Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Getriebe » C20NE/XE an Automatik vom 1,6N mit 75PS? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen C20NE/XE an Automatik vom 1,6N mit 75PS?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KC3
Routinier


images/avatars/avatar-162.jpg

Esslingen -[Deutschland]-ESEsslingen -[Deutschland]-XO86

Dabei seit: 10.05.2003
Zuletzt online: 11.03.2017
Beiträge: 431 Beiträge von KC3 suchen

Tankinhalt: 9.225 Liter

Herkunft: Kr. Esslingen



Level: 43 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.551.799
Nächster Level: 3.609.430

57.631 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von KC3
C20NE/XE an Automatik vom 1,6N mit 75PS?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Wie die Überschrift schon sagt ... kann man den 1,6N mit 75PS durch einen C20NE oder gar XE ersetzen?
Packt die Automatik das höhere Drehmoment, wie sieht es mit der Übersetzung aus??

__________________
84er 1,6S KC3 Cabrio mit C20NE und F16CR
86er 1,6N 2-Türer mit C20NE, Einzeldrossel, Grp.A, ...
88er 1,6 i 4-Türer mit C20XE und F16/20, Grp. A, ...
alle mit Domstreben, Tieferlegung 40/30mm und Gasdruck-Dämpfern.
0 15.04.2009 10:18 KC3 ist offline Homepage von KC3

Oxygen Oxygen ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-830.jpg


Dabei seit: 17.08.2008
Zuletzt online: 29.04.2009
Beiträge: 128 Beiträge von Oxygen suchen

Tankinhalt: 3.220 Liter



Deutschland

Level: 35 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 808.330
Nächster Level: 824.290

15.960 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Oxygen Steckbrief von Oxygen ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Beim C20NE passt das, das Automatikgetriebe hat sogar dieselbe Übersetzung beim 16N und C20NE ( 3,33)

Beim 16V weiss ich´s leider nicht

__________________
 [img]http://ticker.7910.org/as1cM910g410002NjEyOTh2fDI1Mzg4NXZ8WmVpdCBiaXMgenVtIEgtS2VubnplaWNoZW4.gif[/img]
1 15.04.2009 11:04 Oxygen ist offline

KC3
Routinier


images/avatars/avatar-162.jpg

Esslingen -[Deutschland]-ESEsslingen -[Deutschland]-XO86

Dabei seit: 10.05.2003
Zuletzt online: 11.03.2017
Beiträge: 431 Beiträge von KC3 suchen

Tankinhalt: 9.225 Liter

Herkunft: Kr. Esslingen



Level: 43 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.551.799
Nächster Level: 3.609.430

57.631 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von KC3
Thema begonnen von KC3
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Merci, das ist ja klasse.

Gibt es eigentlich spezielle Steuergeräte oder Motor-Kabelbäume für den C20NE mit Automatik? Oder sind die gleich wie beim Schaltgetriebe?

__________________
84er 1,6S KC3 Cabrio mit C20NE und F16CR
86er 1,6N 2-Türer mit C20NE, Einzeldrossel, Grp.A, ...
88er 1,6 i 4-Türer mit C20XE und F16/20, Grp. A, ...
alle mit Domstreben, Tieferlegung 40/30mm und Gasdruck-Dämpfern.
2 15.04.2009 13:09 KC3 ist offline Homepage von KC3

CaravanLuxus CaravanLuxus ist männlich
Kaiser



Dabei seit: 20.05.2005
Zuletzt online: 06.04.2022
Beiträge: 1.382 Beiträge von CaravanLuxus suchen

Tankinhalt: 28.257 Liter

Herkunft: Hannover



Level: 50 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 10.365.201
Nächster Level: 11.777.899

1.412.698 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Beim 16N war die Gesamtübersetzung zunächst 3,74. Der '87er hatte 3,43. Der C20NE hatte 3,33.
Soweit mir bekannt, ist das Steuergerät bei dieser Automatik ein anderes als beim Schalter. Und der C20NE mit 4gang-Automatik im Vectra hat natürlich wieder ein anderes.
Matthias
3 15.04.2009 17:21 CaravanLuxus ist offline

Asci1987 Asci1987 ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-1179.jpg


Dabei seit: 12.10.2007
Zuletzt online: 07.11.2025
Beiträge: 2.358 Beiträge von Asci1987 suchen

Tankinhalt: 49.311 Liter

Herkunft: Fulda



Deutschland

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 15.621.527
Nächster Level: 16.259.327

