|
 |
|
 |
Sick-Of-It-All
Tripel-As

![Villingen-Schwenningen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | VS | ![Villingen-Schwenningen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | NN | 6 | 6 | 6 |
Zuletzt online: 28.06.2018 |
Herkunft: Bad Dürrheim (bei Donaueschingen) |

Level: 39 
Erfahrungspunkte: 1.653.545
Nächster Level: 1.757.916
|
 |
|
Luftfilter eintragen, oder nicht? |
 |
Servus,
also ich hab gehört dass man so offene Sportluftfilter eintragen lassen muss, oder? Oder zumindest ne ABE mitführen wenn vorhanden.
Wie sieht das ganze aus, wenn ich einfach den Luftfilterkasten abschraube und so rumfahre? Ich weiß: sollte man nicht machen, aber wie siehts aus?
Ich schraube den Filterkasten runter und werde von den Bullen angehalten? Was passiert?
Hab nämlich mal an sowas gedacht. Einfach nur zum Spaß.
Loch in die Haube und statt Filterkasten ein schönes Messingrohr draufsetzen, so dass es aus der Haube kukt.
http://ruffrodders.com/forum/attachment....48861&stc=1&d=0
natürlich keine 3 sondern nur eine Flöte!
__________________ "Jeder, der dir erzählen will, wie wundervoll doch der alte Nürburgring war, lügt dir entweder ins Gesicht oder war dort nie schnell genug."
-Jackie Stewart-
|
|
0
07.01.2009 21:57 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hoss68kreta
Lebende Foren Legende

![Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | MK | ![Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | OC | 4 | 8 | 0 |
Zuletzt online: 20.03.2024 |

Level: 50 
Erfahrungspunkte: 10.482.527
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
RE: Luftfilter eintragen, oder nicht? |
 |
Hallo!
Dann wird dich Die Rennleitung ganz schnell rausfischen und es wird teuer!
Offene Luftfilter gibt es von K&N inklusive Gutachten zum Eintragen!
Alles andere ist illegal und kostet hinterher dein Geld,wofür du aber zum Ausgleich schöne Punkte für Flensburg bekommst,die du ja auch sammeln kannst!
Payback auf andere Art!Weil,wenn du 18Punkte gesammelt hast,gibst du gewisse Zeit deinen Führerschein ab!Dann bekommst du im Tausch gegen die Punkte irgendwann auch deinen Lappen wieder!
Bitte meinen Kommentar nicht so ernst nehmen,denn ich hoffe es war ja auch nicht dein ernst diese Frage zu stellen!?
Gruß,
Stefan
|
|
1
07.01.2009 22:21 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Sick-Of-It-All
Tripel-As

![Villingen-Schwenningen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | VS | ![Villingen-Schwenningen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | NN | 6 | 6 | 6 |

|
 |
|
Hab die Ironie in deiner Antwort schon verstanden.
Aber die Frage war ernst!
Ich kapier nur nicht warum ist eine Veränderung bzw. Entfernung des Luftfilters eintragungspflichtig ist? Wenn ich ein Fahrzeug z.B. von Automatic auf Schalter umbaue oder andere Sitze reinschraube, oder ... dann juckt das doch auch keine Sau. Ich hab dadurch ja nicht mehr Leistung oder das Fahrverhalten ändert sich ja auch nicht!
__________________ "Jeder, der dir erzählen will, wie wundervoll doch der alte Nürburgring war, lügt dir entweder ins Gesicht oder war dort nie schnell genug."
-Jackie Stewart-
|
|
2
07.01.2009 22:34 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hoss68kreta
Lebende Foren Legende

![Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | MK | ![Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | OC | 4 | 8 | 0 |

|
 |
|
Weil der Luftfilterkasten eigentlich nicht das ist wie er sich im Volksmund nennt!Es ist ein Ansauggeräuschdämpfer!
Weil der die Lautstärke des Ansauggeräusches dämpfen soll!Manipulierst du da dran,überschreitest du die zulässige Phonzahl dafür und schon gibt es ärger!
Wenn du die Veränderungen machst die du beschreibst(Sitze und so)änderst du ja nichts was Abgas oder Lautstärke betrifft!
Gruß,
Stefan
|
|
3
07.01.2009 22:38 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Sick-Of-It-All
Tripel-As

|
 |
|
Aber selbst wenn ich bei meinem kleinen 1.6er den Endtopf abschraube ist der immernoch um einiges leister als diese ganzen Sportauspuffanlagen die man überall röhren hört. Geschweige denn von der minimalen Erhöhung der Lautstärke beim Entfernen des "Ansauggeräuschdämpfers".
-Jackie Stewart-
|
|
4
07.01.2009 22:44 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hoss68kreta
Lebende Foren Legende

|
 |
|
Leider gibt es solche Vorschriften!Jetzt überleg dir mal das würde nicht bei deinem kleinen Ascona gemacht,sondern beim V8!Was meinst du was der brüllt!Deshalb sind die Gesetze für alle gleich!Keine Manipulation ohne Eintragung!
Stefan
|
|
5
07.01.2009 22:47 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Sick-Of-It-All
Tripel-As

|
 |
|
ist schon klar! Fände es nur gerechter, wenn man da allgemeine Grenzwerte festlegen würde!
Warum darf ein kleiner Motor nicht genauso laut sein wie ein großer!
Das ist als würde man sagen, dass kleine Menschen nicht so laut reden dürfen wie größere Menschen.
Ist schon klar dass solch eine Regelung nicht praktikabel ist. Ist ja auch egal. Da werden wir auch nichts dran ändern können.
-Jackie Stewart-
|
|
6
07.01.2009 22:57 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
AsciFan
Spam-Bot V2.13

Zuletzt online: 10.08.2021 |

Level: 57 
Erfahrungspunkte: 30.773.308
Nächster Level: 35.467.816
|
 |
|
Die Lautstärke hat auch was mit der Abgasnorm zutun, so blöd es sich anhört, ohne Kat Fahrzeuge dürfen lauter sein als z.b Euro5.
Mal davon ab : lautstärke ungleich sound
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
|
|
7
07.01.2009 23:35 |
|
|
Ascona133
Foren Gott

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 18.04.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.456.898
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
Ob der Luftfilter eingetragen werden muss oder nicht, steht im Gutachten drin. Oft gibt es auch weitere Auflagen wie z. B. die Dämmmatte an der Motorhaube.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
8
08.01.2009 19:17 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.756.191 | Besucher heute: 883 | Besucher gestern: 11.290 |
|
|
|