baer
| Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 8.222.937
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Hm, also über Einkommen, Verdienst usw. kann man ja stundenlang diskutieren, aber ich denke, dass für die nichtarbeitenden Faulen die schönsten Zeiten mit Hartz IV vorbei sind.
Aber mal zurück zum Thema:
Zuallererst mußt Du mal heraus finden, ob der Laden Deines Chefs überhaupt im Arbeitnehmerverband organisiert ist. Nur dann würde ein Tarifvertrag der zuständigen Gewerkschaft überhaupt greifen.
Ist der Laden aus dem Arbeitnehmerverband ausgetreten, gelten alleine gesetzliche Richtlinien. Und da gibts eben keinen Mindestlohn, ich glaube nur 20 Tage Urlaub und eine irgendwas 45 Stundenwoche.
Ich habe einen Freund, der arbeitete bis vor kurzem bei einem mittelständischen Reifenhändler im Verkauf, der war auch nicht tarifgebunden.
Auch der Laden wo er vorher war (Sägewerk und Holzhandel) war nicht tarifgebunden.
Mittlerweile treten viele, auch größere Firmen aus dem Arbeitgeberverband aus um die Tarifverträge zu umgehen.
Sollte allerdings der Laden tarifgebunden sein, müßTest Du mal die zuständige Gewerkschaft ausfindig machen (bin da leider branchenfremd) und Dich dort über das Tarifmodell informieren. Das ist übrigens länderabhängig.
Ciao
BÄR
|
|