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Ascona4033
Routinier
Zuletzt online: 01.10.2022 |
Level: 43
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Nächster Level: 3.609.430
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Fahrwerk im Cabrio |
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Hallo Leute,
hat jemand (gute) Erfahrungen mit einem sportlichen Fahrwerk im Cabrio?
Mein jetziges hat Irmscher-Federn und normale Öldruckdämpfer in Verbindung mit 215/40/16 auf Borbet A 7,5 x 16. Da die Sitze dank meines Sattlers ziemlich hart sind fürchte ich bei jedem Schlagloch eine Gehirnerschütterung.
Suche jetzt die Ideallösung : dezent tiefer (bis 30mm), sportlich, und mit Fahrkomfort (man wird halt nicht jünger
)
Habe kürzlich einen Asci mit roten Konis gefahren und war hin und weg, nur, wie verhalten sich die Dämpfer im Cabrio? Das Problem sind einfach die eingeschweißten Verstärkungen, die das ganze härter machen.
Habe im Moment auf Lager: rote Konis, Monroe Sensatrac (jeweils komplette Sätze); Irmscher-Federn, einen Satz Originale Federn vom GT Sport (glaube ich), mit denen, als sie noch in die Limo eingebaut waren, der Wagen vorne 15 - 20 mm tiefer lag (mit den Konis) als mein CC mit der gleichen Bereifung/Motorisierung. Über die Bereifung bin ich mir noch nicht schlüssig (15 oder 16 Zoll Felgen)
Hat jemand irgendeine gute Idee?
Gruß Jörg
__________________ Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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0
18.02.2003 17:38 |
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baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
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Hallo Jörg,
eines vorweg: Die Irmscher (oder Eibach) Federn sind wohl grundsätzlich immer der beste Kompromiß zwischen Tiefe und Komfort. Gasdruckdämpfer drücken die Kiste halt wieder etwas höher als Öldruck.
Die Härte hat mit den Cabrio Verstrebungen nichts zu tun, im Gegenteil: Das Cabrio ist immer noch "weicher" als die geschlossene Ausführung.
Mein Cabrio hat 60 mm Mattig Federn und gekürzte gelbe Konis. Auf Landstrassen o. ä. ist der Fahrkomfort sogar recht gut, schlecht ist es bei langsamer Fahrt oder auf schlechten, geflickten Strassen. Da passe ich aber auch immer super auf und fahre wirklich vorsichtig. Sonst kann's schon mal kräftig im Gebälk krachen.
Höhe und Optik sind optimal! Der Wagen ist aufgrund seiner eh' niedrigen Gürtellinie allerdings so tief, dass ich neben meinem Alfa 156 in der Garage in gleicher Höhe nur aufs Türblech schauen kann. Im Vergleich zu neuen Autos sitzt man dann wirklich "auf der Strasse".
Strassenlage ist übrigens absolut perfekt, es animiert immer wieder zum heizen, obwohl ich mir immer wieder vornehme, mit dem Cabrio gemütlich zu fahren.
Reifengröße ist übrigens 215/45 16". Mit 15" fährt er sich natürlich "weicher", würde ich eigentlich auch empfehlen, wenn Du nicht unbedingt wegen der Optik 16" haben willst.
Nachteil des Ganzen: Man setzt schon sehr leicht auf. Ich komme (wg. einer steilen Einfahrt) nur schwierig in meine Garage, ohne mit dem Auspuff zu schleifen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Bei den von Dir genannten Komponenten würde ich die Irmscher Federn behalten und mit den roten Konis kombinieren. Das wäre was für's Leben, da Du die roten K. 3x nachstellen kannst. Der Wagen kommt dann 35 mm tiefer und bietet einen guten Restkomfort. Als Bereifung empfehle ich 195/50 15". Gute (bei passender ET) Optik, guter Restkomfort aufgrund höherer Reifenflanke.
Wenn Du es etwas tiefer haben willst, nimmst Du Apex Federn mit 45 mm, auch mit Konis. Die hatte ich früher mal in einem CC. Ein ultrageiles Fahrwerk, das etwas tiefer als die üblichen 30 mm ist. Oder halt dann die 60 mm, mit den beschriebenen Nachteilen.
Viel Spaß beim Umbau!
BÄR
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1
18.02.2003 19:50 |
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evil-man
Routinier
| OS | | MQ | 1 | 9 | 7 |
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Da kann ich zustimmen. Die Irmscher-Ferdern sind wirklich top.
Ich hab ein Komplett-Fahrwerk von Irmscher drin. Damals wurden leicht gekürzte Bilsteins verbaut. Problem ist dabei, mal wieder, dass die Teile in der Zwischenzeit verdammt teuer geworden sind und ich, wenn ´se denn mal auf sind, wahrscheinlich andere Dämpfer nehme.
Der Kompromiss ist bei dem Fahrwerk gut gelungen. Gut, hart ist es auch, aber noch vor der Schmerzgrenze. Und wenn man auf der Gerade von jemandem abgehängt wird, kann man in Kurven immer schön wieder aufholen (hehe). Und 30mm tiefer reicht für meine optischen Ansprüche auch aus...
__________________ ... das Cabrio ....
Insignia CDTI biTurbo als "Zweitwagen"
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2
18.02.2003 22:55 |
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Dixxis unregistriert
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Würde dir auch die roten Konis mit den Irmscher Federn empfehlen.
Bei mir kommen gelbe Konis mit irgendwelchen roten Federn (kommt noch ne Fräge in Fahrwerk) rein !!!
Mit 8X15 und 195/45/15 bin dann auch auf den Komfort gespannt, werde die Konis auf jeden Fall ganz aufdrehen.
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3
19.02.2003 08:46 |
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Ascona4033
Routinier
Zuletzt online: 01.10.2022 |
Level: 43
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Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank, daß Ihr mir meine Meinung bestätigt, hatte mir diese Kombination auch vorgestellt.
Werde Euch wissen lassen, wie es sich fährt, kann allerdings noch etwas dauern bis die Restauration abgeschlossen ist.
Gruß Jörg
__________________ Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
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4
19.02.2003 18:26 |
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KC3
Routinier
| ES | | XO | 8 | 6 |
Zuletzt online: 11.03.2017 |
Level: 43
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Ich würde statt der 195/50er eher zu 205/55er raten. Die Bodenfreiheit ist höher, das Radhaus aber besser gefüllt. Und die Dämpfung der Reifen ist besser, was die Struktur des Cabrios und des Fahrers schont
Dateianhang: |
kc3-3.jpg (63,37 KB, 65 mal heruntergeladen) |
__________________ 84er 1,6S KC3 Cabrio mit C20NE und F16CR
86er 1,6N 2-Türer mit C20NE, Einzeldrossel, Grp.A, ...
88er 1,6 i 4-Türer mit C20XE und F16/20, Grp. A, ...
alle mit Domstreben, Tieferlegung 40/30mm und Gasdruck-Dämpfern.
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11.05.2003 17:12 |
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