|
Sick-Of-It-All
Tripel-As

![Villingen-Schwenningen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | VS | ![Villingen-Schwenningen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | NN | 6 | 6 | 6 |
Zuletzt online: 28.06.2018 |
Herkunft: Bad Dürrheim (bei Donaueschingen) |

Level: 39 
Erfahrungspunkte: 1.667.342
Nächster Level: 1.757.916
|
 |
|
30 Kilometer = 2 Liter Wasser |
 |
Hab seit vorgestern das Problem, dass ich auf etwa 30 Kilometer ungefähr 2 Liter Kühlwasser brauche!
Ein Leck ist nicht vorhanden. Also es tropft nicht und der Verlust tritt auch nur beim Fahren auf.
Muss das gleich die Kopfdichtung sein? Also am Ausgleichsbehälter "pfust" es ganz leicht raus, aber da gehen keine 2 Liter durch.
__________________ "Jeder, der dir erzählen will, wie wundervoll doch der alte Nürburgring war, lügt dir entweder ins Gesicht oder war dort nie schnell genug."
-Jackie Stewart-
|
|
0
29.11.2008 20:05 |
|
|
H&Tasci
Foren As

Zuletzt online: 01.08.2024 |
Level: 34 
Erfahrungspunkte: 669.498
Nächster Level: 677.567
|
 |
|
Typische Indizien für die Zylinderkopfdichtung...
|
|
1
29.11.2008 20:10 |
|
|
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 24.650.150
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
|
2
29.11.2008 20:44 |
|
|
Ascona133
Foren Gott

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 21.06.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.790.969
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
Es ist für mich schwer vorstellbar, dass man 2 Liter auf 30km verlieren kann, ohne es in irgendeiner Form zu merken. Vielleicht ist auch nur die Wasserpumpe defekt. Lass den Motor laufen, wenn du auf Lecksuche gehst, am besten bei warmen Motor, damit sich Druck aufbaut.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
3
29.11.2008 21:16 |
|
|
NSASCI
Foren As

![Waiblingen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | WN | ![Waiblingen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | YA | * | * | * |
Zuletzt online: 07.10.2010 |

Erfahrungspunkte: 579.031
|
 |
|
Möglich ist auch die Dichtung am Ansaugkrümmer. Bei mir lief das Wasser schön in die erste Brennkammer.
__________________ Der Steilomat hat nun TÜV
www.ringschlampe.de
|
|
4
29.11.2008 22:24 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hoss68kreta
Lebende Foren Legende

![Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | MK | ![Märkischer Kreis (Lüdenscheid) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | OC | 4 | 8 | 0 |
Zuletzt online: 20.03.2024 |

Level: 50 
Erfahrungspunkte: 10.571.149
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
Hallo!
Bei 2Liter Wasserverbrauch sollte,wenn es die Kopfdichtung ist,dein Auto eine weiße Nebelschwade hinter sich her ziehen!
Falls er das nicht tut,kann nur etwas undicht sein!Wahrscheinlich wie Ascona133 schon beschrieben hat die Wasserpumpe,oder auch ein Schlauch und sowie beim Überlaufbehälter der Deckel!Falls es auf nichts zutrifft,bleibt als letzte Möglichkeit der Heizungskühler!Schau mal ob dein Teppich im Fußraum feucht ist!
Ansaugkrümmerdichtung kann es nicht sein,da dort überhaupt kein Wasser fließt!Zumindest nicht bei den Standart Opel-Motoren die im Ascona verbaut waren!Fährst du vielleicht etwas anderes als Standart?Wenn ich mich nicht irre,dürftest du doch einen 1,6i Motor verbaut haben!Sieht zumindest in deinem Profil danach aus!
Gruß,
Stefan
|
|
5
30.11.2008 03:24 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 21.06.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.790.969
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
Wasserpumpe ist sehr warscheinlich, da man es durch die Zahnriemenverkleidung nicht unbedingt von oben sieht.... ich würde diese mal abnehmen.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
6
30.11.2008 09:50 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Sick-Of-It-All
Tripel-As

![Villingen-Schwenningen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | VS | ![Villingen-Schwenningen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | NN | 6 | 6 | 6 |

|
 |
|
Ok danke.
Ich werde mich mal auf die Suche begeben.
Also wenn der Motor kalt ist zieht er eine weiße Fahne hinter sich her. Aber nicht wesentlich mehr als bei den meisten Fahrezeugen bei diesen Temperaturen. Wenn er warm ist eigentlich kaum noch.
Wenn es die Wasserpumpe ist, dann müsste es dort raussiffen? oder? Aber die ist erst 10000 Kilometer alt. Außerdem sind (in Fahrtrichtung) auf der linken
die ganzen Fahrwerksteile mit ner Eisschicht überzogen. Und die Wasserpumpe ist ja auf der anderen Seite.
Ob Wasser im Öl ist hab ich noch nicht gekukt. Das erkennt man daran, wenn so gelbes Zeug im Öldeckel hängt, oder?
Ach ja, wenn nurnoch wenig Wasser drin ist, dann geht geht die Heizung nicht mehr.
Ist ein C16NZ also BrotundButterStandart.
__________________ "Jeder, der dir erzählen will, wie wundervoll doch der alte Nürburgring war, lügt dir entweder ins Gesicht oder war dort nie schnell genug."
-Jackie Stewart-
|
|
7
30.11.2008 11:04 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asconafuxx
Kaiser

![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | DM | ![Demmin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BK | 7 | 3 | 7 |
Zuletzt online: 21.09.2021 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 8.461.159
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
 Original von hoss68kreta
Ansaugkrümmerdichtung kann es nicht sein,da dort überhaupt kein Wasser fließt!Zumindest nicht bei den Standart Opel-Motoren die im Ascona verbaut waren!Fährst du vielleicht etwas anderes als Standart?Wenn ich mich nicht irre,dürftest du doch einen 1,6i Motor verbaut haben!Sieht zumindest in deinem Profil danach aus!
|
Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, aber ich würde mal behaupten, dass der c16nz einen Wasserkanal in der Ansaugbrücke hat. Ist dort nicht sogar der Kühlmitteltempsensor verbaut? Wenn ja, müsste die Ansaugkrümmerdichtung den Wasserkreislauf mit abdichten.
 Original von Sick-Of-It-All
Außerdem sind (in Fahrtrichtung) auf der linken
die ganzen Fahrwerksteile mit ner Eisschicht überzogen. Und die Wasserpumpe ist ja auf der anderen Seite.
|
Warum ist dort eine Eisschicht? Ist dort vielleicht das Leck zu suchen?
Gruß
|
|
8
30.11.2008 12:13 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Sick-Of-It-All
Tripel-As

|
 |
|
|
 |
 Original von Asconafuxx
 Original von hoss68kreta
|
Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, aber ich würde mal behaupten, dass der c16nz einen Wasserkanal in der Ansaugbrücke hat. Ist dort nicht sogar der Kühlmitteltempsensor verbaut? Wenn ja, müsste die Ansaugkrümmerdichtung den Wasserkreislauf mit abdichten.
>>Das heißt, dass es an der Ansaugbrücke Wasser rausdrücken müsste, oder an was erkenne ich ob die Dichtung dort hinüber ist?<<
 Original von Sick-Of-It-All
Außerdem sind (in Fahrtrichtung) auf der linken
|
Warum ist dort eine Eisschicht? Ist dort vielleicht das Leck zu suchen?
>>Hab ich schon gesucht, aber nichts gefunden.<<
|
Die Zylinderkopfschrauben sind ja Dehnschrauben, also kann ich die nicht wieder verwenden sondern muss neue Kaufen, oder? Geht das wirklich nicht anderst, oder machen das Werkstätten halt wegen Gewährleistung und so. Und tatsächlich könnte man die Schrauben nochmal verwenden?
-Jackie Stewart-
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sick-Of-It-All am 30.11.2008 12:33.
|
|
9
30.11.2008 12:32 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
NSASCI
Foren As

![Waiblingen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | WN | ![Waiblingen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | YA | * | * | * |
Zuletzt online: 07.10.2010 |

Erfahrungspunkte: 579.031
|
 |
|
Man kann sie auch messen, wenn sie nicht zu lang sind kann man sie wiederverwenden. Da gibt es Richtwerte. Aber wenn man auf Nummer sicher gehen will wechseln.
__________________ Der Steilomat hat nun TÜV
www.ringschlampe.de
|
|
10
30.11.2008 12:56 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Xanderbu
Eroberer

Zuletzt online: 24.02.2011 |

Level: 32 
Erfahrungspunkte: 393.184
Nächster Level: 453.790
|
 |
|
Wenn die Eisschicht an den Fahrwerkteilen vom Kühlwasser ist, hast du kein Frostschutzmittel im Kühlwasser. Dann wird wohl der Block oder der Kühler gerissen sein und das Kühlwasser läuft dort raus.
Hast du Frostschutzmittel drin? Messe das mal.
Prüfe mal ob die bei Betriebswarmen Motor noch die Kühlerschläche von Hand einfach zusammendrücken kannst. Wenn da viel Druck drauf ist, ist die Kopfdichtugn defekt.
|
|
12
30.11.2008 14:06 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascocruiser
... steht auf oben ohne...

Zuletzt online: 05.11.2023 |
Herkunft: Rheinland Pfalz |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.536.184
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
 Hast du Frostschutzmittel drin? Messe das mal. |
Wenn er auf 30 km 2 Liter Kühlflüssigkeit verliert, wird er wohl nicht ständig mit Frostschutz auffüllen, sondern wohl nur Wasser nachfüllen....
ist vielleicht Dein Ausgleichsbehälter defekt?
13
30.11.2008 21:41 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 13.161.832 | Besucher heute: 2396 | Besucher gestern: 3.294 |
|
|
|