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Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Getriebe » Antriebswelle: äußeres Gelenk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen Antriebswelle: äußeres Gelenk  
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Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Graf Vlad Graf Vlad ist männlich
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Moin,

ich misstraue ja meinem Glück (meistens auch zu Recht)! Augenzwinkern

Deshalb mal eine Frage zum äußeren Gelenk der Antriebswelle: Gibt es da zwischen den Baujahren Unterschiede (oder kann man da beliebig tauschen)?

Es wird in der Werkstattliteratur erwähnt, dass ein neuer Sicherungsring für das Gelenk verwendet werden soll. Hat jemand die genaue Größe dieses Rings mit der ich den Ring beim Handwerks-Ausstatter bestellen kann (Opel hat den sicher nicht mehr)? Gruebel

Außer diesem Sicherungsring wird das Gelenk sonst nicht mehr auf der Antriebswelle gehalten?

Oder gibt es da noch Dinge, die man besser weiß?

Da ist dann nicht noch irgendwelches Spezialwerkzeug nötig (die Fortsetzung der 30er Langnuss mit anderen Mitteln Gruebel )?

Gruß,
Thorsten

PS: Die Langnuss habe ich dank eBay heute kaufen können.

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0 06.11.2005 17:44 Graf Vlad ist offline Homepage von Graf Vlad

Mario
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Denn Spannring bekommst Du bei Opel immer noch habe sogar als ich meine machte 2 Stück mehr gekauft.

Ja es gibt unterschiede bei den verschiedenen Motoren weiss ich aber ned genau ^^#

Gruss Mario
1 06.11.2005 18:03

asconatorsten asconatorsten ist männlich
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Es gibt unterschiedliche Durchmesser der Wellen. Ich meine ab dem 1.8er sind dickere Wellen verbaut als bei den kleineren Motoren. Dementsprechend ist auch das Gelenk anders. Dann gibt es noch Gelenke für ABS(mit Zahnkranz) und welche für ohne ABS (ohne Zahnkranz). Die Welle baust Du aus indem Du den Splint entfernst, die Mutter mit einem 30er Ringschlüssel(gekröpft) oder eben Deiner Langnuss entfernst, das Rad abbaust (bei Alufelgen vorher Rad runter und einer tritt feste auf die Bremse), das untere Gelenk ausdrücken (geht sehr gut mit einer Brechstange/die Mutter aber im gelösten Zustand drauf lassen!, Das Gelenk der Spurstange ausdrücken(mit geeignetem Ausdrücker oder die mutter lösen und dann kräftig mit dem Hammer drauf/ oftmals springt es auch raus wenn man an den Ausleger des Federbeines kräftig gegenschlägt) oder falls alles nichts bringt einfach die komplette Lenkstange am Lenkgetriebe abschrauben. Dann kannst Du die Welle aus dem Federbein rausziehen und die Welle dann aus dem Getriebe ziehen bzw mit einem Meissel oder dicken Schlitzdreher ausdrücken. Dann Manschette runter und den Sprengring freilegen.Am besten in einen Schraubstock einspannen und den Ring mit einer speziellen Zange zusammendrücken (es gehen auch 2 Spitzbohrer oder 2 kleine Schraubendreher), ein anderer muss dann das Gelenk mit einem Hammer abschlagen. Einbau umgekehrt. Ich persönlich habe noch nie den Ring erneuert.

Achso die Manschetten werden mit so Metallklamern gehalten. Dafür gibt es wohl auch eine Spezielle Zange. Ich habe diese immer mit einer Kneifzange zusammengedrückt bekommen. Man könnte auch eine normale Schlauchschelle draufmachen. Hält auch.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von asconatorsten am 06.11.2005 18:24.

2 06.11.2005 18:22 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

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Die Antriebswellen sind nur von den Motorenstärken her unterschiedlich!
1,6 und 2,0 beispielsweise!
Das die sicherungsringe unterschiedlich sind ist mir bisher noch nicht bekannt!
Aber jedes mall wenn ich ne Gelenkwellenmanschelle neu mache sind die sicherungsringe neu mit dabei! In jeder Packung!

An spezialwerkzeug brauchst du sonst nur ne spreizzange oder nen etwas größeren schlitzschraubendreher und nen hammer!
Sicherungsring aufspreizen und äuseres gelenk runterhauen! großes Grinsen

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3 06.11.2005 18:24 Ascona C GT 8V ist offline Ebay-Übersicht von Ascona C GT 8V ansehen

Graf Vlad Graf Vlad ist männlich
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Moin,

mein Wagen ist ein 1,6SH mit Varajet-II-Vergaser und Automatik. Den 1,6er soll es als Small- und als Big-Bloc-Variante gegeben haben. Welche Variante ist denn der 90-PS-Motor, bzw. gibt es irgendwelche Unterscheidungsmerkmale? Mit dem OHC-Motor hab ich noch nicht so viele Erfahrungen (und wenn das so weiter geht, kauf ich mir auch bald wieder einen Wagen mit CIH-Motor Motz ). Vermutlich kann man das an der Länge feststellen. Aber dann müsste ich mal wissen, welche Länge der große OHC ungefähr hat und wie kurz der kleine OHC ist?

Gruß,
Thorsten

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4 06.11.2005 19:21 Graf Vlad ist offline Homepage von Graf Vlad

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mess doch mal den Durchmesser der Welle mit einer Schieblehre. Dann kann man schon genaueres sagen. Ich hätte noch Köpfe vom C16NZ hier liegen ohne ABS. Sind für die kleinen Wellen.
5 06.11.2005 19:29 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

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Moin Thorsten,

ist eigentlich alles ganz einfach. (wobei ich wohl auch arge probleme hätte, wenn ich jetzt in die heckler-welt einsteigen würde!)

der 1.6 ist der einzige motor, den es sowohl als small- wie auch als bigblock gab.

den unterschied erkennst du eindeutig an der anordnung des ölfilters:
die smallblock-motoren haben ihn auf der linken motorseite waagerecht angeordnet, also zum kühler hin.

die BB-motoren haben den ölfilter auf der rechten motorseite, ziemlich weit vorne und unten, nach unten hängend angebaut.

ansonsten unterscheiden sich die motoren noch in der länge um ein paar cm, und in der getriebeglockengröße.

du hast übrigens einen bigblock-1.6; die anderen nicht-vergaser c16nz usw sind smallblock-maschinen.

gruß,
nico

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GTE_Nico am 06.11.2005 19:34.

6 06.11.2005 19:33 GTE_Nico ist offline Homepage von GTE_Nico Fügen Sie GTE_Nico in Ihre Kontaktliste ein

Graf Vlad Graf Vlad ist männlich
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Hallo Nico,

TAUSENDFACHEN DANK!!! Anbet

Endlich blick ich es. Ich hab mich schon gewundert, warum die Welle, die ich auf eBay ersteigert habe, dünner ist als die momentan eingebaute ... Gruebel

Also muss ich für meinen Wagen nach einer Antriebswelle für einen 1,8er. 2,0er oder 1,6SH mit Automatik und ohne ABS ausschau halten?

Gruß,
Thorsten

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7 07.11.2005 19:25 Graf Vlad ist offline Homepage von Graf Vlad

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Nächste Frage:

Ich hab mir bei eBay eine Antriebswelle von einem 2,0 E ersteigert. "Sollte passen" dachte ich. Die Welle hat einen Durchmesser von ca. 24 mm – die Welle in meinem Wagen hat allerdings ca. 29 mm.

Auf diversen Online-Autoteil-Börsen ist zu lesen, dass die die angebotenen Gelenksätze nur für Schaltgetriebe sind. Gibt es da etwa auch noch einen Unterschied? verwirrt verwirrt verwirrt Mauer

Gruß,
Thorsten

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8 29.11.2005 19:14 Graf Vlad ist offline Homepage von Graf Vlad

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