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Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» Sonstiges zum C-Ascona » EPC - und warum nicht alles passt, was da steht. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen EPC - und warum nicht alles passt, was da steht.  
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Hallo!
Der ein oder andere User und Leser wird mitbekommen haben, dass es auf  www.ascona-info.de einen Ersatzteilkatalog online gibt.
Dieser basiert auf der 2005er Ausgabe des Opel Ersatzteilprogramms, welches als EPC bekannt ist.

Die Entwicklung des EPC ist eigentlich schnell erklärt:
Es begann ganz analog mit Microfichfolien, welche in Zeichnungen die Ersatzteile darstellten und mit Tabellen, die Teilenummern, Katalognummern, sowie Einschränkungen beschrieben.
Vermutlich 1986 gab es möglicherweise eine Umstellung des Teilenummersystems, allerdings scheint das nicht alle Nummern betroffen zu haben.

Ab 1999 wurde der ganze Spaß dann auf eine CD gepresst und konnte somit auf jedem Rechner angeschaut werden.
Opel stellte dann bei späteren Modellen die Reihenfolge der Teilebereiche um, so dass auch die Ascona C Teilesortierung daraufhin angepasst wurde. Dies ist dann auf der 2005er EPC Variante der Fall.

Leider ist diese ganze Umstellerei nicht ganz folgenlos geblieben, so dass sich viele Fehler in das Programm einschlichen.
Das fängt bei fehlenden Katalognummern an, geht über falsche Links/Rechts Zuordnungen, falsche oder fehlenden Zuordnungen der Karosserien, bis hin zu falschen oder fehlenden Bildern im Programm, wie man hier ziemlich gut sehen kann (leider werden die Fehler auch oftmals einfach so übernommen):
 EPC P80 - falsches Bild

Da muss man dann selbst was basteln:
 EPC P80 - korrektes Bild

Worauf ich hinaus will: Nicht immer ist der Händler oder Teileanbieter schuld, wenn falsche Teile ankommen oder Teile augenscheinlich nicht verfügbar sind.
Hier nur mal exemplarisch die Entwicklung des Ganzen am Beispiel eines Tanks für den Motor 16N.
(Vielen Dank an Bischem für die Meldungen zu solchen Abnormalitäten)

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0 29.11.2021 13:22 242 ist offline Homepage von 242

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Im Modelljahr 1982 fängt alles recht einfach und überschaubar an. Zwei Tanks für vier Motoren. Bordcomputer, Einspritzer, Klima, Diesel etc. gab es alles nicht.
Lediglich Normal oder Superbenzin beeinflusste die Wahl des Tanks.

90140555 / 8 02 215 Kraftstoffbehälter Motor 13N / 16N
90141484 / 8 02 217 Kraftstoffbehälter Motor 13S / 16S
Dateianhang:
jpg Tank81.jpg (169 KB, 121 mal heruntergeladen)


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Im Modelljahr 1985 ists schon ein bisschen komplizierter, aber immer noch überschaubar.
Alles, was im Modelljahr 1982 nicht vorhanden war, ist jetzt dazu gekommen. Und die reine Sortierung nach Normal oder Superbenzin ist jetzt weg.

Modelljahr 1985
90140555 / 8 02 215 Kraftstoffbehälter Motor 13N / 13S / 16N / 16SH (13S / 16SH in Verb. m. BC) (16SH auch für Klimaanlage)
90141484 / 8 02 217 Kraftstoffbehälter Motor 13S / 16SH (nicht für BC, Klima)
90166795 / 8 02 227 Kraftstoffbehälter Motor 18E / C18NE
90166275 / 8 02 219 Kraftstoffbehälter Motor 16D
Dateianhang:
jpg Tank85.jpg (134,14 KB, 119 mal heruntergeladen)


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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von 242 am 29.11.2021 13:30.

2 29.11.2021 13:27 242 ist offline Homepage von 242

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Auch das Modelljahr 1987 hält eine Erweiterung des Tankangebots parat. Zudem scheint es eine Umstellung der Teilenummern gegeben zu haben.
Nichts Dramatisches letztlich.

Verwirrend ist hier lediglich, dass aus dem in den vorherigen Varianten genannten 1.6S der Motor 16SH wurde, der 1.6S aber beibehalten wurde. Diese unsinnige Doppelung bleibt dann auch fortwährend bestehen...

