Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Fahrwerk » Achsmanchetten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Achsmanchetten  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ascona-C-CC Ascona-C-CC ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-462.jpg

Emden -[Deutschland (Saison)]-EMDEmden -[Deutschland (Saison)]-RV70

Zuletzt online: 27.06.2007

Tankinhalt: 5.130 Liter

Herkunft: 26725 Emden

Deutschland

Level: 40 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.763.692
Nächster Level: 2.111.327

347.635 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Achsmanchetten  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute.

Ich hab da mal ne Frage,und zwar:Ist es ein grosser Aufwand die Achsmanchetten zu wechseln,und kann man das mal eben so machen,ich meine Wagen aufbocken,Rad runter,Bremsen usw?Brauch ich da irgend ein Spezialwerkzeug für oder kann ich das so mit dem Zeug machen was man so zu hause hat? verwirrt
In dem "So wirds gemacht Buch",ist das richitig Sch****
beschrieben,und nach opel will ich den nicht hinbringen,die wollen da 100€ böse für haben.
Wäre nett,wenn ihr mir da mal schreibt.
Danke

MFG:Ascona-C-CC Augenzwinkern
0 06.01.2003 18:04 Ascona-C-CC ist offline Fügen Sie Ascona-C-CC in Ihre Kontaktliste ein

Sepp
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Tach Ascona-C-CC

Einbau ist nicht so tragisch aber etwas "Spezialwerkzeug" brauchst du schon!
Du brauchst einen Spurstangenabzieher für das Gelenk am unteren Querlenker und vielleicht eine lange Nuß für die große Mutter am Radlager. Womöglich auch noch eine Sägeringzange für den Sicherungssplint IM Gelenk am mit etwas Geschick und Zeit klappt´s auch mit zwei Schraubendrehern.
Hab´s auch schon mal gesehen das jemand das Querlenkergelenk mit einer Eisenstange und großem Hammer aufgekriegt hat, ist aber schon etwas grob und auch, meiner Meinung nach, gefährlich rotes Gesicht

Frag mal bei einer Werkstatt, vielleicht kannst Du dir das Zeug kurz ausleihen?!

Servus,
Sepp

Ach noch was: Pass auf das man Dir nicht die "alten" Manschetten andreht!! Die alten sind die normalen Gummimanschetten die Du warscheinlich jetzt auch drin hast, die neueren erkennst Du daran das sie etwas glänzen, sind vermutlich aus Hartplastik. Die halten viel, viel länger!!!
1 06.01.2003 19:10

asconatorsten asconatorsten ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-1.jpg

Wuppertal -[Deutschland]-WWuppertal -[Deutschland]-WT11

Zuletzt online: 08.09.2024

Tankinhalt: 39.647 Liter

Herkunft: Wuppertal

300.000 Besucher des Forums (09.08.2006) Kalendermitglied 2006 Drittbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 15.473.638
Nächster Level: 16.259.327

785.689 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asconatorsten Steckbrief von asconatorsten ansehen KFZ-Spezialprofil von asconatorsten ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Normalerweis ist das kein Problem die zu wechseln. Mit ein bischen geschick.....
Du musst die Spurstange ausdrücken (oder mit einem Dicken Hammer an dem Federbeinausleger rumhämmern. Dann springts meist von alleine raus), dann unten den Dreieckslenker ausdrücken. Am besten mit ner Brechstange. Brmessattel abschrauben, vorher die 32er Mutter an der Welle lösen. Dann Gelenk aus dem Radlager nehmen und aus dem Getriebe treiben. Am besten mit einem dicken Schraubendreher oder nem Meißel. Dann die Welle in einen Schraubstock spannen und die "schellen" von der Manschette lösen, Manschette zurückziehen und das Fett raus holen, damit man den Sicherungsring sieht. Den dann auseinaderdrücken (gibts spezielle Zangen oder mit 2 Spitzbohrern) und Gelenk abiehen. Dann Manschette drauf und alles wieder einbauen
2 06.01.2003 19:46 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

Norbert
unregistriert
Achsmanschette  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ascona c-cc

geschockt Laß die Welle besser im Getriebe geschockt

geschockt Kolege hat es gemacht und Öl ist ausgelauffen geschockt

Schau mal in dein PN!

