|
|
 |
|
 |
13S
Foren As

![Siegen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | SI | ![Siegen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | FF | 1 | 9 | 8 | 2 |

Level: 33 
Erfahrungspunkte: 528.177
Nächster Level: 555.345
|
 |
|
| Rückbau von ungeregeltem KAT 16N |
 |
Hallo voran,
der Gegenstand ist ein 16N mit Viergang und Vergaser sowie einem ungeregelten KAT, Baujahr Ende 1986, Erstanmeldung Mitte 1987 (!). Es gibt sogar ein H-Gutachten aus 2024, nachdem das Fahrzeug 2020 von der Erstbesitzerin abgemeldet worden ist und eben vier Jahre auf einem Hof stand.
Nun kenne ich auch den 16N aus den Baujahren vor 1986 und ohne ungeregeltem KAT mit dem gleichen 1B1-Vergaser: Die Ohne-KAT-Version scheint nicht nur leistungsfähiger zu sein, sondern auch ruhiger im Lauf. - Daher würde ich gerne den KAT vor dem nächsten TÜV zurückbauen und eben den regulären Vergaserbetrieb mit regulärer Auspuffanlage vorführen.
Würde das der TÜV-Prüfer als erkennbaren und auch erheblichen Mangel identifizieren ???
Tatsächlich klebt für die EURONORM eine grüne Umweltplakette auf der Scheibe, allerdings ohne Kennzeichen, also womöglich Fake! Reste einer älteren grünen Plakette sind auch zu sehen. Mit ungeregeltem KAT ist meines Wissens keine grüne Plakette zu kombinieren.
Schließlich hat das Fahrzeug auf der Autobahn plötzliche Leistungsabfälle (Vergaser!) und Fehlzündungen mit Knall und schwarzem Qualm gezeigt. Meines Erachtens sind solche Störungen auf die Euronorm-Technik, die experimentell in den Jahren 1986 und 1987 verbaut wurde, zurückzuführen.
Deshalb würde ich den 16N aus 1986 gerne als 16N vor 1986 beim TÜV vorführen, was die Auspuffanlage und die übrigen "Zeugnisse" betrifft, wobei mit dem H-Kennzeichen die Schadstoffklasse ohnehin keine Rolle spielt.
Ich hoffe auf Einschätzungen und Erfahrungen aus dem harten Kern der Schicksalsgemeinschaft ...
Gruß aus dem Siegerland
.
|
|
0
Gestern, 00:30 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
13S
Foren As

![Siegen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | SI | ![Siegen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | FF | 1 | 9 | 8 | 2 |

|
 |
|
 |
Noch etwas zu Ergänzung:
Im Krümmer gibt es eine Bohrung, die mit einer Schraube verschlossen scheint, welche auch schon so rostig wie der Krümmer ist. - War das einmal Teil der Euronorm?
Gruß aus dem Siegerland
.
|
|
1
Gestern, 00:41 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
13S
Foren As

|
 |
|
 |
Danke 242 (... hat richtig Ahnung),
das war eine ziemlich umfassende Information zur technischen Unterscheidung. Ich habe einen 16N ohne KAT als Referenzmodell, muss aber dann neben dem Rückbau auch die Alternativteile auftreiben, wie das Leerlaufabschaltventil.
Im Zweifelsfall spiele ich auf Risiko, indem ich erst einmal den Umbau vornehme und dann schaue, ob es beim TÜV im November auffällt.
Ich bin jedenfalls mit deinen Hinweise aus meiner Sicht gut aufgestellt und werde mich im Sommer an diese Baustelle begeben, weil ich darin mehr Zukunft für das Fahrzeug sehe, statt mich mit dem extravaganten U-KAT-Schnickschnack unglücklich zu machen.
Gruß aus dem Siegerland
.
|
|
3
Gestern, 22:49 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Bischem
Routinier

![Groß-Gerau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | GG | ![Groß-Gerau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | GT | 6 | 6 |

Level: 40 
Erfahrungspunkte: 1.889.330
Nächster Level: 2.111.327
|
 |
|
Weißt du denn, ob der Kat nachträglich eingebaut wurde oder wirklich schon ab Werk drin war ?
__________________ Gruß Jörg
85 er Cabrio 18E GT H&T 191069
81 er CC 16N Berlina
|
|
4
Gestern, 23:43 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 16.775.927 | Besucher heute: 2878 | Besucher gestern: 31.493 |
|
|
|