637.800 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asci1987 KFZ-Spezialprofil von Asci1987 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Beim C20NE gibt es im EPC zwar verschiedene Opel-Teilenummern für die Steuergeräte von Schalter und Automat, ich habe aber festgestellt, dass das STG bei beiden Getriebe identisch ist. Am Kabelbaum sind Details anders. Je nachdem, welche Pins auf Masse gelegt sind, erkennt das STG, ob ein AT oder MT am Motor hängt. Hab meinen Motorkabelbaum von AT auf MT "umgebaut": Dazu muss nur ein Kabel durchgezwickt werden.
Automaten von Bigblocks (Ascona) dürften untereinander passen, vom Smallblock halt nicht. Das müsste aber nochmal jemand hier bestätigen!
Die Frage, die sich mir aber stellt, ist warum der Dreigang-Automat an nem 150-PS-Motor? Das Getriebe ist nicht dafür ausgelegt, die Haltbarkeit eine Frage der Zeit (wenn das überhaupt so funktioniert Gruebel ). Ich würde bei dem Motor MT bevorzugen. Wenn ich Automat fahr, muss ich net mortsmäßig beschleunigen oder schnell fahren. Daher reichen mir dabei auch 75 PS Augenzwinkern

__________________
Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?" großes Grinsen

1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
4 15.04.2009 19:31 Asci1987 ist offline

KC3
Routinier


images/avatars/avatar-162.jpg

Esslingen -[Deutschland]-ESEsslingen -[Deutschland]-XO86

Dabei seit: 10.05.2003
Zuletzt online: 11.03.2017
Beiträge: 431 Beiträge von KC3 suchen

Tankinhalt: 9.225 Liter

Herkunft: Kr. Esslingen



Level: 43 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.551.799
Nächster Level: 3.609.430

57.631 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von KC3
Thema begonnen von KC3
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Antworten ... die helfen mir sehr Winke

Es kann sein, dass ich bald einen XE zur Verfügung hätte, darum die Frage, ob dieser Motor auch ginge. Denn der 75PS-Motor muss auf jeden Fall raus, da der KAT ungeregelt und damit zu teuer in der Steuer ist ...

und wenn man schon den Motor wechselt und ein XE da ist, wäre es ja mal eine neue, interessante Kombination, die Leistung und Komfort bringen kann - wenns hält großes Grinsen

Hat vielleicht jemand von euch Erfshrungen mit nem getunten NE am Dreigang-Automaten??

__________________
84er 1,6S KC3 Cabrio mit C20NE und F16CR
86er 1,6N 2-Türer mit C20NE, Einzeldrossel, Grp.A, ...
88er 1,6 i 4-Türer mit C20XE und F16/20, Grp. A, ...
alle mit Domstreben, Tieferlegung 40/30mm und Gasdruck-Dämpfern.
5 15.04.2009 20:24 KC3 ist offline Homepage von KC3

Ascona133 Ascona133 ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-789.jpg

Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-DADarmstadt -[Deutschland (Saison)]-BJ88
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 28.02.2004
Zuletzt online: 17.08.2025
Beiträge: 6.006 Beiträge von Ascona133 suchen

Tankinhalt: 123.263 Liter

Herkunft: Darmstadt

 Infos zu dieser Anzeige



Deutschland

Level: 59 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 47.729.906
Nächster Level: 47.989.448

259.542 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona133 KFZ-Spezialprofil von Ascona133 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Für den XE müsste man aber ein Anlasser-Rad Anfertigen lassen. Automatik würd ich mit dem Motor aber nicht fahren.... Wenn überhaupt die 4-Gang Automatik vom Vectra.

Wer Leistung und komfort zugleich will. Sollte V6 fahren, aber nicht im Ascona.

__________________
Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
6 15.04.2009 22:14 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

Asci1987 Asci1987 ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-1179.jpg


Dabei seit: 12.10.2007
Zuletzt online: 07.11.2025
Beiträge: 2.358 Beiträge von Asci1987 suchen

Tankinhalt: 49.311 Liter

Herkunft: Fulda



Deutschland

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 15.621.527
Nächster Level: 16.259.327

637.800 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asci1987 KFZ-Spezialprofil von Asci1987 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Dann würde ich einfach nen NE verbauen. Das macht am wenigsten Stress. Mal ganz davon abgesehen, dass das AT mit XE net hält, wird der Umbau n schöner Krampf werden. Irgendwas funkt ja immer dazwischen...
Leicht getunte NEs wird das AT wohl abkönnen, nur die Mehrleistung verpufft halt teilweise im Getriebe. Um dann eine (erheblich/merklich) bessere Beschleunigung zu erhalten, braucht man eine Ecke mehr PS (und Geld) und der Getriebetod wird auch wieder wahrscheinlicher. Wie gesagt, wenn du beschleunigen willst, mach MT rein, ansonsten tuts auch n normaler NE (in Anbetracht des Aufwands).

Ach ja, die 4-Gang wäre natürlich besser, weil sie auf XE/V6 abgestimmt ist (leistungs- und verbrauchsmäßig).

__________________
Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?" großes Grinsen

1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Asci1987 am 16.04.2009 20:55.

7 16.04.2009 20:52 Asci1987 ist offline

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.337.414 | Besucher heute: 4595 | Besucher gestern: 6.734
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.