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Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » Thermostatgehäuse austauschen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Loopi
Jungspund


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Thermostatgehäuse austauschen  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nun hab ich ein neues Problem..unglücklich
Ich habe die Wasserpumpe und alle Riemen gewechsel bekommen. Da die Heizung nicht richtig warm wurde, tippte ich auf das Thermostat. Als ich es austauschen wollte, riss mir eine Schraube ab. Ausbohren is Mist, dachte ich mir, weil das ja ein Alugehäuse ist. Also komplett austauschen ?! Nun meine Frage :
Kann ich das Gehäuse so abschrauben oder muss das komplette Zahnriemsystem runter ? Und was würde ein neues Gehäuse ca. kosten ?

Bin wirklich für alle Tips zu haben Augenzwinkern

Danke an Euch
Gruß
0 19.11.2007 01:46 Loopi ist offline

Ascona133 Ascona133 ist männlich
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Besorg dir so ein gehäuse vom Schrott. Dort gibts genug davon.

Ob der Riemen nochmal runter muss, kann ich nicht sagen, denke aber schon.

__________________
Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ascona133 am 19.11.2007 10:46.

1 19.11.2007 10:43 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

jacz jacz ist männlich
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Zahnriemen muss runter, genauso wie die Zahnräder für Nockenwelle und Kurbelwelle weil die hintere Zahnriemenabdeckung runter muss dann kannst du das Thermostatgehäuse vom Zylinderkopf abschrauben.

gruß
Rolf

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2 19.11.2007 12:47 jacz ist offline

limoman
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bei mir sind 2 von den 3 schrauben abgerissen. hab die dichtstellen mit dirko ht dichtmasse eingestrichen die eine schraube eingedreht und das gehäuse zusätzlich mit 2 kabelbindern fest gezogen das es plan anliegt.. sieht blöd aus erfüllt aber seinen zweck. hält seit mai dicht ca 10000km bin ich seitdem gefahren. hab das auch nur so gemacht weil ich mal schnell in der mittagspause das thermostat tauschen wollte Augen rollen .
also als schnell lösung ist das die einfachste methode.

mfg andre

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3 19.11.2007 17:20 limoman ist offline

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Hallo!
Da stellt sich die Frage ,was für einen Motor du drin hast!Bei den Small Blocks,mußt du alles ausbauen!Bei den Big Blocks,also 1,8Liter und 2Liter,mußt du es zum tauschen des gesamten Thermostatgehäuses zwar auch,aber da kannst du beruhigt die Schraube ausbohren!Thermostat sitzt da ja nicht im Block,sondern im vorderen Teil des Gehäuses!Das ist kein Problem!Auch wenn es aus Alu ist!Einfach ausbohren, mit ner Schraube durch die Öffnung und hinten eine Mutter drauf!Hält ein Leben lang!

Gruß,
Stefan
4 19.11.2007 17:59 hoss68kreta ist offline Fügen Sie hoss68kreta in Ihre Kontaktliste ein

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Ja das mit dem mal eben Thermostat tauschen kenn ich auch, 3 von 3 schrauben abgerissen beim C20NE  Mauer

Zum Glück hat ich nen Gehäuse da großes Grinsen

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Winke


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5 19.11.2007 20:13 Ascocruiser ist offline

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Hallo!

Das ist kein Problem wenn du den Riemen wechseln kannst!!!Aber es gibt ja immernoch einige die das nicht können und dafür bezahlen müßen!Dann ist es leider nicht mit mal eben abgetan!Leider!Da kann man dann nur empfehlen die Schrauben auszubohren!So wie in diesem Fall!Erst die Riemen bezahlt und dann mußt du die ganza Sache nochmal machen lassen! Mauer Mauer Mauer
Da könnt ich mir besseres vorstellen!
Dann lieber etwas fuschen! rotes Gesicht rotes Gesicht rotes Gesicht

Gruß,
Stefan
6 20.11.2007 12:45 hoss68kreta ist offline Fügen Sie hoss68kreta in Ihre Kontaktliste ein

Loopi
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Wie habt ihr es denn geschafft, die Schrauben auszubohren? Man kommt ja ziemlich schlecht dran..unglücklich
7 21.11.2007 15:02 Loopi ist offline

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Dann erzähl doch mal welchen Motor du drin hast!Dies ist nämlich erstmal der springende Punkt!Wenn du versucht hast die Schrauben zu lösen,würde ich auf nen 2Liter tippen!Da kommt man ja noch gut dran und du mußt nicht erst alles abbauen!Liege ich da richtig?

gruß,
Stefan
8 21.11.2007 16:46 hoss68kreta ist offline Fügen Sie hoss68kreta in Ihre Kontaktliste ein

Loopi
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Korrekt..es ist ein 2.0 Liter drin und das Gehäuse am Block geschraubt.
Die Schrauben sind direkt im Thermostatgehäuse abgerissen. Ich hab versucht die noch herausschauenden Gewinde zu packen...nix ! Die Schrauben sind zu fest gewesen.
Jetzt hab ich versucht, von vorn durch den Kühlergrill die Schrauben auszubohren. Aber entweder müsste ich einen seeehr langen Bohrer haben oder einen Bosch IXO Akkuschrauber...den ganz Lütten smile Ich will ja auch nicht das Gehäuse schrotten, weil ich den Bohrer nicht gerade ansetzen kann, sondern nur schräg.
Ich habe auch erst versucht, das Restgewinde einzusägen und dann mit einen Schraubendreher herauszudrehen...auch nix ! *haarerauf*

Wenn da noch irgendein Tip vorhanden ist..ohne die Wellenzahnräder und Co abbauen zu müssen...?!

Gruß

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Loopi am 21.11.2007 19:19.

9 21.11.2007 19:16 Loopi ist offline

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Du mußt den oberen Kühlerschlauch ausbauen und dann mit nem Dremel oder ähnlichem die Schrauben rausbohren!Platztechnisch ging es!So hat es damals auch bei mir geklappt als ich noch nicht den Zahnriemen selber wechseln konnte!Dauerte zwar,klappte aber ganz gut!

Stefan
10 21.11.2007 20:36 hoss68kreta ist offline Fügen Sie hoss68kreta in Ihre Kontaktliste ein

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Ich sag nur Linksausdreher!

Damit funzt das 1A

gruß
Rolf

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11 21.11.2007 21:36 jacz ist offline

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Ich habe auch erst versucht, das Restgewinde einzusägen und dann mit einen Schraubendreher herauszudrehen...auch nix ! *haarerauf*

Wenn da noch irgendein Tip vorhanden ist..ohne die Wellenzahnräder und Co abbauen zu müssen...?!

Gruß


Hallo, Winke
-----------------------------

würde mir eine Winkelbohrmaschiene borgen oder einen Winkelaufsatz für
die Bohrmaschiene, so geht es am besten.

Gruß Rudi
12 21.11.2007 21:37 dotu336 ist offline Homepage von dotu336

Ascocruiser Ascocruiser ist männlich
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Hi, also wenn Du nen C20NE hast, würde ich bevor ich mich Stundenlang mit ausbohren in beschiessen Platzverhältnissen und positionen aufhalte, lieber den Zahnriemen runter machen.

Mein C20NE z.B hat keine Spannrolle, da ist es total einfach, auch der Wapu passiert nix dabei.

Ich kann den riemen einfach vom Nockenwellen Rad runter hebeln. Anschließen dann wieder draufhebel und mit nem kleinen Gummihammer etwas nachhelfen.

Habe ich schon mehrmals bei mir so gemacht, und schon wieder zig tausend kilometer gefahren ohne Probleme.

Beim ne brauchste echt nicht soviel Angst vor dem riemen haben.

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Winke


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13 22.11.2007 14:39 Ascocruiser ist offline

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Jau..hab ich mir auch so gedacht. Bevor ich mir die Hände zerfetz´, bau ich den Riemen runner. Die Gehäuse sind jetzt echt beschissen zu bekommen. Und wenn, dann wollen die auch richtig Kohle sehen, weil das ja am "ausgebauten" Motor hängt und der dann ja nicht mehr komplett ist Augenzwinkern Ich sag ja...es gibt keine Liebe mehr unter den Menschen großes Grinsen Danke Euch für die Tips !
14 22.11.2007 21:04 Loopi ist offline

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Oder man fixiert den Riemen auf dem Nockenwellenrad mit einem Ratschbandl(Kabelstraps)!Dann kannst du das Nockenwellenrad abmachen und anschließend so wieder aufsetzen!So kannst du dich wenigstens beim wieder zusammenbau nicht vertun mit der Versetzung des Zahnriemens um einen Zahn wie es so oft passiert,wenn man diese arbeit nicht kann!

Stefan
15 23.11.2007 11:33 hoss68kreta ist offline Fügen Sie hoss68kreta in Ihre Kontaktliste ein

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ein Zahn merkt der C20NE gar nicht wenn er Serie ist. Ist aber eigentlich negute Idee mit den Strapsen.

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Winke


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16 23.11.2007 14:26 Ascocruiser ist offline

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Jawoll..alles klar gegangen smile Ich hab mir eine Bosch IXO geliehen und die Schraubenreste ausgebohrt. Klasse Teil die IXO..Klein aber mächtig bumms. Da kommt man überall sehr gut mit an.

Aber das midde Strapse is auch ne sehr gute Idee..recht haste Augenzwinkern Ich werde mir das merken, wenn ich das Gehäuse mal auswechseln werde.

Danke nochmals an Euch für die Tips Augenzwinkern
17 24.11.2007 02:02 Loopi ist offline

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