Modelljahr 1987
90010332 / 8 02 264 Kraftstoffbehälter Motor 13N / 13S / 16N / 16SH / 16SV / S18NV (13S / 16SH in Verb. m. BC) (16SH auch für Klimaanlage) (13S ohne BC ab Fahrgestellnr. F1006540 / ab Fahrgestellnr. F6108701)
90010331 / 8 02 265 Kraftstoffbehälter Motor 13S / 16SH (nicht für BC, Klima) (13S bis Fahrgestellnr. F1006539 / bis Fahrgestellnr. F6108700)
90010333 / 8 02 261 Kraftstoffbehälter Motor C16LZ
90010335 / 8 02 262 Kraftstoffbehälter Motor 18E / C18NE / 20NE / 20SEH / C20NE
90010334 / 8 02 263 Kraftstoffbehälter Motor 16D
Dateianhang:
jpg Tank87.jpg (132 KB, 117 mal heruntergeladen)


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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 242 am 30.11.2021 13:32.

3 29.11.2021 13:29 242 ist offline Homepage von 242

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1999 ist die Übersicht im EPC schon ein bisschen komplizierter.
Neben den vorhergehenden Erweiterungen des Angebots wurde im Modelljahr 1988 noch eine neue Variante des Tanks eingeführt, weil man den Geber für den Kraftstoffvorrat anders positionierte.

Das spiegelt sich natürlich auch in der Auswahl der Tanks wieder:

EPC 1999
90010332 / 8 02 264 Kraftstoffbehälter Motor 13N / 13S / 16N / 16SH / 16SV / S18NV / E18NV bis Fahrgestellnr. J1002037 / bis Fahrgestellnr. J6000000 (13S / 16SH in Verb. m. BC) (16SH auch für Klimaanlage) (13S ohne BC ab Fahrgestellnr. F1006540 / ab Fahrgestellnr. F6108701)
90010331 / 8 02 265 Kraftstoffbehälter Motor 13S / 16SH bis Fahrgestellnr. J1002037 / bis Fahrgestellnr. J6000000 (nicht für BC, Klima) (13S bis Fahrgestellnr. F1006539 / bis Fahrgestellnr. F6108700)
90297148 / 8 02 281 Kraftstoffbehälter Motor 13N / 13S / 16N / 16SH / 16SV / S18NV / E18NV ab Fahrgestellnr. J1002038 / ab Fahrgestellnr. J6000001
90010333 / 8 02 261 Kraftstoffbehälter Motor C16LZ / E16NZ / C16NZ bis Fahrgestellnr. J1002037 / bis Fahrgestellnr. J6000000
90443805 / 8 02 297 Kraftstoffbehälter Motor E16NZ / C16NZ ab Fahrgestellnr. J1002038 / ab Fahrgestellnr. J6000001
90010335 / 8 02 262 Kraftstoffbehälter Motor 18E / C18NE / 18SE / 20NE / 20SEH / C20NE bis Fahrgestellnr. J1002037 / bis Fahrgestellnr. J6000000
90297150 / 8 02 284 Kraftstoffbehälter Motor 18E / C18NE / 18SE / 20NE / 20SEH / C20NE ab Fahrgestellnr. J1002038 / ab Fahrgestellnr. J6000001
90010334 / 8 02 263 Kraftstoffbehälter Motor 16D / 16DA bis Fahrgestellnr. J1002037 / bis Fahrgestellnr. J6000000
90297149 / 8 02 282 Kraftstoffbehälter Motor 16DA ab Fahrgestellnr. J1002038 / ab Fahrgestellnr. J6000001

Allerdings haben sich hier schon direkt wieder Fehler eingeschlichen, denn den Motor E16SE bzw. C16SE, wie er beim Tank mit der Nummer 8 02 297 aufgeführt wird, gibts schlicht im Ascona C nicht serienmässig. Der 1.6S und 16SH sind zwar die selben Motoren, werden aber trotzdem weiterhin beide aufgeführt...
Und auch die Fahrgestellnr. F600000? bei Tank 8 02 264 oder 8 02 281 dürfte eher J600000? lauten.
Dateianhang:
jpg Tank99.jpg (102,45 KB, 113 mal heruntergeladen)


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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von 242 am 30.11.2021 13:33.

4 29.11.2021 13:38 242 ist offline Homepage von 242

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Das sieht schon ein wenig unübersichtlich aus, jedoch sollte jeder seinen passenden Tank finden.
Auch für den Motor 16N gibts eine eindeutige Zuordnung.

Aber mit dem EPC 2005 wird es dem Suchenden so richtig schwer gemacht.

Wer einen 16N bis einschliesslich Modelljahr 1987 fährt und keinen Bordcomputer hat, der findet keinen Tank mehr. geschockt
Hier wurden die vorherigen Zuordnungen falsch interpretiert und der Tank bei 1.6er Motoren grundsätzlich in Verbindung mit Bordcomputer benannt.
Was natürlich irgendwie Blödsinn ist, wenn man die vorherigen Zuordnungen kennt.

Aber hat man die Fahrgestellnummern halbwegs korrekt angegeben und auch den Unfung der E16SE oder C16SE Motoren wieder entfernt. Immerhin.
1.6S und 16SH existieren trotzdem in vereinter Koexistenz...

90010331 / 8 02 265 Kraftstoffbehälter (nicht für BC, Klima)
Motor 13S bis Fahrgestellnr. FV / bis Fahrgestellnr. F1006539 / bis Fahrgestellnr. F6108700
Motor 16SH bis Fahrgestellnr. J1002037 / bis Fahrgestellnr. J6000000

90010332 / 8 02 264 Kraftstoffbehälter
Motor 13N / 13S (ohne BC) ab Fahrgestellnr. FV bis HV199999 / ab Fahrgestellnr. F1006540 bis J1002037 / ab Fahrgestellnr. F6108700 bis H6999999
Motor 13N / 13S (mit BC) bis Fahrgestellnr. HV1999999 / bis Fahrgestellnr. H6999999
Motor 16N / 16SH / 16SV (mit BC) bis Fahrgestellnr. J1002037 / bis Fahrgestellnr. J6000000
Motor S18NV / E18NV bis Fahrgestellnr. J1002037 / bis Fahrgestellnr. J6000000 / bis Fahrgestellnr. HV1999999

90297148 / 8 02 281 Kraftstoffbehälter
Motor 13N / 13S / 16N / 16SH / 16SV / S18NV / E18NV ab Fahrgestellnr. J1002038 / ab Fahrgestellnr. J6000001

90010333 / 8 02 261 Kraftstoffbehälter
Motor C16LZ / E16NZ / C16NZ bis Fahrgestellnr. J1002037 / bis Fahrgestellnr. H6999999

90443805 / 8 02 297 Kraftstoffbehälter
Motor E16NZ / C16NZ ab Fahrgestellnr. J1002038 / ab Fahrgestellnr. J6000001

90010335 / 8 02 262 Kraftstoffbehälter
Motor 18E / C18NE / 18SE / 20NE / 20SEH / C20NE bis Fahrgestellnr. JV / bis Fahrgestellnr. J1002037 / bis Fahrgestellnr. H6999999

90297150 / 8 02 284 Kraftstoffbehälter
Motor 18E / C18NE / 18SE / 20NE / 20SEH / C20NE ab Fahrgestellnr. J1002038 / ab Fahrgestellnr. J6000001

90010334 / 8 02 263 Kraftstoffbehälter
Motor 16D / 16DA bis Fahrgestellnr. J1002037 / bis Fahrgestellnr. J6000000 / bis Fahrgestellnr. HV1999999

90297149 / 8 02 282 Kraftstoffbehälter
Motor 16D / 16DA ab Fahrgestellnr. J1002038 / ab Fahrgestellnr. J6000001 / ab Fahrgestellnr. JV100000
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jpg Tank2005.jpg (90,26 KB, 111 mal heruntergeladen)


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Die Frage ist letztlich, warum wurden viele Fehler bei der Erstellung des EPC gemacht?
Und: Warum ists so kompliziert? Hier gehts letztlich "nur" um die Tanks.

Und warum müssen die Tanks so unterschiedlich sein? Diesel vs. Vergaser vs. Einspritzer ist ja noch nachvollziehbar.
Aber Super vs. Normalbenzin? Mit Bordcomputer / ohne Bordcomputer?

Kann das einer erklären?

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6 29.11.2021 14:12 242 ist offline Homepage von 242

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Spannendes Thema eigentlich. Danke für die ausführliche Erläuterung. Warum kann ich wohl auch nicht beantworten.

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7 02.12.2021 23:07 Clemens ist offline

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Original von 242
Und warum müssen die Tanks so unterschiedlich sein? Diesel vs. Vergaser vs. Einspritzer ist ja noch nachvollziehbar.
Aber Super vs. Normalbenzin? Mit Bordcomputer / ohne Bordcomputer?

Kann das einer erklären?


Einzig logische Erklärung die mir hierzu einfällt:
Eine Variante des Tanks hat nur einen Vorlauf, die andere Vor- und Rücklauf.

Glaube mich erinnern zu können, dass mein seliger 16SH mit Varajet II nur einen Vorlauf hatte.
Der 16N mit Pierburg 1B1 hatte dagegen Vor- und Rücklauf.
Eventuell wurde das System dann mit BC um einen Rücklauf zwecks Messgenauigkeit ergänzt.

__________________
LG Georg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pleschi am 04.12.2021 09:49.

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Ja, der 16SH mit Varajet hat nur einen Vorlauf.

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9 06.12.2021 22:50 Clemens ist offline

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Hmm... Bin mir ziemlich sicher, dass es da auch eine praktikable Lösung mit nur einer Tankversion gegeben hätte.
Logistisch ist das doch eigentlich ein Alptraum. Und wir reden hier
a) nur vom Ascona
b) nur vom Tank

Allein, wenn ich mir die Türverkleidungen anschaue, was es da an Optionen und Auswahlmöglichkeiten gibt...
Will gar nicht wissen, wie das beim Kadett E ist. Damit hat man sicher den ein oder anderen Lageristen in die Psychatrie getrieben...

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Original von 242
Die Frage ist letztlich, warum wurden viele Fehler bei der Erstellung des EPC gemacht?
Und: Warum ists so kompliziert? Hier gehts letztlich "nur" um die Tanks.


Typischerweise wird in der Automobilindustrie ja viel an Dienstleister ausgelagert, so auch die technische Dokumentation. Ich kann mir gut vorstellen, dass EPC im Auftrag entwickelt wurde und auch auf diese Art die Datenbasis digitalisiert und aktualisiert wurde. Letzteres dürfte eine ziemlich monotone Arbeit sein, wo sich Fehler und Folgefehler einschleichen. Die Dienstleister fokussieren sich auf Zeit und Geld, 100%ige Qualität gibts nicht und oft müssten Defizite auch erst vom Auftraggeber nachgewiesen werden.

Ich war damals erstaunt, dass der Ascona überhaupt im EPC ist (hatte ja auch schon ein gewisses Alter). Eventuell wurden Fehler nicht behoben, weil der Asconateile nicht mehr so gefragt waren und nicht aufgefallen sind. Es mag auch unternehmerisch nicht unbedigt sinnvoll (zu teuer für Nutzen) gewesen sein, das alles zu beheben.

Im Alltag fahre ich mittlerweile Audi. Bei VAG ist es total unübersichtlich mit den Teilen (von/bis, Motor-/Ausstattungsvarianten, Weiterentwicklungen). Dass viel weiterentwickelt und "optimiert" wurde, war, so mein Eindruck, dort schon früher so. Opel hat eher in den Baukasten gegriffen. Wenn es ums Teile bestellen geht, sehne ich mich immer an die Zeiten mit Alltags-Asci zurück. Das ging alles flott aus dem Kopf ohne große Fragen und Fahrgestellnummer. ;-)

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Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?" großes Grinsen

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1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
11 14.12.2021 20:00 Asci1987 ist offline

Asconalady Asconalady ist weiblich
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Bad Oldesloe -[Deutschland (Saison)]-ODBad Oldesloe -[Deutschland (Saison)]-MR82
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Deutschland

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Ja, ja, früher hatte man mindestens die Nummern für das halbe Lager im Kopf, und wusste, wo sie liegen ;-)
lg
Jürgen

__________________
Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ

Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
12 15.12.2021 21:32 Asconalady ist offline Ebay-Übersicht von Asconalady ansehen

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