Gruß Norbert Augenzwinkern Augenzwinkern
3 06.01.2003 21:10

asconatorsten asconatorsten ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-1.jpg

Wuppertal -[Deutschland]-WWuppertal -[Deutschland]-WT11

Zuletzt online: 08.09.2024

Tankinhalt: 39.647 Liter

Herkunft: Wuppertal

300.000 Besucher des Forums (09.08.2006) Kalendermitglied 2006 Drittbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 15.473.638
Nächster Level: 16.259.327

785.689 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asconatorsten Steckbrief von asconatorsten ansehen KFZ-Spezialprofil von asconatorsten ansehen

Klar läuft da Öl raus. Wäre schlecht wenn nicht großes Grinsen
Aber, wenn man einen Lappen oder so reinstopft, dann gehts. Soviel Öl läuft da auch nicht aus, da das Auto ja eh schräg steht, wenn man einen Wagenheber drunter hat! Und, Zeig mir den, der das Gelenk abbekommt, wenn die Welle noch im Getriebe ist. Auf die Fummelei könnte ich gerne verzichten.
4 07.01.2003 06:05 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

Norbert
unregistriert
Achsmanschette  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Sorry!Aber ich habe es schon 7 mal ohne ausbau der Antriebswelle Gemacht Augenzwinkern

Gruß Norbert smile
5 07.01.2003 18:22

Ascona
unregistriert

Du kannst die Achswelle im Getriebe lassen. Meistens kannst du das Lager ohne ausbauen der Achswelle demontieren. Für das lösen des Simmerrings musst du eine abgekröpfte spitzzange nehmen danach kannst du das Gelenk ohne Probleme abziehen. So braucht du auch kein Speizialwerkzeug vom freundlichen.
6 07.01.2003 20:47

Norbert
unregistriert

Hallo Ascona c-cc Augenzwinkern

Ich hoffe du kannst mit meiner anleitung was anfangen.

Bin froh das ich zustimmung bekommen habe die

Antriebswelle drin zu lassen.

Gruß Norbert Augenzwinkern
7 07.01.2003 21:54

Ascona-C-CC Ascona-C-CC ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-462.jpg

Emden -[Deutschland (Saison)]-EMDEmden -[Deutschland (Saison)]-RV70

Zuletzt online: 27.06.2007

Tankinhalt: 5.130 Liter

Herkunft: 26725 Emden

Deutschland

Level: 40 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.763.692
Nächster Level: 2.111.327

347.635 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Thema begonnen von Ascona-C-CC
Kalt  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Find ich echt Supi,dass ihr alle so hilfsbereit seid,aber ich kann momentan nicht viel machen,muss das Wetter ein bisschen abwarten,will mir beim basteln nun nicht unbedingt Frostbeulen holen.
Trotzdem ein großes Lob an alle die so schnell helfen konnten.

MFG:Ascona-C-CC Augenzwinkern
8 09.01.2003 21:26 Ascona-C-CC ist offline Fügen Sie Ascona-C-CC in Ihre Kontaktliste ein

Blaubaer
unregistriert

Na viel Glück dann dabei!!!!

Ich bin eigentlich auch mehr für die

WelleausdemGetriebeunddanninRuheaufderWerkbank-Methode

aber das macht wohl jeder anders.

Nach dem Getriebeöl sollte man sowieso abundzu mal schauen bzw. auch nachfüllen :-)

Musst Du halt sehen, wie Du am Besten hinkommst.

Grüsse vom Blaubär Freude
9 25.01.2003 23:40

opelasconafan opelasconafan ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-103.gif

Zuletzt online: 10.10.2019

Tankinhalt: 14.445 Liter

Herkunft: Stuttgarter Raum

Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.811.822
Nächster Level: 6.058.010

246.188 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ich hab kein spetzialwerkzeug gebraucht einfach aufgebockt,welle freigelegt,aufgeschraubt und abgezogen das ding,umgekehrt wieder neue druff und fertig.aber vorsicht gut schmiere in die manschette kippen und gucken das es echt dicht ist,sonst kommt das wasser rein und spült alles aus,danach hast noch mehr kosten und auifwand.
10 04.05.2003 21:32 opelasconafan ist offline Ebay-Übersicht von opelasconafan ansehen

BruceD BruceD ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-252.jpg

Berlin -[Deutschland]-BBerlin -[Deutschland]-DH9508

Zuletzt online: 22.01.2008

Tankinhalt: 7.238 Liter

Herkunft: Berlin

Deutschland

Level: 42 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 2.637.129
Nächster Level: 3.025.107

387.978 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von BruceD

Nochn Tip:

Bevor du dich an den Achsmanschettenumbau
machst, checke mal deine Stossdämpfer !!!

Kannst bei ATU gratis machen, wenn du mit einer ADAC-Karte ankommst.

Wenn die nämlich auch runter sind, dann mach beides
zusammen, sonst haste doppelte Arbeit.
Geht wesentlich einfacher beides in einem Rutsch zu machen.

BruceD
11 06.05.2003 15:42 BruceD ist offline Fügen Sie BruceD in Ihre Kontaktliste ein

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: