt ist, sie lassen mehr Luft zur Verbrennung um den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen... mehr macht das Ding nicht und keiner prüft wirklich die Funktion.
LG
sven

www.Action-Cam-Verleih.de
1 11.08.2010 02:51 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

Ascona133 Ascona133 ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-789.jpg

Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-DADarmstadt -[Deutschland (Saison)]-BJ88
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 18.04.2025

Tankinhalt: 123.243 Liter

Herkunft: Darmstadt

Infos zu dieser Anzeige

Deutschland

Level: 59 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 46.420.499
Nächster Level: 47.989.448

1.568.949 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona133 KFZ-Spezialprofil von Ascona133 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Einfach eintragen lassen und danach den Leerlaufsteller wieder am original Kabelbaum anschließen. Dafür wird sich wieder jemand interessieren.

2 11.08.2010 07:01 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

Ascona8Vsprint Ascona8Vsprint ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-969.jpg

Friesland -[Deutschland]-FRIFriesland -[Deutschland]-E87

Zuletzt online: 12.09.2024

Tankinhalt: 57.721 Liter

Herkunft: Klosterstadt am Niederrhein

Deutschland

Level: 51 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 13.040.421
Nächster Level: 13.849.320

808.899 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona8Vsprint Steckbrief von Ascona8Vsprint ansehen KFZ-Spezialprofil von Ascona8Vsprint ansehen

Hallo
Habe bis jetz diese Erfahrung gemacht :
1
HJS Kaltlaufregler im Schaltwagen mit C20NE Motor kein Problem , auch im Winter wenn er dann am Anfang 1600U/min hatte (muß so sein damit der Kat schneller Betriebstemperatur erreicht)
2
HJS Kaltlaufregler im Automatik mit C20NE Motor kein Problem , nur im Winter mit der Automatik sind 1600U/min stark da kannste dann beim Anfahren erst mal richtig Üben die Bremse langsam loszulassen .
Sommer ist das nicht ganz so Tragisch ist die Drehzahl meist am Anfang auch geringer .
3
Euro 2 Kat im Schaltwagen mit C20NE Motor die Schönste aber auch Teuerste Lösung (meine aber auch die Beste Umweltlösung)
Kann Ich nur empfehlen wenn man doch noch vor hat den Kat zu wechseln .

Umrüstung auf Euro 1 auf 2 wie oben beschrieben macht kein Problem für den Motor egal wie und ist gut für die Zahlung der Steuer .

Kann mir gar nicht vorstellen das die Umrüstung Irgendwie dem Motor schaden Könnte .

Gruß Norbert

großes Grinsen Alltagswagen Ascona C CC 16V irm rotes Gesicht
Help ??? Projekt Ascona C CC GLS Exclusiv 0,0H :werkstatt
3 11.08.2010 11:53 Ascona8Vsprint ist offline Ebay-Übersicht von Ascona8Vsprint ansehen Homepage von Ascona8Vsprint MSN Passport-Profil von Ascona8Vsprint anzeigen

TheWolf
Mitglied

Deutschland

Thema begonnen von TheWolf

Hallo,

danke für eure Zahlreichen und sehr hilfreichen Tipps...

Was den Motorschaden anging wissen wir wiegesagt leider nicht wie es so plötzlich kam, vll. war es auch Zufall, wir haben es halt so interpretiert weil die Probleme nach wenigen Kilometern nach dem Einbau anfingen.

Da ich aber einen C20NE Automatik als Winterwagen fahren will, hat sich die Frage des Kaltlaufreglers für mich erledigt, denn sobald es die Fahrbarkeit negativ beeinflusst bzw. ich halt jemand bin den solch eine "Kleinigkeit" erheblich stört, machts für mich keinen Sinn mehr, da zahl ich lieber mehr Steuern...

Interessieren würde mich jetzt halt wie genau das mit dem Euro 2 KAT läuft?

Ist das nur der KAT an sich oder wird da noch mehr geändert?

Woher bekommt man sowas? Profitiert der C20NE auch von Vectra/Kadett/Astra KAT´s oder muss er spiziell für den Ascona sein? Oder kann man sowas grunsätzlich nur Neu kaufen?

Wie läufts da mit der Eintragung?

Was kostet son Spaß?

Welche Nachteile bringt der Euro 2-KAT mit sich?

Sind das diese berühmten 200-Zeller Sportkats oder verwechsel ich das?

Hoffe ich werd für so viele doof Fragen nicht erschossen, aber ich hab davon einfach keinen blassen Schimmer Zunge raus

LG
Patrick
4 11.08.2010 13:02 TheWolf ist offline

Foren Gott

Deutschland

Zur Userpage von Ascona8Vsprint Steckbrief von Ascona8Vsprint ansehen KFZ-Spezialprofil von Ascona8Vsprint ansehen

Original von TheWolf
Hallo,

danke für eure Zahlreichen und sehr hilfreichen Tipps...

Was den Motorschaden anging wissen wir wiegesagt leider nicht wie es so plötzlich kam, vll. war es auch Zufall, wir haben es halt so interpretiert weil die Probleme nach wenigen Kilometern nach dem Einbau anfingen.

Da ich aber einen C20NE Automatik als Winterwagen fahren will, hat sich die Frage des Kaltlaufreglers für mich erledigt, denn sobald es die Fahrbarkeit negativ beeinflusst bzw. ich halt jemand bin den solch eine "Kleinigkeit" erheblich stört, machts für mich keinen Sinn mehr, da zahl ich lieber mehr Steuern...

Interessieren würde mich jetzt halt wie genau das mit dem Euro 2 KAT läuft?

Ist das nur der KAT an sich oder wird da noch mehr geändert?

Woher bekommt man sowas? Profitiert der C20NE auch von Vectra/Kadett/Astra KAT´s oder muss er spiziell für den Ascona sein? Oder kann man sowas grunsätzlich nur Neu kaufen?

Wie läufts da mit der Eintragung?

Was kostet son Spaß?

Welche Nachteile bringt der Euro 2-KAT mit sich?

Sind das diese berühmten 200-Zeller Sportkats oder verwechsel ich das?

Hoffe ich werd für so viele doof Fragen nicht erschossen, aber ich hab davon einfach keinen blassen Schimmer Zunge raus

LG
Patrick

Hallo Patrick

Das mit der Automatik im Winter fand Ich auch nicht so Toll , aber vieleicht haben andere Systeme das ja nicht so Krass !

Hier mal eine Möglichkeit des Erwerbs eines Euro 2 Kats
 http://autokat.de/Opel%20Ersatz.html
Ist meiner auch her

Umbau ist nur Austausch ohne weitere Änderungen .

Habe vor dem Tausch eine Abgasuntersuchung gemacht , das Ich wußte das alles soweit i.O. war.
Dann Kat gewechselt und noch mal eine Abgasuntersuchung gemacht .
Dann hat mir der FOH die Unterlagen ausgefüllt und Ich habs beim Straßenverkersamt eintragen lassen in die Papiere , das Wars .
Steuerbescheid mit Änderung kam dann Automatisch .

Mein Vorteil war das Ich für die AU Tests nichts bezahlen mußte , so das es für mich der Billigste weg war .

Mehr ist es im großen ganzen nicht .

Außerdem hast du dann noch einen Beweiß dafür das dein alter Kat bis zuletzt einwandfrei Funktioniert hat , wenn du ihn noch abgeben wolltes .

Gruß Norbert

5 11.08.2010 13:16 Ascona8Vsprint ist offline Ebay-Übersicht von Ascona8Vsprint ansehen Homepage von Ascona8Vsprint MSN Passport-Profil von Ascona8Vsprint anzeigen

TheWolf
Mitglied

Deutschland

Thema begonnen von TheWolf
Euro 2 KAT?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Okay also die Idee mit dem Euro 2 KAT gefällt mir wesentlich besser smile

Gibt es abgesehen von der KAT-Seite noch andere Möglichkeiten?
Sportkat´s etc.

Gibt es da bestimmte Hersteller? Liegt bei sowas ne Art Teilegutachten oder mit was fahr ich mit sowas zum TÜV?

LG

Patrick
6 11.08.2010 22:24 TheWolf ist offline

Foren Gott

Deutschland

RE: Euro 2 KAT?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Original von TheWolf
Okay also die Idee mit dem Euro 2 KAT gefällt mir wesentlich besser smile

Gibt es abgesehen von der KAT-Seite noch andere Möglichkeiten?
Sportkat´s etc.

Gibt es da bestimmte Hersteller? Liegt bei sowas ne Art Teilegutachten oder mit was fahr ich mit sowas zum TÜV?

LG

Patrick

Hallo Patrick

Wie Ich schon oben beschrieben Mauer habe reicht es aus wenn dir eine Fachwerkstatt den Einbau auf den Unterlagen die Mitgeliefert werden den Einbau bestätigen . Dafür brauchst du nicht zum TÜV , sicher auch der kann die Unterlagen Ausfüllen was natürlich Geld kostet .
Glaube aber nicht das du umbedingt mehr Geld ausgeben möchtest .

Wie das mit Sportkats aussieht weiß Ich nicht da die meist keine Papiere für den Ascona haben .

Kanst dir einen anderen Motor mit anderer Euro Klasse einbauen (glaub zu Teuer mit allem )

Und halt die Kaltlaufregler (bililgste Lösung aber mit Automatik und Winter ???) Glglgl

Frage hast du dir mal den Link angesehen und mit der Firma Kontakt aufgenommen ??? Gruebel

Gruß Norbert

7 12.08.2010 14:15 Ascona8Vsprint ist offline Ebay-Übersicht von Ascona8Vsprint ansehen Homepage von Ascona8Vsprint MSN Passport-Profil von Ascona8Vsprint anzeigen

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: