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Loopi
Jungspund


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Thermostatgehäuse austauschen |
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Hallo,
nun hab ich ein neues Problem..
Ich habe die Wasserpumpe und alle Riemen gewechsel bekommen. Da die Heizung nicht richtig warm wurde, tippte ich auf das Thermostat. Als ich es austauschen wollte, riss mir eine Schraube ab. Ausbohren is Mist, dachte ich mir, weil das ja ein Alugehäuse ist. Also komplett austauschen ?! Nun meine Frage :
Kann ich das Gehäuse so abschrauben oder muss das komplette Zahnriemsystem runter ? Und was würde ein neues Gehäuse ca. kosten ?
Bin wirklich für alle Tips zu haben
Danke an Euch
Gruß
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19.11.2007 01:46 |
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limoman
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bei mir sind 2 von den 3 schrauben abgerissen. hab die dichtstellen mit dirko ht dichtmasse eingestrichen die eine schraube eingedreht und das gehäuse zusätzlich mit 2 kabelbindern fest gezogen das es plan anliegt.. sieht blöd aus erfüllt aber seinen zweck. hält seit mai dicht ca 10000km bin ich seitdem gefahren. hab das auch nur so gemacht weil ich mal schnell in der mittagspause das thermostat tauschen wollte
.
also als schnell lösung ist das die einfachste methode.
mfg andre
__________________ O (ptische)
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3
19.11.2007 17:20 |
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hoss68kreta
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Hallo!
Da stellt sich die Frage ,was für einen Motor du drin hast!Bei den Small Blocks,mußt du alles ausbauen!Bei den Big Blocks,also 1,8Liter und 2Liter,mußt du es zum tauschen des gesamten Thermostatgehäuses zwar auch,aber da kannst du beruhigt die Schraube ausbohren!Thermostat sitzt da ja nicht im Block,sondern im vorderen Teil des Gehäuses!Das ist kein Problem!Auch wenn es aus Alu ist!Einfach ausbohren, mit ner Schraube durch die Öffnung und hinten eine Mutter drauf!Hält ein Leben lang!
Gruß,
Stefan
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4
19.11.2007 17:59 |
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Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
 

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Ja das mit dem mal eben Thermostat tauschen kenn ich auch, 3 von 3 schrauben abgerissen beim C20NE
Zum Glück hat ich nen Gehäuse da
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Opel - Lego für Erwachsene
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5
19.11.2007 20:13 |
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hoss68kreta
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Hallo!
Das ist kein Problem wenn du den Riemen wechseln kannst!!!Aber es gibt ja immernoch einige die das nicht können und dafür bezahlen müßen!Dann ist es leider nicht mit mal eben abgetan!Leider!Da kann man dann nur empfehlen die Schrauben auszubohren!So wie in diesem Fall!Erst die Riemen bezahlt und dann mußt du die ganza Sache nochmal machen lassen!
Da könnt ich mir besseres vorstellen!
Dann lieber etwas fuschen!
Gruß,
Stefan
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6
20.11.2007 12:45 |
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Loopi
Jungspund


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Wie habt ihr es denn geschafft, die Schrauben auszubohren? Man kommt ja ziemlich schlecht dran..
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21.11.2007 15:02 |
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hoss68kreta
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Dann erzähl doch mal welchen Motor du drin hast!Dies ist nämlich erstmal der springende Punkt!Wenn du versucht hast die Schrauben zu lösen,würde ich auf nen 2Liter tippen!Da kommt man ja noch gut dran und du mußt nicht erst alles abbauen!Liege ich da richtig?
gruß,
Stefan
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8
21.11.2007 16:46 |
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hoss68kreta
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Du mußt den oberen Kühlerschlauch ausbauen und dann mit nem Dremel oder ähnlichem die Schrauben rausbohren!Platztechnisch ging es!So hat es damals auch bei mir geklappt als ich noch nicht den Zahnriemen selber wechseln konnte!Dauerte zwar,klappte aber ganz gut!
Stefan
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10
21.11.2007 20:36 |
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dotu336
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 Original von Loopi
Korrekt..es ist ein 2.0 Liter drin und das Gehäuse am Block geschraubt.
Die Schrauben sind direkt im Thermostatgehäuse abgerissen. Ich hab versucht die noch herausschauenden Gewinde zu packen...nix ! Die Schrauben sind zu fest gewesen.
Jetzt hab ich versucht, von vorn durch den Kühlergrill die Schrauben auszubohren. Aber entweder müsste ich einen seeehr langen Bohrer haben oder einen Bosch IXO Akkuschrauber...den ganz Lütten
Ich will ja auch nicht das Gehäuse schrotten, weil ich den Bohrer nicht gerade ansetzen kann, sondern nur schräg.
Ich habe auch erst versucht, das Restgewinde einzusägen und dann mit einen Schraubendreher herauszudrehen...auch nix ! *haarerauf*
Wenn da noch irgendein Tip vorhanden ist..ohne die Wellenzahnräder und Co abbauen zu müssen...?!
Gruß |
Hallo,
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würde mir eine Winkelbohrmaschiene borgen oder einen Winkelaufsatz für
die Bohrmaschiene, so geht es am besten.
Gruß Rudi
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21.11.2007 21:37 |
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Ascocruiser
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Hi, also wenn Du nen C20NE hast, würde ich bevor ich mich Stundenlang mit ausbohren in beschiessen Platzverhältnissen und positionen aufhalte, lieber den Zahnriemen runter machen.
Mein C20NE z.B hat keine Spannrolle, da ist es total einfach, auch der Wapu passiert nix dabei.
Ich kann den riemen einfach vom Nockenwellen Rad runter hebeln. Anschließen dann wieder draufhebel und mit nem kleinen Gummihammer etwas nachhelfen.
Habe ich schon mehrmals bei mir so gemacht, und schon wieder zig tausend kilometer gefahren ohne Probleme.
Beim ne brauchste echt nicht soviel Angst vor dem riemen haben.
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Opel - Lego für Erwachsene
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13
22.11.2007 14:39 |
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Loopi
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Jau..hab ich mir auch so gedacht. Bevor ich mir die Hände zerfetz´, bau ich den Riemen runner. Die Gehäuse sind jetzt echt beschissen zu bekommen. Und wenn, dann wollen die auch richtig Kohle sehen, weil das ja am "ausgebauten" Motor hängt und der dann ja nicht mehr komplett ist
Ich sag ja...es gibt keine Liebe mehr unter den Menschen
Danke Euch für die Tips !
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22.11.2007 21:04 |
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hoss68kreta
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Oder man fixiert den Riemen auf dem Nockenwellenrad mit einem Ratschbandl(Kabelstraps)!Dann kannst du das Nockenwellenrad abmachen und anschließend so wieder aufsetzen!So kannst du dich wenigstens beim wieder zusammenbau nicht vertun mit der Versetzung des Zahnriemens um einen Zahn wie es so oft passiert,wenn man diese arbeit nicht kann!
Stefan
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15
23.11.2007 11:33 |
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Ascocruiser
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ein Zahn merkt der C20NE gar nicht wenn er Serie ist. Ist aber eigentlich negute Idee mit den Strapsen.
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23.11.2007 14:26 |
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Loopi
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Jawoll..alles klar gegangen
Ich hab mir eine Bosch IXO geliehen und die Schraubenreste ausgebohrt. Klasse Teil die IXO..Klein aber mächtig bumms. Da kommt man überall sehr gut mit an.
Aber das midde Strapse is auch ne sehr gute Idee..recht haste
Ich werde mir das merken, wenn ich das Gehäuse mal auswechseln werde.
Danke nochmals an Euch für die Tips
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24.11.2007 02:02 |
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