Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Bremse » Nochmal Scheibenbremse hinten... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Nochmal Scheibenbremse hinten...  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ascona133 Ascona133 ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-789.jpg

Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-DADarmstadt -[Deutschland (Saison)]-BJ88
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 17.08.2025

Tankinhalt: 123.263 Liter

Herkunft: Darmstadt

Infos zu dieser Anzeige

Deutschland

Level: 59 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 47.854.088
Nächster Level: 47.989.448

135.360 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona133 KFZ-Spezialprofil von Ascona133 ansehen
Nochmal Scheibenbremse hinten...  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Also ich will die Geschichte jetzt in Angriff nehmen, ich hab aber immernoch Fragen...

-Ich dachte an eine Vectra A Hinterachse, dabei hab ich aber das Problem, dass die Spur 20mm Breiter ist... da bekomm ich Probleme im Radkasten..

-Wenn ich jetzt nur die Narben nehm... wird die Spur dann auch Breiter ?

-Ich hab ABS, und das soll auch beiben... Der Sensor wird hinten wo die 4 Befestigungsschauben sind durch den Achskörper gesteckt.... ist das Beim Vectra,Kadett,Astra genauso ? Bei welchen Modellen stimmt dann auch die Verzahnung ?

- Wie löse ich das Problem mit dem Handbremsseil ?

- Passen die Bremsleitungen und Schläuche vom Vectra oder muss man da auch basteln ?

-Was mit den Druckminderern ? Kann ich die lassen oder vom Vectra ?

- Und was Sagt der Tüv dazu ? Vorne hab ich schon 256x24... Hat den garnich intressiert...

0 04.10.2004 16:34 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

asconafreak
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe ich erzähle nichts falsches aber hier mal ein paar Antworten aus dem Forum:

Bei meiner V6-HA hatte ich das Gefühl dass sie nicht wirklich breiter geworden ist.
Die Breite der Spur kommt durch die Naben. Die Achskörper sind bis auf kleine Details gleich.
Einige hier im Forum haben als Handbremsseil das vom Vectra 2.0 genommen. Den Versuch habe ich noch nicht gemacht. Werde es diesen Winter aber mal probieren. Die Aufnahme für die ABS-Sensoren beim Vectra sind auch unterschiedlich. Beim V6 sitzt sie zwischen den Schrauben. Bei einem 2.0 gab es ein fünftes Loch an der Aufnahme für den Achskörper.
Wenn du ABS hast, wo sitzen da bei dir die Druckminderer? Ich dachte`immer es läuft über das ABS?
1 04.10.2004 21:43

Foren Gott

Schadstoffplakette 4

Infos zu dieser Anzeige

Deutschland

Thema begonnen von Ascona133
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Die Druckminderer sitzen bei mir direkt nach dem ABS-Block an den Leitungen...

kann ich von dieser Kadett 16V HA die Narben nehmen ??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...me=STRK:MEWA:IT

2 04.10.2004 22:10 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-151.gif

Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 30.06.2023

Tankinhalt: 15.150 Liter

Herkunft: Haar

100.000 Besucher des Forums (31.03.2005)

Deutschland

Level: 47 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 6.220.761
Nächster Level: 7.172.237

951.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hlmd

Moin.

-Ich dachte an eine Vectra A Hinterachse, dabei hab ich aber das Problem, dass die Spur 20mm Breiter ist... da bekomm ich Probleme im Radkasten..

Das mit der Spur wird sich aber nicht verhindern lassen, da die Achse vom Kadett nicht geeignet ist. Der Achskörper Vectra (bis 92) <-> Ascona (ab 87) ist fast immer gleich, manchmal ist der Federteller auf der Achse anders.

-Wenn ich jetzt nur die Narben nehm... wird die Spur dann auch Breiter ?

Ja!

-Ich hab ABS, und das soll auch beiben... Der Sensor wird hinten wo die 4 Befestigungsschauben sind durch den Achskörper gesteckt.... ist das Beim Vectra,Kadett,Astra genauso ? Bei welchen Modellen stimmt dann auch die Verzahnung ?

Bis ca. 92 (vor Facelift) wurde beim Vectra der gleiche Achskörper verbaut. Ebenso gab es den innenliegenden Sensor, wie beim Ascona und Kadett. Erst danach gab es den außenliegenden ABS-Sensor.
Mit den Zähnen gibt es eigenlich kein Problem, da du den vorhandenen Zahnring weiter nutzen kannst. Der ist ja nur auf die integriete Nabe gesteckt (weiß jetzt nicht, wie man das beschreiben soll). Auf jeden Fall bekommt man den ABS-Ring ab. Diesen ABS-Ring steckst man dann einfach auf die dafür vorgesehene Nut in der Bremsscheibe.

- Wie löse ich das Problem mit dem Handbremsseil ?

Du nimmst einfach das lange Seil vom Vectra. Das Kurze ist gleich.

- Passen die Bremsleitungen und Schläuche vom Vectra oder muss man da auch basteln ?

Wenn du die komplette HA vom Vectra hast, hast du passende Bremsleitungen. Die Bremsschläuche zur HA sind wieder gleich...

-Was mit den Druckminderern ? Kann ich die lassen oder vom Vectra ?

Du kannst die eigentlich lassen, da es das Überbremsen an der HA wegen dem ABS nicht geben kann. Besser ist es aber trotzdem. Die Druckminderer sitzen beim Vectra über der HA in Höhe Tank (li. + re.).

- Und was Sagt der Tüv dazu ? Vorne hab ich schon 256x24... Hat den garnich intressiert...

Weil vorne die Größe durch die ABE des Asconas abgedeckt ist (Serie im beim 20SEH). Das Eintragen der Scheibe hinten stellt kein großes Problem dar, oft merken die Prüfer es nicht, dass es beim Ascona hinten nie die Scheiben-Bremse gab. Nur ältere erfahrenere TÜV-Prüfer, die auch die alten Modelle noch richtig kannten, fällt das auf.
Beim vernünftigen TÜV belaufen sich die Kosten für die Eintrageung bei 100 Euro (Einzelabnahme).

Gruß

Hardy

PS: Das Ganze gilt für die Asconas mit ABE Nummer C265/2 und C266/2. Die haben ja das gleiche Chassis wie die ersten Vectra-A. Außerdem sind die VA-Bremsen mit 256x24 in diesen ABE mit drinne...
3 06.10.2004 09:51 hlmd ist offline

Foren Gott

Schadstoffplakette 4

Infos zu dieser Anzeige

Deutschland

Thema begonnen von Ascona133

danke für die Mühe

4 06.10.2004 16:00 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: