Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Blech » Stoßdämpferaufnahme hinten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Stoßdämpferaufnahme hinten  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hlmd hlmd ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-151.gif

Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 30.06.2023

Tankinhalt: 15.150 Liter

Herkunft: Haar

100.000 Besucher des Forums (31.03.2005)

Deutschland

Level: 47 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 6.096.857
Nächster Level: 7.172.237

1.075.380 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hlmd
Stoßdämpferaufnahme hinten  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Tachchen.

Mich würde mal interessieren, ob die oberen Stoßdämpferaufnahmen ein Schwachpunkt bei der Rostvorsorge beim Ascona ist.
Habe heute mal in der Kofferaum unter die linke Seitenverkleidung geschaut und habe fast einen Schock bekommen. Die Aufnahme ist total vergammelt und rostdurchwachsen. (Ich hatte mich schon immer gewundert, warum ich im Kofferraum ein Feuchtbiotop habe)

Die meisten Schwachpunkte rein, rosttechnisch gesehen, kannte ich ja schon (glaub ich jedenfalls). Aber dies ???

Dazu 'ne Frage, wie aufwendig ist es, das machen zu lassen (Schweißen ist nicht mein Ding)? Lohnt sich das überhaupt? Wie sieht das mit den Rückbankverstrebungen aus (der Vorbesitzer hatte da Verstärker-Endstufen drangeschraubt gehabt, so dass die natürlich eingerissen sind)? Ich hatte dann irgendwann ein Stahlrahmen reingeschraubt. Ich glaube auch, dass der Hinterbau etwas verzogen ist.

Weiterhin müsste ich die Frontmaske auch wechseln lassen, da die am Motorhaubenschloss eingerissen ist.

Ich wollte den Wagen jetzt irgendwann lackieren lassen.

Was meint ihr, ist es besser einen anderen Ascona zu holen, der Karosserietechnisch i.O. ist, oder kann man's richten lassen.
Asconas sind ja nicht mehr so teuer, das Prob ist nur, dass ja die ganzen Eintragungen noch hinzukämen. Und wo wir schon dabei sind, worauf sollte ich denn beim Neukauf achten?

Gruß

Hardy
0 08.04.2003 15:58 hlmd ist offline

asifan
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Naja, sieht ja´n bischen nach Arbeit aus, aber wenn sonst alles soweit noch vertretbar is wie z.B. Schweller, Radläufe, Endspitzen, Heckschürze und vor allem die hinteren Federaufnahmen/Rahmenteile oben würd ich schon sagen das es noch im Rahmen is. Die Bleche für die Stoßdämpferaufnahme sind eigentlich easy zu schweißen(siehe Bild) und so´ne Frontmaske is eigentlich auch einfach zu tauschen(war kürzlich mal komplett neu bei Ebay drin). Würd deinen auf jeden Fall erstmal vernünftig abkloppen und dann beurteilen ob hop oder flop. smile

ciao Andy cool
Dateianhang:
jpg 5075558.jpg (13,16 KB, 249 mal heruntergeladen)
1 08.04.2003 16:58

Suicidus
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

@ Hardy

schau dir das Blech um die Stoßdämpfer genau an ob kleine Risse da sind. War bei mir so, dachte aber, hält noch ein bischen, da ich keine Zeit hatte... Kurz danach kam der Stoßdämpfer in den Kofferraum! Deshalb musste ich dann 600 km mit einem Stoßdämpfer fahren, da ich hier keine Möglichkeit zur Reparatur hatte cool
Ist kein schönes Fahrgefühl großes Grinsen

mfg
Martin
2 09.04.2003 10:09

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen

Schadstoffplakette 4

Deutschland

Zur Userpage von hlmd
Thema begonnen von hlmd

@martin
Da sind schon Risse sichtbar.

Ich bin schon am überlegen, ob ich die Konis hinten erst mal rausnehme und dafür normale (weichere) Stoßdämpfer reinsetze (habe ich noch rumzuliegen).

Obwohl, die Straßen hier sind nicht sooo schlecht.

@Andy
Genau das ist das Teil.

Gruß

Hardy
3 09.04.2003 10:16 hlmd ist offline

Suicidus
unregistriert

@ Hardy

wenns bricht dann an der ungünstigsten Stelle. Bei mir wars in ner schnellen Kurve, der Stoßdämpfer hat dann mein linkes Hinterrad zum blockieren gebracht. Ist aber zum Glück kein Auto in der Nähe gewesen!

mfg
Martin
4 09.04.2003 10:23

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen

Schadstoffplakette 4

Deutschland

Zur Userpage von hlmd
Thema begonnen von hlmd
Ich glaube, das war's  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi Ho.

War heute mal bei 'nem Karosseriefritzen. Der meinte, ich müsste für die Reparatur hinten so 400 Euros ansetzen.

Und da noch diverse andere Kleinigkeiten gemacht werden müssten, glaube ich, dass mein Ascona seine letzte Reise bald antreten muss. traurig

Nun werde ich also auf die Suche nach einem neuen Ascona gehen. Vielleicht lebt ja etwas von meinem Alten in dem dann weiter. smile

So long

Hardy
5 09.04.2003 14:02 hlmd ist offline

baer baer ist männlich

Zuletzt online: 11.05.2022

Tankinhalt: 19.554 Liter

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.814.406
Nächster Level: 8.476.240

661.834 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mein Beileid, Hardy!

Wenn Du nicht persönlich an dem Wagen hängst, kann ich Dir nur raten, dir einen andern zu holen. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Ein Opa-Auto, top gepflegt, möglichst wenig km, zum kleinen Geld. Möglichst rostfrei. Evtl. vorhandene Extras kannst Du ja von dem alten Ascona umbauen.

2. Ein (gut!) hergerichteter Wagen, z. B. aus dem Anzeigenteil der flash, oder gleich ein Cabrio (gibts auch bei mobile.de immer wieder gute Angebote oder der tolle rote aus ebay...). Vielleicht mit 16V... .

Beide Lösungen führen zu einem günstigen Wagen, der viel Spass machen kann.

Viel Glück beim Suchen,

BÄR
6 09.04.2003 14:46 baer ist offline

asifan
unregistriert

Na, 400,-tEURO sind dann doch etwas happig, vor allem wenn du ihn dann eigentlich auch noch in neue Farbe tunken wolls. Augen rollen Würd dann auch sagen, solang/soweit er fährt has du ja nu Zeit zum gucken und finden eines neuen Untersatzes. Autoscout24.de hat auch ab und an was drin, vielleicht is ja irgendwie was bei dir in der Nähe. smile

ciao Andy cool
7 09.04.2003 21:57

OnLineFredchen
unregistriert

Ich hatte die den längsträger hinten rechts oberhalb Federaufnahme durchgrostet mit nem 2 cm loch! und das hat mich hier in hannover nur 250 euro gekostet und ich behauote mal ohne das zu wissen bei dir ist es weniger arbeit, weil die achse nicht ausgehängt wird, man muss ja nur in den inneraum kommen und was drüber setzen. Also geh mal zu ner anderen werkstatt...
Hier in Hannover, war ich beim Autohaus Olenik (ist nen Daihatsu Händler), aber das ging ganz gut

Achja fuer di 250 euro gabs den TÜV oben drauf, also die Reparatur nur 200 euro... (4 arbeitsstunden waren angesetzt)

Naja und sonst nimm abschied und trauere nicht zu sehr, im voraus mein Beileid..
8 11.04.2003 02:48

baer baer ist männlich

Zuletzt online: 11.05.2022

Tankinhalt: 19.554 Liter

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.814.406
Nächster Level: 8.476.240

661.834 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Natürlich kann man da schnell ein Blech draubrazzeln. Wird auch eine Zeit lang halten.
Wenn ich aber vorhätte, ein Auto zu lackieren und herzurichten, dann käme für mich nur eine ordnungsgemäße Reparatur nach dem Stand der Technik in Frage. Und die ist halt etwas teurer.... .

Eigentlich gut, wenn man solche starken Mängel VOR dem Herrichten merkt. Dann kann man sich evtl. eine bessere Basis suchen. Wenn erstmal Schweiß und Euros reingeflossen sind, fällt das viel schwerer.

BÄR
9 15.04.2003 15:51 baer ist offline

Thomas
Doppel-As

images/avatars/avatar-168.jpg

Zuletzt online: 27.02.2025

Tankinhalt: 2.685 Liter

Level: 37 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.088.935
Nächster Level: 1.209.937

121.002 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo,

wenn der Stoßdämpfer oben durchkommt liegt das an der Federaufnahme, diese drückt sich durch Rost immer weiter rauf, dadurch geht das Auto hinten tiefer und die Kolbenstange drückt es oben raus, hatte bei mir auch das Blech wie auf dem Foto reingeschweißt und meinen Dämpfer hat es trotzdem durchgeschlagen, aus besagtem Problem.
10 30.04.2003 14:07 Thomas ist offline

migselv
unregistriert

Wenn es schon so weit ist, daß die Federaufnahme (rund um den Federteller) so weggegammelt ist, daß das Ganze sich nach oben wegdrückt, dann schaut euch lieber nach einem neuen Vehikel um.
Einen neuen Längsträger einzusetzen ist eine SEHR aufwändige Arbeit. Habe das vor zwei Jahren durchexerziert und kann nur jedem davon abraten (nicht einmal die Werkstatt in der wir das gemacht haben hat jemals sowas gemacht!). Wir standen eine geschlagene Woche von früh bis spät in der Werkstatt, um den ganzen Mist rauszuflexen und die neuen Träger einzusetzen und anzupassen.
Das Ergebnis ist ziemlich gut, aber der Weg dorthin war steinig sage ich euch. Sowas macht man kein zweites Mal.

Mit den Dämpfern habe ich aber keine Probleme gehabt, daß die nach oben durchkommen, obwohl ich mit einem "Tiefergelegten" Wagen (hinten) ein knappes Jahr gefahren bin.

Gruß

Marcel
11 30.04.2003 15:32

opelasconafan opelasconafan ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-103.gif

Zuletzt online: 10.10.2019

Tankinhalt: 14.445 Liter

Herkunft: Stuttgarter Raum

Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.857.471
Nächster Level: 6.058.010

200.539 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

obs ein generelles problem bei den ascis ist,kann ich leider auch nicht sagen aber ich hatte bereits 5 stück und mir ist es beim 3. aufgefallen(besser gesagt dem tüv)danach wars für den kleinen sense.ab dann hab ich beim kauf immer aufgepasst und bei den folgenden zweien hab ich nur normalen rostansatz feststellen können.übrigens hätte eine reperatur in der werkstatt damals knapp 2000 dm gekostet.
12 11.05.2003 18:56 opelasconafan ist offline Ebay-Übersicht von opelasconafan ansehen

Neckcrusher
unregistriert
Blech hinten Stoßdämpferaufnahme  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leut´s

Auch ich hatte dieses Problem. Hier in Nettetal hat mich die Reparatur incl. Blech 140 EURO gekostet.
Da ist der Komplette Innenkotflügel Neu eingeschweißt
worden. Da dürfte dann auch so schnell nichts mehr passieren.

gruß

Frank
13 12.05.2003 18:05

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: