|
AsconA-GT unregistriert
 |
|
[C20NE] Thermo-Sensor / Steckerbelegung? |
 |
Mir sind letztens beide Kabel am Thermosensor abgerissen!
Jetzt weiss ich nicht welches Kabel an welchem Pin war.
Spielt das überhaupt eine Rolle? Passiert was wenn die vertauscht sind?
|
|
0
29.03.2006 12:13 |
|
|
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 24.455.280
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Hi
Thermosensor ? Welchen meinst du ? Der am motor hat nur einen pin und wenn du den am Kühler meinst der hat 2 pins aber das istn thermoschalter und da ist die polung wurscht....
Sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
1
29.03.2006 18:10 |
|
|
asconatorsten
Lebende Foren Legende

![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | W | ![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WT | 1 | 1 |
Zuletzt online: 08.09.2024 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.462.469
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
Ich denke mal der Tempraturfühler ist gemeint.
|
|
2
29.03.2006 18:23 |
|
|
AsconA-GT unregistriert
 |
|
es ist der thermoschalter mit 2pins neben der lima-halterung! also das fürs steuergerät...
polung wurscht sagste?! habs noch nicht gewagt nachher geht was kaputt oder so...
|
|
3
29.03.2006 22:47 |
|
|
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 24.455.280
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Du hast da 2 pins ? Für kabelschuhe oder was ? Soweit ich mich an meinen ne erinnere war das ein vertauschsicherer stecker. Aber egal. Auch da ist die polung normal wurscht da es sie dabei, soweit mir bekannt, nur um einen remperaturabhängigen wiederstand handelt. Kaputt dürfte da eigentlich nix gehen wenns doch ne polung geben sollte.
Sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
4
30.03.2006 09:30 |
|
|
AsconA-GT unregistriert
 |
|
Ja schon klar! Vertauschsicherer Stecker... wenn mal beide Kabel daran ab sind weiß man trotzdem nicht was masse ist und was ans stg geht...
Aber wenn Polung "wurscht" ist...
|
|
5
30.03.2006 12:21 |
|
|
tbasci15
SR-Fetischist

![Wolfenbüttel -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | WF | ![Wolfenbüttel -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 8 | 9 |
Zuletzt online: 27.04.2022 |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.546.588
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
Is wurscht...
wie Lurchi schon gesagt hat:
Temperaturabhängiger Widerstand --> Polung egal.
Timm
__________________ Wer Milch trinkt ist einfach zu blöde Bier zu kaufen....
Und wer hat gesagt
Langsam?
|
|
6
30.03.2006 23:21 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona-C-C20NE
Jungspund

Zuletzt online: 07.06.2022 |
Level: 26 
Erfahrungspunkte: 124.225
Nächster Level: 125.609
|
 |
|
Temperatursensorstecker welches Kabel wo? und braucht ML4.1 Masse? |
 |
Ich hatte gerade Probleme mit dem Stecker, vermutlich Wackelkontakt. Durch die gebrochene schwarze PVC Ummantelung der beiden Kabel ist wohl Feuchtigkeit von hinten eingedrungen und die Kontakte haben etwas gegammelt. Weil der ja ziemlich versteckt liegt und erst gefunden werden muss, fält das einem nicht so sehr auf.
Symtome sind Motorkontrollleuchte ging sporadisch kurz an meistens so bei noch nicht ganz wagrechter Stelung vom Tempanzeiger. Leerlauf manchmal zu hoch so bei 1000 U und Code 14 im Speicher.
Beim Versuch die Gummihülle nach hinten zu schieben um das geprochene PVC ebenfalls wieder ineinander zu schieben, ist dann auch eines der Kabel vom Kontakt abgerissen. So viele Litzen hielten da wohl auch nicht mehr obwohl Ohmisch gut.
Bei mir ist und war das braune Kabel links und das braunblaue rechts wenn man von vorne auf den Stecker schaut und der Bügel zum veriegeln wo man drücken muss um zu entriegeln oben ist. Die Kontakte sehen dann wie ein nach rechts gekiptes grosses B aus, also die Einbuchtung zwischen den Kontakten unten.
Obwohl es vermutlich keine Rolle spielt ob vertauscht oder nicht weil NTC Wiederstand, so wäre es vermutlich original gesteckt gewesen oder sie hätten mal vor Jahren im Service was daran gemacht, was ich nicht glaube.
Ich hätte auch noch eine Frage und nicht nur eine Antwort.
Mir ist als hätte ich früher ohne angeschraubte Motronik fahren können, also einfach nur am 35 Pol Stecker hängend. Bin mir aber nicht mehr sicher ob das mal wirklich der Fall war und ich es mir nur ertraumte . Auf jeden Fall scheint sie jetzt darauf angewisen zu sein, dass sie angeschraubt ist. Also dass das Gehäuse Masse hat. So wie ich gesehen habe, ist Pin 6 vom 35 Polstecker als einziger mit der Gehäusemasse verbunden so durch ein Blech das nur anliegt wenn man das Gehause zusammenbaut. Dieser Pin 6 ist verbunden mit Klemme 4 vom Luftmengenmesser P11 laut Schema. Was mich etwas verwundert ist, dass die Massen 5,16,19 und 28 nicht auch aufs Gehäuse gehen, was ich eher erwartet hätte als der Pin 6.
Nun meine Frage, muss die Motronik 4.1 angeschraubt sein. Oder sollte der Motor auch problemlos laufen wenn sie nur am Stecker hängt. Angeschraubt scheint jetzt endlich wieder alles i.O. zu sein ohne dieses sporadische aufleuchten der Motorlampe. Hängend stoterte es glaube ich toll und sprang auch nicht oder nicht gut an was ich nicht mehr genau weiss, weil ich nicht lange hängend versucht habe.
Aber um Messungen zu machen wäre es schon praktischer die nicht immer anschrauben zu müssen.
Wobei ich hoffe jetzt wieder eine Zeitlang Ruhe zu haben.
Wenn es jemand gerade weis wäre eine Antwort schön. Ah das Auto ist ein Ascona C mit C20NE wie es der geneigte vielleicht schon vermutet hat. Wohl einer der letzten die gebaut wurden.
Danke und Gruss
Roland
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ascona-C-C20NE am 02.06.2007 01:47.
|
|
7
02.06.2007 01:19 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
242
...hat keine Ahnung

Zuletzt online: 24.04.2025 |
Level: 50 
Erfahrungspunkte: 11.103.127
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
Normalerweise muß die Motronic nicht angeschraubt sein.
Wenn Du Probleme hast bei locker hängender Motronic, dann hast wohl ein Wackler im Kabelbaum.
Na ja, ist ja auch fast normal. Ist ja alles auch schon 20 Jahre alt...
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
Infos gesucht: Voll/H&T Aufbaunummern
|
|
8
02.06.2007 09:40 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.680.444 | Besucher heute: 192 | Besucher gestern: 2.193 |
|
|
|