|
|
sYron
Mitglied
 
| Zuletzt online: 05.10.2014 |
Level: 28 
Erfahrungspunkte: 184.428
Nächster Level: 195.661
|
 |
|
guten tag alle miteinander.
ich habe folgendes problem ,
hab in meinem asci nen C20XE drinne, und bis jetzt nen offenen k&n luftfilter..
mein tüv mensch will ihn mir nicht eindragen,
deshalb würde ich jetzt gerne wissen welcher luftfilterkasten reinpasst und genügend luft herbringt. denn der orginale 16v kasten hat da niemals platz ...
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
danke schonmal
beste grüße
Simon
|
|
0
09.02.2009 14:25 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
| Zuletzt online: 17.08.2025 |
| Tankinhalt: 123.263 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 47.607.349
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
Such dir nen anderen Prüfer, der dir deb K&N-Filter einträgt. Bei mir ging das ohne Probleme, es gibt auch keinen passenden Kasten. Ich hab das K&N 57i-Kit für die Modelle mit C20XE verbaut. ich kann dir auch das Gutachten schicken.
| Dateianhang: |
2w8nbi87fxfb0m47iuemjrqocbx.jpg (128,12 KB, 200 mal heruntergeladen) |
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
1
09.02.2009 14:50 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
aero821
Doppel-As
| Zuletzt online: 26.05.2024 |
Level: 37 
Erfahrungspunkte: 1.077.967
Nächster Level: 1.209.937
|
 |
|
Hallo Simon,
Gutachten für den K+N hätte ich auch noch. Aber da muß dann auch ne Dämmatte an die Haube.
Außerdem ist es sinnvoller, den originalen Kasten reinzumachen und da dann nen K+N rein. Von der Fläche ist der größer als der Rundfilter.
|
|
2
09.02.2009 21:39 |
|
|
sYron
Mitglied
 
| Zuletzt online: 05.10.2014 |
Level: 28 
Erfahrungspunkte: 184.428
Nächster Level: 195.661
|
 |
|
danke erstmal,
zu mir hat es mal geheißen das man nen offenen lufi nur in verbindung mit orginaler auspuff anlage eingetragen bekommt... beides zusammen geht anscheinend nicht.. hab ihr schonmal davon gehört?
was fürden denn sonst so für luftfilterkästen in frage kommen ? keiner ne idee ?
|
|
3
09.02.2009 22:10 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Danny
Haudegen
  

![Hildburghausen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HBN | ![Hildburghausen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | XE | 2 | 0 |
| Zuletzt online: 31.12.2017 |
Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.789.203
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
Hab grad einen vom Kadett rein gefummelt...mußte aber bissel was ändern...Halter schweissen, Luftleitblech ein Stück ausschneiden...
Ach und bei mir war bis jetzt der 57i Kit mit Sportauspuff eingetragen...gibt da eigentlich auch kein Problem beim XE, da der mit Originalbrücke eh nich arg laut vorne ist...der TÜV legte aber Wert auf den kompletten Strang vom Kadett.
Also von Sportluftfilter bis Endschalldämpfer alles Kadett-E-16V und mit ABE
Is aber scho paar Jahre her...
|
|
4
09.02.2009 22:52 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
aero821
Doppel-As
| Zuletzt online: 26.05.2024 |
Level: 37 
Erfahrungspunkte: 1.077.967
Nächster Level: 1.209.937
|
 |
|
Hallo Simon
selbst wenn Dein Tüver sagt, daß es nur mit original Auspuff geht, ist das doch kein Problem. Es ist ein Serienauspuff drunter bis auf das Endrohr und eine kleine Modifikation am Endtopf ;-)
Die Nummern wurden nur eingetragen, damit es keine Probleme später gibt, weil da noch keine EG Nummer oder so drauf war. Ansonsten kommst her und wir fahren zu dem Tüv, der auch die ganze Abnahme von dem Auto gemacht hat, die kennen das Auto ja schon.
Oder wieder Serienkasten einbauen, da gibt es auch Möglichkeiten, an mehr Luft zu kommen ohne Probleme mit Tüv oder so. Und die Filteroberfläche ist eh größer als bei den Rundfiltern und vor allem kommt kalte Luft an und nicht nur die warme aus dem Motorraum.
|
|
5
09.02.2009 23:19 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
sYron
Mitglied
 
| Zuletzt online: 05.10.2014 |
Level: 28 
Erfahrungspunkte: 184.428
Nächster Level: 195.661
|
 |
|
hmmm... gut dann werd ich halt nochmal zu meinem tüv fuzi fahren und mit dem reden .. hoffe das da was gutes dabei rauskommt..
das mit der kaltluft ist mir klar, deswegen frag ich ja welche kästen eventuell passen würden ^^
nun gut, werd ich schon gebacken kriegen,ansonsten darf mir mein tüv mensch ne lösung suchen
Danke und falls doch noch jemandem was einfällt immer her damit ^^
beste grüße
Simon
|
|
6
10.02.2009 23:18 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
ascisprint
Routinier
 

![Emslandkreis in Meppen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | EL | ![Emslandkreis in Meppen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | A | 3 |
| Zuletzt online: 28.11.2016 |

Level: 42 
Erfahrungspunkte: 2.557.242
Nächster Level: 3.025.107
|
 |
|
meine idee wäre den oriiginalen ober und unter kasten vom ascona 2 liter und am oberen kasten dann diese adapter stücke für den offenen luffi drann schrauben der beim 2liter eigendlich auf dem lmm dran geschraubt wirt und dann halt den schlacuh vom C20XE drauf..... fertig
hoffe ihr wisst jetzt wie ich das meine
__________________ Ich fahre mit 5,7 liter....Hubraum
|
|
7
11.02.2009 05:56 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Danny
Haudegen
  

![Hildburghausen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HBN | ![Hildburghausen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | XE | 2 | 0 |
| Zuletzt online: 31.12.2017 |
Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.789.203
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
Hm...was du aber nich geschrieben hast, is das du ein ''Rotkäppchen'' drauf hast...das is dann doch bissel laut mit offenem Luftfilter...das würde bei mir auch Probleme beim eintragen geben...
Das einfachste is glaub wirklich das mit dem K/N-Adapter am originalen C20NE Kasten...Aber da geht halt ein bissel sehr wenig Luft durch...
|
|
9
11.02.2009 12:01 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Danny
Haudegen
  

![Hildburghausen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HBN | ![Hildburghausen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | XE | 2 | 0 |
| Zuletzt online: 31.12.2017 |
Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.789.203
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
Naja...bei mir hier in Thüringen muß ich zur Dekra, und die sind da immer ein bissel sehr A....eckig ;-)
Hab mei ganzes Zeug in Bayern bei Kaul-Motorsport eintragen lassen(dort is der Tüv zuständig) da ging des...
Weiß net ob der Rotkäpchen eingetragen hätte...aber ich hab jetzt ne Lexmaul mit großen Wellen drin...das is wirklich zu laut
(aber Geil :-) ) ...deswegen bau ich wieder nen Kasten rein und wie gesagt, mit bissel Anpassung passt der auch relativ gut.
|
|
11
11.02.2009 15:29 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
| Zuletzt online: 17.08.2025 |
| Tankinhalt: 123.263 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 47.607.349
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
Der C20NE-Kasten hat nen viel kleineren Querschnitt. Würd ich nicht nehmen.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
12
11.02.2009 15:37 |
|
|
Keinath
Routinier
 

![Schwäbisch Hall -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | SHA | ![Schwäbisch Hall -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | KC | 3 | 0 |
| Zuletzt online: 06.05.2025 |

Level: 42 
Erfahrungspunkte: 2.548.927
Nächster Level: 3.025.107
|
 |
|
hallo danny
ich habe ebenfalls eine lexmaul-brücke drin ,ich habe jedoch einen geschlossenen luftfilterkasten verbaut.
lexmaul empfiehlt meiner info nach keinen offenen filter ,da sonst der rückstosseffekt verloren gehen soll .
gruß rolf
|
|
13
11.02.2009 17:08 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Danny
Haudegen
  

