Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Abgasanlage » Rückbau von ungeregeltem KAT 16N » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Rückbau von ungeregeltem KAT 16N  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
13S
Foren As

Siegen -[Deutschland]-SISiegen -[Deutschland]-FF1982

Zuletzt online: Gestern

Tankinhalt: 1.911 Liter

Herkunft: Siegen/Nassau

Deutschland

Level: 33 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 528.177
Nächster Level: 555.345

27.168 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Rückbau von ungeregeltem KAT 16N  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo voran,

der Gegenstand ist ein 16N mit Viergang und Vergaser sowie einem ungeregelten KAT, Baujahr Ende 1986, Erstanmeldung Mitte 1987 (!). Es gibt sogar ein H-Gutachten aus 2024, nachdem das Fahrzeug 2020 von der Erstbesitzerin abgemeldet worden ist und eben vier Jahre auf einem Hof stand.

Nun kenne ich auch den 16N aus den Baujahren vor 1986 und ohne ungeregeltem KAT mit dem gleichen 1B1-Vergaser: Die Ohne-KAT-Version scheint nicht nur leistungsfähiger zu sein, sondern auch ruhiger im Lauf. - Daher würde ich gerne den KAT vor dem nächsten TÜV zurückbauen und eben den regulären Vergaserbetrieb mit regulärer Auspuffanlage vorführen.

Würde das der TÜV-Prüfer als erkennbaren und auch erheblichen Mangel identifizieren ???

Tatsächlich klebt für die EURONORM eine grüne Umweltplakette auf der Scheibe, allerdings ohne Kennzeichen, also womöglich Fake! Reste einer älteren grünen Plakette sind auch zu sehen. Mit ungeregeltem KAT ist meines Wissens keine grüne Plakette zu kombinieren.

Schließlich hat das Fahrzeug auf der Autobahn plötzliche Leistungsabfälle (Vergaser!) und Fehlzündungen mit Knall und schwarzem Qualm gezeigt. Meines Erachtens sind solche Störungen auf die Euronorm-Technik, die experimentell in den Jahren 1986 und 1987 verbaut wurde, zurückzuführen.

Deshalb würde ich den 16N aus 1986 gerne als 16N vor 1986 beim TÜV vorführen, was die Auspuffanlage und die übrigen "Zeugnisse" betrifft, wobei mit dem H-Kennzeichen die Schadstoffklasse ohnehin keine Rolle spielt.

Ich hoffe auf Einschätzungen und Erfahrungen aus dem harten Kern der Schicksalsgemeinschaft ...

Gruß aus dem Siegerland

.
0 Gestern, 00:30 13S ist offline

13S
Foren As

Deutschland

Thema begonnen von 13S
Rückbau von ungeregeltem KAT 16N  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Noch etwas zu Ergänzung:

Im Krümmer gibt es eine Bohrung, die mit einer Schraube verschlossen scheint, welche auch schon so rostig wie der Krümmer ist. - War das einmal Teil der Euronorm?

Gruß aus dem Siegerland

.
1 Gestern, 00:41 13S ist offline

242
...hat keine Ahnung

images/avatars/avatar-128.jpg

Tankinhalt: 8.443 Liter

Herkunft: Cottbus

Level: 50 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 11.690.316
Nächster Level: 11.777.899

87.583 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von 242 Steckbrief von 242 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Der 16N mit Euronorm hatte ab Werk einen ungeregelten Katalysator, eine Verengung im Tankeinfüllstutzen und eine Schubabschaltung und dazu folgende Technik ergänzend eingebaut:
- Vergaser 1B1 mit Schubabschaltung: mit Schubabschaltventil an Stelle des Leerlaufabschaltventils
- Elektroumschaltventil, angebracht auf dem rechten Radkasten
- elektrischer Unterdruckschalter an der Unterdruckleitung des Zündverteilers
- Drehzahlrelais an der Stirnwand
- Kabelsatz Kraftstoffbehälter / Schubabschaltung (für Abgasreinigung) 90269494

Ich denke, es spricht technisch nichts dagegen, den U-Kat, samt aller Begleittechnik, zu entfernen. Was die Zulassungsfähigkeit einer solchen Rückrüstung angeht, da würde ich vorher mal bei dem ein oder anderen TÜVer nachfragen.

Der Schaltplan:
 http://www.ascona-info.de/Download/Web/Schaltplan16NEuroUKat.jpg

Infos gesucht:  Voll/H&T Aufbaunummern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 242 am 11.05.2026 17:25.

2 Gestern, 17:24 242 ist offline Homepage von 242

13S
Foren As

Deutschland

Thema begonnen von 13S

Danke 242 (... hat richtig Ahnung),

das war eine ziemlich umfassende Information zur technischen Unterscheidung. Ich habe einen 16N ohne KAT als Referenzmodell, muss aber dann neben dem Rückbau auch die Alternativteile auftreiben, wie das Leerlaufabschaltventil.

Im Zweifelsfall spiele ich auf Risiko, indem ich erst einmal den Umbau vornehme und dann schaue, ob es beim TÜV im November auffällt.

Ich bin jedenfalls mit deinen Hinweise aus meiner Sicht gut aufgestellt und werde mich im Sommer an diese Baustelle begeben, weil ich darin mehr Zukunft für das Fahrzeug sehe, statt mich mit dem extravaganten U-KAT-Schnickschnack unglücklich zu machen.

Gruß aus dem Siegerland

.
3 Gestern, 22:49 13S ist offline

Bischem Bischem ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-1347.jpg

Groß-Gerau -[Deutschland]-GGGroß-Gerau -[Deutschland]-GT66
Schadstoffplakette 4

Tankinhalt: 9.955 Liter

Herkunft: 65474

Deutschland

Level: 40 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.889.330
Nächster Level: 2.111.327

221.997 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Bischem
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Weißt du denn, ob der Kat nachträglich eingebaut wurde oder wirklich schon ab Werk drin war ?

85 er Cabrio 18E GT H&T 191069
81 er CC 16N Berlina
4 Gestern, 23:43 Bischem ist offline

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: