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Asconaut_CC
Doppel-As

| Zuletzt online: 27.09.2018 |

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Erfahrungspunkte: 546.235
Nächster Level: 555.345
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| RE: Was werdet Ihr im jahr 2012 an euren Ascona´s ändern bzw umbauen ? |
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Moinsen,
Man, Man, Man es gibt da einige unter Euch die sich ganz schön was vorgenommen haben.
Ich lasse die Sache langsam auf mich zukommen, es stehen zwar einige Punkte auf meiner To-Do-Liste aber einiges muss ich wohl auf nächstes Jahr verschieben.
(1)Als erstes kommt an meinem SR/E der C3 Spoiler und der ganze Mattig-Kram ab, dieser wird durch ein paar Irmscherteile ersetzt, unteranderem Irmscher Frontspoiler und Seitenschweller, leider fehlt noch der passende Heckabschluss (vllt findet sich ja noch was passendes, muss ja nicht unbedingt Irmscher sein)
[IMG]http://img14.imageshack.us/img14/6206/bild082k.jpg[/IMG]
Den Frontspoiler zu finden war ganzschön schwierig und dann musst ich auch noch 800km fahrt und insgesamt 7h Stau auf mich nehmen (insg. 13h unterwegs) aber wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat....
dafür nochmal ein dicken Dank an Olli_Blitz Danke für deine Hilfe, Danke, Danke, Danke...
[IMG]http://img818.imageshack.us/img818/6613/bild083l.jpg[/IMG]
Die schweller haben mir auch ziemlich Nerve´n gekostet, aber das ist eine andere Geschichte.
(2) Dann steht da noch mein Auspuffanlage auf dem Zettel, die ist ganzschön bröselig, hatte ich letztes Jahr zum TüV schonmal hand angelegt nur hats nicht lange gehalten, leider. Jetzt habe ich die Schnauze voll, schweiße Ihn von Vorn bis Hinten neu.
(3)Und meine Fahrertür ist unterhalb auch ziemlich durch, die benötigt auch dringend Handlungsbedarf.
(4)Und wenn wir einmal beim Rost sind, das ist wohl auch die kniffligste Stelle an meinem Asci, meine Spritzwand ist Fahrerseitig unterm Lenkgetriebe durch. Nur diese Arbeit wird wohl auch etwas Zeitaufwendiger, da werde ich Ihn wohl eine Saison stilllegen müssen um das vernünftig über die Bühne zu bekommen. (das wird wohl erst nächstes Jahr) Kommt Zeit kommt Rat.
(5)Original war mal ein Anhängerzugvorrichtung verbaut, die will ich wieder nachrüsten, wenn also jemand eine fürn CC zu liegen hat, ich würde mich freuen.
Ps. Ich Spiele mit dem Gedanken, im Zuge der umfangreichen Umbau- und Restaurationsarbeiten, mir ein Bastel-Tagebuch anzulegen, mal sehen ob ich dann noch die Zeit dafür finde.
MfG Mathias
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Suche dringend Irmscher Spoilerkit für´n CC
(1) Heckschürze Irmscher 23 01 351 oder anderer Hersteller
(2) Satz Zender Turbo Felgen (4x100)
(3) Anhängerzugvorrichtung für´n CC
Wäre über jeden Tip Dankbar.
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20
15.01.2012 18:02 |
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asconacfreak78
Haudegen
  

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Also ich habe heuer folgendes auf dem plan :
- neuer dachhimmel passend zu den sitzen
- neues armaturenbrett, geschaäumt vom GLS ohne risse
- Servolenkung vom Vectra-A
- F16 raus, neue Kupplung und F20 vom Calibra rein (besser fürn 16V)
- altes Fahrwerk raus, neues rein (etwas höher und weicher)
- Radlager hinten erneuern
- Neuen Zahnriemen mit Wasserpumpe einbauen
Das müßte eigentlich alles sein, ein Kumpel und ich wollen es im Mai auf 3 wochenende über die Bühne bringen.
Bilder von den Umbauten gibts dann selbstverständlich auch
An alle viel Erfolg für ihre Vorhaben !!!
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21
15.01.2012 20:06 |
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Ascona133
Foren Gott
 

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Welche Verbesserungen versprichst du dir vom F20 ?
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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22
15.01.2012 20:12 |
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darkestmind
Jungspund


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23
15.01.2012 20:51 |
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asconacfreak78
Haudegen
  

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@ ascona133 :
Zum einen höhere endgeschwindigkeit und niedrigere drehzahlen beim gemütlichen rumfahren
Habe mit einem C20XE spezialisten gesprochen, der sagte, das F16 dreht den 16V tot, mit dem F20 kann man das lange drehzahlband vom 16v schöner ausnutzen...
Wieso ? Würdest du mir abraten ?
Grüße Mane
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24
15.01.2012 23:55 |
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Ascona133
Foren Gott
 

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Das F20 vom Calibra ist identisch übersetzt mit dem Sportgetriebe vom 2.0i 8V. Da gibts keinen Unterschied. Welches F16 hast du drin ?
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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25
16.01.2012 04:33 |
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Ascona133
Foren Gott
 

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Erbsenzähler!
Das F20 aus dem Calibra mit Fronatantrieb hat eine Achsübersetzung von 3,55 und der 5te Gang ist mit 0,886 Übersetzt.
Beim F16CR gibt es den 5ten mit 0,892 oder 0,886.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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27
16.01.2012 10:59 |
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asconacfreak78
Haudegen
  

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das orginale kurze F16 von einem 88er ascona 2,0i GT ist drin, mein kumpel hatte einen calibra im winter, ab dem 3ten gang mußte ich viel eher schalten als er... weiß auch nicht...
im 5ten gang merkt man es schon deutlich, finde ich...
hmmm, was meint ihr ?
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28
16.01.2012 17:30 |
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Ascona133
Foren Gott
 

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Sorry @ AsciFan.Ich kannte bis jetzt nur die eine Variante. Ein Umbau lohnt sich meiner Meinung nach trotzdem nicht. Der Unterschied ist zu gering. Der Veränderung wird kaum wahrnehmbar sein.
Schau dir die Übersetzungen auf www.opel-infos.de
an.
Das F16CR Variante 1 und das F20 haben identische Übersetzungen der Gänge.
Du hast warscheinlich das F16CR der Variante2 mit etwas kürzerem 3ten Gang. Der 4te ist aber wieder gleich und der 5te unwesendlich länger.
Der Unterschied im 3ten macht ca. 2-3km/h aus.bei 6000 Umdrehungen wohlgemerkt.
Aber das kannst du dir auch alles selbst ausrechnen: http://www.juergen-tiegs.de/OPEL/vmax.HTM
Hinzu kommt ja noch, dass das F20 nicht ohne weiteres im Ascona passt, wegen den fehlenden Befestigungspunkten für den hinteren Halter.
| Dateianhang: |
Unbenannt.png (12,28 KB, 60 mal heruntergeladen) |
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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29
16.01.2012 18:32 |
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Wolle
Haudegen
  

![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | FRI | ![Friesland -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AC | 8 | 7 |
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nd |

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Am C-Ascona werde ich gar nichts ändern (ok, ein einheitlicher Schlosssatz kommt rein), der läuft und das ist auch gut so
Beim grauen B-Ascona wird der linke Fußraum geschweißt werden müssen, beim roten B-Ascona gehts im März ans Heckblech und die Kotflügelaufnahmen. Danach dann ein bißchen Farbe und zum Tüv.
Der Diplomat könnte eine gescheite Luftfilterkonstruktion vertragen, zur Zeit ist das eher ein Provisorium.
Der Manta wird endlich seine neue Schiebedachkassette kriegen. Ob er dann auch zum Lacker geht? Weiß ich nicht, wird ja alles etwas teuer
Der Olds kriegt nur einmal den ganz normalen Service, der Chevy steht zur Zeit zum Verkauf. Volles Programm, würde ich sagen
__________________ 78er Ascona B mit 20E, 81er Ascona B mit 13S, 80er Manta B Berlinetta 20S Automatik, 71er Diplomat 3.0E, 86er Rekord E 20S, 84er Rekord E mit 1.8i für den Alltag und noch einen 79er Oldsmobile Cutlass V8
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30
16.01.2012 19:55 |
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asconacfreak78
Haudegen
  

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Hmmm
erst mal vielen herzlichen dank für die mühe und die ganzen daten, sehr nett
da kommt man schon ins grübeln,ob der umbau lohnt, da das F16 auch nicht viel kilometer drauf hat und keinerlei geräusche oder so macht...
Dachte dass es mehr ausmacht :S
jetzt hab ich das getriebe da liegen, jetzt heißt es überlegen
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31
17.01.2012 20:03 |
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