|
 |
|
 |
baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 7.754.770
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Umbau von Schaltung auf Automatik!!! |
 |
Hallo Jungs,
- ja, ihr habt richtig gelesen: Neben der in "Fahrwerk" beschriebenen Rückrüstung des Fahrwerkes überlege ich auch den Austausch des 5-Gang Sportgetriebes gegen eine Automatik.
Was gibt es denn zu beachten, wenn ich die Original-3-Gang-Automatik eines Ascona einbauen möchte (Motor C20NE)? Ist das ohne größere Probleme möglich?Wahrscheinlich wäre ein komplettes Schlachtfahrzeug ein idealer Spender...
Grundsätzlich würde mich natürlich die 4-Gang-Automatik des Vectra mehr reizen. Allerdings bin ich schon mal einen Astra mit so einem Getriebe gefahren, welches beim Schalten vom 1. in den 2. Gang sehr stark geruckt hat. Das gefällt mir natürlich nicht, die Schaltvorgänge sollten schon weiche von statten gehen. Kennt sich jemand mit der 4-Gang Automatik aus? Wie groß ist hier der Umbauaufwand in den Ascona? Lohnt sich der Aufwand überhaupt (Vergleich 3-4 Gang: Verbrauch, Fahrleistungen usw.)???
Oder sollte man komplett davon Abstand nehmen?
Ich bin gespannt auf Eure Tipps,
BÄR
|
|
0
16.10.2003 14:33 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
evil-man
Routinier

![Osnabrück -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | OS | ![Osnabrück -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | MQ | 1 | 9 | 7 |
Zuletzt online: 01.07.2019 |
Level: 43 
Erfahrungspunkte: 3.159.461
Nächster Level: 3.609.430
|
 |
|
Hi Bär,
ich hatte vor ein paar Jahren mal das "Vergnügen", einen 1.8E mit serienmäßigem Automatikgetriebe zu fahren. Wenn das normal war, dann vergiß es! Wenn man mit dem Teil auf ´ne Ampel zurollte, die dann auf grün sprang, gab man Gas, dann merkte das Auto "ups, Gang zu hoch", schaltete dann erst runter und man konnte endlich wieder beschleunigen.
Kann natürlich sein, dass das Teil schon ziemlich ausgelutscht war ( das Auto hatte schon 160.000 runter).
Generell finde ich Automatik eigentlich nur bei Autos mit mehr PS sinnig (Senator 3.0 24V o.ä.), aber manche stehen ja immer auf ´ne "Frauen-Schaltung"...
__________________ ... das Cabrio ....
Insignia CDTI biTurbo als "Zweitwagen"
|
|
1
16.10.2003 16:49 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.741.092 | Besucher heute: 7184 | Besucher gestern: 9.912 |
|
|
|