|
|
 |
|
 |
baer
| Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 7.977.541
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
| Wer hat eine Modelleisenbahn?? |
 |
Hi Leute,
ich überlege derzeit wieder einmal ernsthaft, in das Modellbahnhobby einzusteigen.
Als Kind schon war für mich meine Märklin-Eisenbahn das größte. Dort habe ich auch meine ersten elektrischen und feinmechanischen Fähigkeiten gelernt, erprobt und vertieft.
Irgendwann waren dann natürlich andere Dinge wichtiger und auch die später abgebaute Bahnanlage ging irgendwie verloren. Nur meine bescheidenen Züge und einige Kleinteile sowie meine Erinnerung sind mir geblieben. Irgendwie denke ich immer mit Wehmut daran zurück.
So alle paar Jahre kommt es dann in mir wieder hoch, irgendwas in der Richtung zu machen. Ich rede mir dann immer ein, ich hätte ja neben der Familie, dem Haus und den Hobbys gar keine Zeit mehr für so ein zeitraubendes Hobby. Doch irgendwie bleibt die Faszination...wer kann das verstehen? Ich bin halt der ewig gestrige Nostalgiker...
Vorausschauend habe ich den Dachboden meiner Garage beim Hausbau für eine wunderhübsche Großanlage reserviert. Das sind etwa 40 qm Grundfläche (normale Doppelgaragenform- und größe halt), wobei durch die Dachschrägen noch etwas verloren geht.
Der Dachboden ist derzeit noch nicht ausgebaut, was ich aber wohl kommenden Sommer noch machen möchte.
Tja, und dann stelle ich fest, dass sich seit meiner "aktiven" Zeit viel getan hat.
Wer von Euch ist denn Modellbahner und kann mich mal etwas aufschlauen?
Ist würde auf jeden Fall eine H0 Anlage werden. Digital. Elektrik und basteln kein Problem. Eher Gleichstrom als Märklin.
Epoche 4. Anlagenfläche: L-Form, Tiefe 2-3 m, Länge 1. Schenkel 6 m, 2. Schenkel 5 m.
Ist wahrscheinlich eine Lebensaufgabe?
Aber meine kleine Tochter ist auch so vernarrt auf Eisenbahnen und alles was sich so auf Rädern bewegt, vielleicht ist das längerfristig auch was für sie....?
Meinungen und Erfahrungen erwünscht.
Ciao
BÄR
|
|
0
24.11.2005 13:43 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Batida444
Cheffe vons Ganze

![Stade -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | STD | ![Stade -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | GS | 8 | 7 | 4 |
| Zuletzt online: 12.08.2023 |

Level: 53 
Erfahrungspunkte: 16.290.091
Nächster Level: 19.059.430
|
 |
|
ich hatte auch mal eine
Märklin H0 (wie wohl die meisten)
War nur ne kleine Anlage... ne Platte von 1,50m * 1 m
Hab die dann aber irgendwann verkauft für 400 DM
Generell find ich es schon interessant, aber ich hab da irgendwie nicht mehr den Nerv für.
Aber ich werd irgendwann mal nach Hamburg fahren und mir das Miniaturwunderland in der Speicherstadt ansehen. Hab jetzt schon etliche TV-Berichte darüber gesehen... aber ich glaub, wenn man dann davorsteht, isses der Hammer.
Mein Stiefvater hat immernoch eine H0-Anlage. Platte is ca. 3,5m * 2,5m groß.
Wenn man den richtigen Draht dazu hat, ist es bestimmt ein intressantes Hobby
Greetz
Günni
1
24.11.2005 14:46 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
ASCI_POUL
Herzchen´s Papa

![Goslar -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | GS | ![Goslar -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AX | 2 | 8 | 7 |
| Zuletzt online: 14.07.2007 |
| Herkunft: Clausthal-Zellerfeld |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 22.542.749
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
|
2
24.11.2005 15:18 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
micha
Eroberer

| Zuletzt online: 30.10.2019 |
| Herkunft: Kronach, Oberfranken |
Level: 33 
Erfahrungspunkte: 483.680
Nächster Level: 555.345
|
 |
|
| RE: Wer hat eine Modelleisenbahn?? |
 |
Hi Baer,
ich staune, wie du alles auf die Reihe bekommst.
Verstehen kann ich dich, kann dir da aber nicht weiter helfen.
So was wäre auch mein Kindheitstraum.
Gruß Micha
|
|
3
24.11.2005 16:58 |
|
|
Monzapilot unregistriert
 |
|
Hi
Scheiße du bist genau eine Woche zu spät hab meine vor ne Woche mit nem Arbeitskollegen gegen 100 Euro getauscht, da war alles dabei,
Jede Menge Schienen, Wagons, Züge, Signale, Häuser einfach alles
Gruß
|
|
4
24.11.2005 17:16 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
AsciCabriuuuu
Master of the Universe

![Heilbronn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | HN | ![Heilbronn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SW | 15 | |
| Zuletzt online: 16.05.2019 |
| Herkunft: Untergruppenbach |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.301.556
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
Ja ja kann ich gut verstehen....
Ich hatte mal ein 2x3Meter Paltte auch H0.....
Die Platte ist zwar weg aber die ganzen Züge und Schienen und so hab ich noch .....
Auch aus dem Grund da die Teilweise schon über 30 Jahre alt sind, da ich die Teile von meinem Vatter und Cousin u.s.w zusammengetragen habe....
Meine Bahn schlummert im Keller vor sich hin..... Wenn ich mal Kinder habe wird sie auf jeden Fall wieder aufgebaut.... (Ich freu mich schon darauf)
Ach ja.... bei uns in der nähe (Göppingen) ist ja der Firmensitz inklusive Museum... (das ja leztes Jahr ausgeraubt worden ist) Das ist sozusagen das Eisenbahnmekka der Nation
Gruß
__________________ [IMG]http://www.ascona-board.de/images/userpage/galerie/34_3914.jpg[/IMG]
|
|
5
24.11.2005 18:39 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
asconatorsten
Lebende Foren Legende

![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | W | ![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WT | 1 | 1 |
| Zuletzt online: 08.09.2024 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.924.406
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
Mein Vater hatte diese Leidenschaft auch wo er etwa 15 war. Er hatte sich allerhand Schienen, Züge, Wagons und so gekauft. Alles in H0. Wo ich etwa 6 war, hatte er alles mal wieder aufgebaut. Auf eine Platte von etwa 3X3 Meter. Er hatte auch eine sehr schöne landschaft dazu gebaut. Ich hatte damals stundenlang damit verbracht mit der Eisenbahn zu spielen.
Für einen Kunden haben wir vor ein paar Jahren in der Firma ein 2 etagiges Gestell gebaut wo er seine Eisenbahn drauf bauen will. Von der Idee her fand ich das klasse. Das Teil war U fömig und aus einzelnen Komponenten zusammengesetzt. So das er immer von überall dran kommt. Die Fläche die der Kuinde zur verfügung hatte waren etwa 8X4 meter auf einem Dachboden. Vor ein paar Monaten war ich mal wieder bei ihm und er hatte mir dann seine eisenbahn vorgeführt (die natürlich noch nicht fertig war/aber sowas ist ja immer eine Lebensaufgabe). Die Eisenbahn war auch komplett digital. Nur irgendwie funktionierte sein PC wohl nicht so richtig und 2 Züge kollidierten unkontrolliert. Das tolle bei ihm ist das er 2 Etagen zur verfügung hat. Da kann er dann die Züge von oben nach unten fahren lassen. Wenn das Teil mal fertig sein sollte, dann sieht es bestimmt klasse aus.
Die Sache ist bei sowas auch immer das man den platz und die Zeit dafür haben muss. Und vor allem das Interesse. Bei meinem Vater war das so, wo die Eisenbahn aufgebaut war und alles fertig war da ging dann irgendwann das Interesse weg. Wo ich dann auch nicht mehr damit gespielt habe da haben wir die dann abgebaut und mein Vater hatte den Raum voll mit PC´s und anderen technischen Dingen gepackt. Ist mitlerweile ein richtiges Hi-tech Zimmer geworden. Die Eisenbahn liegt natürlich noch fein säuberlich eingepackt bei ihm auf dem Dachboden. Denke mal die bekomme ich mal vererbt.
|
|
6
24.11.2005 19:50 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Mario unregistriert
 |
|
HI baer ^^
Ich habe vor 2 Wochen in meinem Keller ne Märklin HO gefunden mit alten Dampfloks sieht gut aus.
So ein Hobby ist echt toll übern Winter ^^
Gruss Mario
|
|
7
24.11.2005 20:43 |
|
|
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
| Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.190.093
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Hm,
Muss zugeben....sowas war nie mein Hobby...ich war eher der, der schon sehr früh mit -knatternden- dingen angefangen hat.....Modellbau Ferngesteuert...Flugzeuge, Autos...alles Benziner...njagut...ein Ausrutscher war dabei, ein RC Rennboot (damit haben wir immer die angler geärgert ....
schonmal im Januar schwimmen gewesen weil die Gelenkwelle abgerissen ist
). Irgendwann werd ich damit auch mal wieder anfangen...juckt mich schon seit langem wieder
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
8
24.11.2005 23:04 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.549.866 | Besucher heute: 4431 | Besucher gestern: 6.324 |
|
|
|