|
|
Donnerwetter
Doppel-As
Level: 21 
Erfahrungspunkte: 36.454
Nächster Level: 38.246
|
 |
|
| L-Küche mit Fenster planen – worauf muss ich achten? |
 |
Ich überlege gerade, meine Küche in L-Form zu planen, weil der Raum dadurch offener wirken könnte. Gleichzeitig habe ich ein Fenster an einer wichtigen Wand und bin unsicher, ob Spüle, Arbeitsfläche und Schränke dort sinnvoll passen. Besonders wichtig ist mir, dass die Küche praktisch bleibt und ich später keine Probleme mit Laufwegen oder Fensteröffnung bekomme.
Hat jemand Erfahrung mit einer L-Küche mit Fenster und kann sagen, worauf ich bei der Planung achten sollte?
|
|
0
Heute, 09:47 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Brummy
Doppel-As
Level: 21 
Erfahrungspunkte: 34.903
Nächster Level: 38.246
|
 |
|
Ich habe dazu den Ratgeberartikel https://kuechen-fachwelt.de/kuechenplanu...rm-mit-fenster/
gelesen und fand ihn sehr hilfreich.
Dort wird erklärt, dass so eine Küche mindestens etwa 8 m² Grundfläche haben sollte.
Wichtig ist vor allem, die Fensterbrüstung genau zu messen, damit Unterschränke und Arbeitsplatte wirklich passen.
Die Spüle unter dem Fenster klingt schön, aber die Armatur darf später nicht die Fensteröffnung blockieren.
Auch das Arbeitsdreieck aus Kühlschrank, Spüle und Herd sollte gut geplant sein, damit die Wege kurz bleiben.
Für die Ecke lohnt sich eine clevere Lösung wie Karussell, LeMans-Auszug oder Magic Corner.
Ich würde außerdem die Beleuchtung nicht unterschätzen, weil Tageslicht allein abends nicht reicht.
Der Anbieter empfiehlt auch ein 3D-Modell vorab, um typische Planungsfehler besser zu vermeiden.
|
|
1
Heute, 10:30 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 16.285.815 | Besucher heute: 14347 | Besucher gestern: 24.058 |
|
|
|