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Ascocruiser Ascocruiser ist männlich
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Keine Plakette
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Was kann man aus nem 16SH rausholen  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Servus,

die geschichte um die SEH oder XE hat in mir wieder eine ältere Idee aufgefrischt. Da die 07er gerechte Eintragung des XE ja nicht ganz so enfach scheint, hatte ich mir mal überlegt den 1.6 S mal bischen zu machen, der orginalität zu liebe. Wäre ja auch mal etwas was nicht jeder hat. Ballaballa ??

Leider hab ich auch von Motoren nicht so die Ahnung.

Was kann man an so nem 16SH so machen.

Da der Motorraum etwas ordentlicher werden soll würde ich lieber gaser als einspritzanlage fahren.

Dachte so an nen 40er Doppelvergaser.

Was für welche? Solex Weber Dellorto? Wofür stehen die bezeichnungen hinter der 40 ?

Oder einfach orginal vergaser mit offenen filter?

Gibt es für die SH ordentliche Nocken? Oder könnte man was aus dem Opelregal nehmen?

Macht sowas überhaupt Sinn ? Oder einfach nen Zeitgemäßen SEH rein?

Hatt jemand schon mal nen 16SH aufgemöbelt?

Wie gesagt, ist eigentlich nur so ne blöde Idee, aber vielleicht hat ja einer ein paar gute Ideen die einen motvieren darüber ernsthafter nachzudenken... Tippsel

gruß,

... der der nicht schlafen kann... Winke


edit:

Achso, hab noch nen komplett zerlegten 2 liter rumliegenm hab aber keine Ahnung ob es nen NE oder SEH war, hab damals nur die einzelteile in ner kiste geschenkt bekommen. Soweit ich weis wurde dieser Motor auch mit webern gefahren...

__________________
Winke


Opel - Lego für Erwachsene


Werkstatt Bruuuuummm Werkstatt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ascocruiser am 27.03.2008 02:48.

0 27.03.2008 02:43 Ascocruiser ist offline

Asci-Mike Asci-Mike ist männlich
Kaiser


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Ich hatte deren zwo. ;-)

16Sen wurden wohl nur kurz in den 80ern getunt, weil der 18E einfach die bessere Basis bietet. Der 18E ist nur ein aufgebohrter 16S (gleiche Kurbelwelle!). Beim Kopf ist es auch so, dass der 18E größere Ventile und Einlasskanäle hat.

Wenn ich einen 16S tunen würde, dann würde ich den Block auf das Maß der 18E Kolben aufbohren und solche verwenden. Einen 18E Kopf planen auf Verdichtung 10:1 (oder 16S, nur hat der eben die erwähnten Nachteile) und wenn du Weber verwenden willst, dann einfach eine Ansaugbrücke und Weber für den 18E verwenden. Das ist dann eigentlich kein 16S mehr, aber wohl das vernünftigste, weil es wirklich leistungsmässig was bringen würde. Fächerkrümmer passt natürlich jeder, der auch an den Big Block passt. Nockenwellen passen auch alle, die in den big Block passen. Also da ist der Phantasie keine Grenze gesetzt. Leistungsmäßig liegt der dann natürlich bei einem 18E mit Doppelvergaser, also um die 140PS sind sicher drin. Mit der originalen Vergaseranlage, 18er Kolben, Verd. 10:1 und leichter Sportnockenwelle etwa 120PS.

Offener Filter allein wird spürbar nichts bringen, hatte ich auch mal.

Einen SEH als zeitgemäß zu bezeichnen ist auch gewagt ;-)

Grüße, Mike
1 27.03.2008 15:51 Asci-Mike ist offline Ebay-Übersicht von Asci-Mike ansehen

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