Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » Nervthema: Ruckeln und Stottern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Nervthema: Ruckeln und Stottern  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ooo_'(_)'_ooo
unregistriert
wütend Nervthema: Ruckeln und Stottern  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallihallo!

Wie schon erwähnt, geht es mir um das anscheinend doch langsam nervtötende Thema Ruckeln.

Erstmal kurz in eigenener Sache: Bin neu hier und habe auch schon alle möglichen Threads diesbezüglich durchgelesen. Leider bisher für mich ohne Erfolg, daher auch mal mein Problemfall.
Bin auch leider nicht allzu visiert in diesen Sachen ....


Also, meinereiner ist stolzer Besitzer eines Ascona C 1.6 Bj. April '87.

Bei meinem Ascona tritt dieses Ruckeln bzw. auch stottern im Teillast- oder auch Stop&Go-Bereich auf.
Bsp: bei ca. 30km/h im 2. Gang (Anm.: habe nur 4 Gänge)
Dies tritt sowohl im warmen Zustand als auch besonders im kalten auf.

Auch nach starten des Motor hab ich etwas Probleme, vor allem wenn es kalt und feucht ist. Nachdem er dann endlich mal an ist (durch mithilfe des Jokes großes Grinsen ) und ich losfahren kann nimmt er z.T. nicht richtig Gas an, erst nach kurzer "Null-Gas-Annahme" nimmt er es schlagartig an und pfeffert dann richtig stark nach vorn.
In den ersten ein-zwei Minuten passiert es dann auch öfter, dass er mir einfach ausgeht (wenn ich z.b. langsam um eine Ecke biege!!), wenn ich nicht bissl mitm Gas spiel.

Soweit meine Probleme.
Bisherige "Behandlungen":
  • Erneuerung der Zündkerzen
  • Erneuerung der Zündkabel
  • Austausch des Steuergeräts


Des weiteren vielleicht noch zu erwähnen, dass die Batterie auch neu ist.

Hat wie gesagt alles noch nicht geholfen.
Jetzt ist mein Dad auf die Idee gekommen, dass wir mal den Vergaser komplett austauschen, da evtl. dort nicht mehr alles ok ist.
Habe mittlerweile auch mal einen Vergaser vom Schrottplatz besorgt. Müsste ihn nur noch einbauen Augenzwinkern
Da vielleicht noch ne Frage an die Profies: Sollte man den "neuen" Vergaser vorher komplett reinigen oder kann ich den auch so (erstmal) einbauen ohne dass dies irgendwie schaden könnte!?

Was ich hier auch schon öfter gelesen habe, dass da was mit der Lambdasonde nicht stimmen kann. Aber: entweder ich bin da falsch gewickelt oder meines Wissens hat mein Ascona garkeine solche!!?

Soweit meine Schilderung.

Bin gespannt auf eure Antworten, Tipps und Ratschläge!


____ooo_'(_)'_ooo_____
0 29.12.2004 17:29

D-Kadett`84 D-Kadett`84 ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-103.gif


Dabei seit: 07.05.2003
Zuletzt online: 03.01.2018
Beiträge: 32 Beiträge von D-Kadett`84 suchen

Tankinhalt: 710 Liter

Herkunft: Wickede (Ruhr)



Level: 30 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 245.914
Nächster Level: 300.073

54.159 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

ich schätze mal, dass dein jetziger Vergaser einfach nur verdreckt ist! klingt wie nen zu mageres Standgasgemisch... somit dürfte die Nebendüse verstopft sein... mach den Vergaser einfach mal sauber! Wird mit großer Wahrscheinlichkeit helfen!
Gruss Dennis

__________________
Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
Kadett D 1.2S Bj. `81
ICQ: 163426145
1 29.12.2004 17:42 D-Kadett`84 ist offline Fügen Sie D-Kadett`84 in Ihre Kontaktliste ein

Lars
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal,

gut, daß Du das mit der Lambdasonde erwähnst, das wäre nämlich mein erster Kandidat gewesen, was die Fehlerbeschreibung angeht (weil die dazu recht gut passt) - mit der Einschränkung, daß Vergaser mir weiter nichts sagt, was Fehlersymptome angeht (weil ich nie einen besessen habe), ich also nur von dem ausgehen kann, was ich kenne.

Ob Du eine solche Sonde hast? Na, Motorhaube auf und am Hosenrohr nachschauen, ob dort eine Sonde eingebaut ist - das ist das einfachste und sicherste ;-). Und ansonsten die Papiertigermethode: wenn Dein Asci einen GKat hat (bzw. Euro1/E2), dann wird er sicher auch eine Lambdasonde haben.

Wie sehen die Kontakte vom Zündverteiler aus? (aufschrauben) -> weil Du erwähntest, daß das besonders am Zicken ist bei kalten und feuchtem Wetter - was recht häufig an einem undichten Zündverteiler liegt bzw. an korrodierten Läuferkontakten.

Soweit ersteinmal. smile

Gruß,
Lars

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lars am 29.12.2004 17:45.

2 29.12.2004 17:43

ASCI_POUL ASCI_POUL ist männlich
Herzchen´s Papa


images/avatars/avatar-525.gif

Goslar -[Deutschland]-GSGoslar -[Deutschland]-AX287
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 11.02.2004
Zuletzt online: 14.07.2007
Beiträge: 2.822 Beiträge von ASCI_POUL suchen

Tankinhalt: 62.626 Liter

Herkunft: Clausthal-Zellerfeld


Zweitbester F1-Tipper 2006

Dänemark

Level: 54 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 20.896.980
Nächster Level: 22.308.442

1.411.462 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von ASCI_POUL Steckbrief von ASCI_POUL ansehen KFZ-Spezialprofil von ASCI_POUL ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Erstmal

HERZLICH WILLKOMMEN BEI UNS


1.6 Vergaser hat normalerweise nur einen U-KAT, wenn der überhaupt einen KAT hat. Also nichts mit der Lambdasonde

Wegen der Feuchtigkeit könnte es Vergaser oder Verteilerkappe sein.

Ich hatte vorher einen 1.6-Vergaser drinne und bei mir ist es auch aufgetreten. Erst hatten wir den Vergaser gereinigt, was aber nicht viel gebraucht hatte. Dann habe ich neue Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerdose, Verteilerfinger und Zündspule gewechselt. Weg war das lästige Problem.

Ärgerlich nur dass ich diese Teile neugekauft habe und dann nur 3-4.000km damit gefahren bin. Falls es ebenfalls das gleiche Problem bei dir ist, kannst du ja mal eine PN schreiben, denn ich hab die ganzen Teile noch liegen

__________________
Neuteile bekommst du bei mir
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung. Wer welche findet darf sie behalten.

[img]user_bilder/bilder/9307_userid_325.gif[/img]

3 29.12.2004 18:31 ASCI_POUL ist offline Fügen Sie ASCI_POUL in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von ASCI_POUL: poul_rasmussen

Asconafuxx Asconafuxx ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-7.jpg

Demmin -[Deutschland]-DMDemmin -[Deutschland]-BK737
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 16.12.2002
Zuletzt online: 21.09.2021
Beiträge: 1.028 Beiträge von Asconafuxx suchen

Tankinhalt: 21.217 Liter

Herkunft: HGW, AT



Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 8.045.677
Nächster Level: 8.476.240

430.563 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asconafuxx KFZ-Spezialprofil von Asconafuxx ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi
ich hatte das mit meinem 1.6er auch mal... besonders wenn es feucht war fing er extrem an zu ruckeln. Bei mir lag die Ursache an einem total vergammelten Zünkabel..

gruß Lars
4 30.12.2004 20:49 Asconafuxx ist offline

ooo_'(_)'_ooo
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hello again und ein frohes neues Augenzwinkern

danke erstmal für eure schnellen antworten.
hab jetzt vorerst nur wenig zeit.
werde aber sobald ich wieder habe mal das eine und andere ausprobieren und dann werde ich berichten wie's gelaufen ist!

bis dahin noch eine schöne zeit!!!
5 01.01.2005 23:06

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 11.313.518 | Besucher heute: 2275 | Besucher gestern: 5.148
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.