Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Off-Topic» Tach zusammen.... » Ich überlege, meinen PC besser zu schützen – lohnt sich denn ein Antivirenprogramm? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Ich überlege, meinen PC besser zu schützen – lohnt sich denn ein Antivirenprogramm?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brummy
Doppel-As

Zuletzt online: Gestern

Tankinhalt: 1.630 Liter

Level: 21 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 30.081
Nächster Level: 38.246

8.165 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich überlege, meinen PC besser zu schützen – lohnt sich denn ein Antivirenprogramm?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Huhu! Ich nutze meinen Laptop täglich für Arbeit, Online-Banking und auch zum Surfen, aber irgendwie habe ich mich bisher nie richtig um einen guten Virenschutz gekümmert. In letzter Zeit habe ich jedoch öfter gelesen, dass Schadsoftware immer raffinierter wird und man sich schneller etwas einfängt, als man denkt. Deshalb frage ich mich gerade, ob ich nicht doch auf ein vernünftiges Antivirenprogramm setzen sollte und wie sinnvoll das im Alltag wirklich ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brummy am 01.04.2026 17:30.

0 Gestern, 17:28 Brummy ist offline

Donnerwetter
Doppel-As

Zuletzt online: Gestern

Tankinhalt: 1.670 Liter

Level: 21 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 30.946
Nächster Level: 38.246

7.300 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich stand vor einiger Zeit genau an dem gleichen Punkt und wollte erst mal schauen, was es überhaupt für Möglichkeiten gibt. Dabei bin ich auf gdata.de gestoßen, wo man ein  Antivirenprogramm kostenlos testen kann.

Das fand ich besonders praktisch, weil man sich nicht sofort festlegen muss, sondern erst mal ausprobieren kann, wie gut die Software im Alltag funktioniert. Gerade wenn man unsicher ist, ob sich so ein Programm wirklich lohnt, ist diese Option ziemlich hilfreich.

Mir hat auch gefallen, dass dort verschiedene Lösungen angeboten werden, je nachdem ob man eher einen einfachen Schutz oder ein umfangreicheres Gesamtpaket möchte. So kann man selbst entscheiden, wie viel Sicherheit man braucht.

Während der Testphase konnte ich mir ein gutes Bild davon machen, wie das Programm im Hintergrund arbeitet und ob es den PC ausbremst oder nicht. Das war für mich ein wichtiger Punkt.

Zusätzlich hatte ich das Gefühl, dass moderne Programme heute viel mehr können als nur Viren erkennen, zum Beispiel Schutz vor Phishing oder Ransomware. Das hat mir nochmal gezeigt, wie komplex das Thema inzwischen geworden ist.

Wenn du also ähnlich unsicher bist wie ich damals, würde ich auf jeden Fall empfehlen, erst mal ein Antivirenprogramm kostenlos testen zu nutzen, bevor du dich entscheidest. So bekommst du ein Gefühl dafür, was dir wirklich wichtig ist.

Für mich persönlich hat sich das Testen auf jeden Fall gelohnt, weil ich jetzt deutlich entspannter im Internet unterwegs bin.
1 Gestern, 18:55 Donnerwetter ist offline

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: