|
|
 |
|
 |
baer
| Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 7.983.183
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Es handelt sich um eine Ford Granada 1 Ghia 2.3, Bj. 1976, original 49 tkm.
Der Wagen hat einen V6 Motor mit 108 PS und (leider, einzigster Wermutstropfen für mich) 4-Gang Schaltgetriebe.
Der Granada war damals der erste Ford mit hinterer Einzelradaufhängung, was als schlagkräftiges Werbeargument auch gegen den damaligen Konkurrenten Opel Rekord D/Commodore B verwendet wurde. Fahrwerksmäßig konnte ihm nur der damalige Fünfer-BMW das Wasser reichen.
Interessant: Die Opel Entwickler hatten ebenfalls eine topaktuell Schräglenkerhinterachse entwickelt, da allerdings aus Kostengründen erst im Senator/Monza und in voller Pracht beim Omega (14 Jahre später!) zum Einsatz kam.
Die Farbe nennt sich Mediterrangrün und sieht in Natura super aus - paßt sehr gut zu dem Wagen. Typisch für die 70ger Jahre gabs da noch viel schrillere Sachen (von quietschgelb über Müllmannorange bis hin zu Froschgrün). Die innenausstattung ist safaribraun und das Vinyldach -wie man sieht- schwarz.
Die Ghia Ausstattung umfaßt vor allem ein hochwertiges Velours-Interieur mit echten Edelholzapplikationen an Türverkleidungen und Armaturenbrett und aussen einen großen Umfang an Chromapplikationen einschließlich eines verchromten Guss-Kühlergrills (wo gibts sowas heute noch?).
Zum Angebot: Ich hatte sowohl im Internet als auch in diversen einschlägigen Zeitschriften Suchanzeigen aufgegeben. Darauf hat sich der vermeintliche Verkäufer gemeldet, der eigentlich noch unschlüssig wg. des Verkaufs war. Auch seine Familie war dagegen. Ich denke, er hat sich von meinem Preisgebot (angemessen, nicht überteuert), locken lassen. Ich habe mich auch ziemlich schnell entschieden, um evtl. einem Umschwenken zuvor zu kommen.
Der Verkäufer selbst hatte den Wagen letztes Jahr vom Sohn des verstorbenen Erstbesitzers gekauft, der wohl tatsächlich (anders kann ich mir den Zustand auch nach 6 Wochen intensivem Betrachten und Untersuchen nicht erklären) ausschließlich bei schönem Wetter gefahren ist. Aber auch der Abstellort muss optimal gewesen sein, dem Zustand aller Details nach.
Selbst der Gutachter für das Classic-Data Kurzgutachten wollte nicht glauben, was er da sah. Er lief eine halbe Stunde erstaunt um das Auto herum... .
Ich denke, der Verkäufer hat schon jetzt bereut, den Wagen abgegeben zu haben. Aber er hat noch einige Capris...
Am Wochenende werde ich den Wagen neu Hohlraumversiegeln, damit er nach Möglichkeit die nächsten 30 Jahre so gut übersteht.
Mal unabhängig von Marke und Modell: Das ein Auto fast 30 Jahre so unbeschadet übersteht, ist einfach unglaublich. Ist doch eine so lange Zeit... .
BÄR
|
|
20
11.08.2004 22:17 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
evil-man
Routinier

![Osnabrück -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | OS | ![Osnabrück -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | MQ | 1 | 9 | 7 |
| Zuletzt online: 01.07.2019 |
Level: 43 
Erfahrungspunkte: 3.252.375
Nächster Level: 3.609.430
|
 |
|
Echt geniales Teil!
Wenn der Gesamteindruck so gut ist, wie er auf dem Bild den Anschein macht: Glückwunsch!
Sehe ich recht? Der hat ´ne Scheinwerferreinigungsanlage? Hab ich bei dem Auto ja noch nie gesehen. Sieht etwas filigran aus, aber schockt total!
Ach, da erinnere ich mich an meine Ausbildung zum Tischler. Da hatten wir ´nen alten Taunus-Kombi. Der war eigentlich total auf, aber der V6 schnurrte wie´n Kätzchen...
__________________ ... das Cabrio ....
Insignia CDTI biTurbo als "Zweitwagen"
|
|
21
11.08.2004 22:45 |
|
|
baer
|
 |
|
Ja, die Scheinwerferwischwaschanlage ist Serie bei der Ghia Ausstattung. Lustig, wenn die kleinen Wischer rauf und runter fahren.
Ciao
BÄR
|
|
22
12.08.2004 06:48 |
|
|
Wolle
Haudegen

![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | FRI | ![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AC | 8 | 7 |
| Zuletzt online: 13.01.2020 |
| Herkunft: Hohenkirchen/Friesla
nd |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.357.030
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
ich kann dich nur Beglückwünschen,sehr schönes Auto...passt richtig zu den 70'ern
Hab mir meinen Traum auch erfüllt,sogar doppelt
den B-Ascona hatte ich ja schon vorgestellt,dazu hab ich halt noch nen 78'er B-Manta...allerdings nicht in so einem Top-Zustand
__________________ 78er Ascona B mit 20E, 81er Ascona B mit 13S, 80er Manta B Berlinetta 20S Automatik, 71er Diplomat 3.0E, 86er Rekord E 20S, 84er Rekord E mit 1.8i für den Alltag und noch einen 79er Oldsmobile Cutlass V8
|
|
23
12.08.2004 17:45 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
baer
|
 |
|
Ja, gute und originale Manta B (vor allem die älteren Baujahre wie Deiner) sind erschreckend selten geworden. Da kommt es mir so vor, als gäbe es dagegen noch tausende gute Ascona B....
BÄR
|
|
24
12.08.2004 23:05 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Wolle
Haudegen

![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | FRI | ![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AC | 8 | 7 |
| Zuletzt online: 13.01.2020 |
| Herkunft: Hohenkirchen/Friesla
nd |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.357.030
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
Genau so wie mit dem Granada....nen 1er Granada sieht man nun wirklich nicht mehr alle Tage,selbst die neueren sind höchst selten....deshalb kann man zu dem Wagen nur Gratulieren
PS: Mein Manta hat sogar ne Jungfräuliche Heckablage und Originale Parkleuchten
__________________ 78er Ascona B mit 20E, 81er Ascona B mit 13S, 80er Manta B Berlinetta 20S Automatik, 71er Diplomat 3.0E, 86er Rekord E 20S, 84er Rekord E mit 1.8i für den Alltag und noch einen 79er Oldsmobile Cutlass V8
|
|
25
13.08.2004 13:17 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.592.077 | Besucher heute: 4254 | Besucher gestern: 7.806 |
|
|
|