![Hildburghausen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HBN | ![Hildburghausen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | XE | 2 | 0 |
| Zuletzt online: 31.12.2017 |
Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.789.203
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
Servus Keinath...
ja, kann ich mir vorstellen,
das größere Problem is aber das die Luft zu stark pulsiert und der Luftmassenmesser überhaupt nich ordentlich arbeiten kann...je größer die Gradzahl der Nockenwellen, um so schlimmer is das geworden.
Hab voll die Aussetzer beim beschleunigen...das sollte dann mit Kasten auf jeden Fall besser werden...und eher brauch ich auch nich zum endgültigen Steuergerät anpassen...
Ich halt eh net viel von den offenen Filtern...aber im Ascona is halt nich viel Platz für nen ordentlichen Luftfilterkasten...
Mfg...Danny
|
|
14
11.02.2009 17:32 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Keinath
Routinier
 

![Schwäbisch Hall -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | SHA | ![Schwäbisch Hall -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | KC | 3 | 0 |
| Zuletzt online: 06.05.2025 |

Level: 42 
Erfahrungspunkte: 2.548.927
Nächster Level: 3.025.107
|
 |
|
Versuch doch mal folgendes:
Unterteil vom Ascona (ansaugrüssel durch Aluschlauch erstzen ,wird nicht im D. kleiner )
Oberteil vom XE und dann in der Größe anpassen.
Hab ich so gemacht ,bin eigentlich zufrieden .
Habe serien NW verbaut und im Cabrio spielt das meiner Meinung keine so große Rolle .
mfg rolf
|
|
15
11.02.2009 17:42 |
|
|
Danny
Haudegen
  

![Hildburghausen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HBN | ![Hildburghausen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | XE | 2 | 0 |
| Zuletzt online: 31.12.2017 |
Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.789.203
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
Also ich muß eh grad mein Unfallschaden vorne beseitigen und da hab ich halt alles so umgemodelt das der komplette Kasten vom Kadett-16V reinpasst...mit dem müßt es dann auf jeden Fall gehen...
|
|
16
11.02.2009 17:54 |
|
|
Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
| Zuletzt online: 17.08.2025 |
| Tankinhalt: 123.263 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 47.607.349
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
Ich hab damals einen neuen LMM und Drosselklappenschalter verbaut, Seit dem läuft das Ding wie ein Urwerk mit Offenem Filter, Rotkäppchen und Auspuffanlage. Alles eingetragen.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
17
11.02.2009 20:36 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Danny
Haudegen
  

![Hildburghausen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HBN | ![Hildburghausen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | XE | 2 | 0 |
| Zuletzt online: 31.12.2017 |
Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.789.203
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
Bei mir ging das mit dem originalen XE auch 4 Jahre ohne Probleme...der hat auch mit offenem Luftfilter nich gemuckt oder rum gesponnen...nur den Leerlauffüllungsregler mußt ich öfter sauber machen...
Aber jetzt mit dem gemachten Motor gibts da scho Probleme...
Auf jeden Fall hab ich, vor langer langer Zeit schon im Kadett-16V mit nem offenen Luftfilter gespielt und gebastelt...hab Frischluftzufuhr gebaut und die Schlauchlänge variiert...Aber ihr könnt mir glauben, im unteren und mittleren Drehzahlbereich ging der mit originalem Kasten und ner K/N-Platte am Besten...!
Ob der nu mit offenem Filter bei 5850 U/min 1KW mehr hatte weiß ich nich, aber untenrum lief der auf jeden Fall schlechter...!
Deswegen halt ich nich so viel davon...
Mfg Danny
|
|
18
12.02.2009 21:51 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
| Zuletzt online: 17.08.2025 |
| Tankinhalt: 123.263 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 47.607.349
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
Das liegt nicht an den Filtern, sondern an den Hitzdraht-Luftmassenmesser der 2,5er Motronic. Die Dinger sind Anfällig. Ich habe auch mit mehreren Rumprobiert und erst ein neuer hat Abhilfe geschaffen.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
19
12.02.2009 22:30 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.195.303 | Besucher heute: 1967 | Besucher gestern: 8.742 |
|
|
|