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Flipper SR unregistriert
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Welches Getriebe |
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Servus
baue mir bald meinen C20NE motor rein hat 120000km neue Ölwannendichtung, Zahnriemen und wasserpumpe neu mit getriebe 300 €. Erste frage guter preis ja o. nein.
2. Brauch ich überhaupt ein anderes Getriebe ?
Fahrzeugdaten: 84 er SR/E mit 101 PS 5-Gang Schaltgetriebe
Danke im voraus
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0
26.10.2004 18:48 |
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Flipper SR unregistriert
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Er hat 1.8 l
ist aber durch aussage eiens Opelmeisters sehr selten keine Ahnung fahre erst seit zwei Monaten Asci
Danke Poul
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2
26.10.2004 19:26 |
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hlmd
Haudegen
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Moin.
Es kommt drauf an, was du haben willst:
Eher bessere Beschleunigung oder höhere Endgeschwindigkeit.
Das Getriebe beim 1.8er ist immer das F16. Bei dem Baujahr und in der SR/E Ausstattung dürfte das F16CR 3.72 drinne sein. Zum C20NE ist immer das F16WR 3.55 Serie (außer bei GT-Ausstattung, dann F16CR 3.55).
Vielleicht hast du sogar das F16CR 3.94 drin, das wäre hyperselten.
Mit den beiden kurzen F16 lässt du fast jedes Auto an der Ampel stehen, allerdings ist relativ früh mit der Endgschwindigkeit Schluss. Bei den 1.8ern gibt's ja keinen Begrenzer und man überdreht den Motor schnell. Am C20NE hängt man allerdings früh im Begrenzer.
Wenn du das F16CR 3.94 drin hast, würde ich als Kompromiss das Innenleben vom langen F16 WR nehmen und in das Gehäuse das F16CR 3.94 einbauen (vorhar natürlich das Innenleben raus, so dass nur das Differential mit Achsantrieb drinne bleibt).
Dann hast du ein F16WR 3.94, welches den besten Kompromiss zwischen v-max und Beschleunigung darstellt (hätte ich gern, aber man findet keine F16CR 3.94)...
So selten ist der 1.8er mit 100PS (C18NE) nun auch nicht, den gab es im Ascona-C und im Rekord-E und ist im Grunde der 18E mit Lambdaregelung. Aus diesem Grund würde ich ehrlich gesagt den Motor drin lassen.
Die 1.8er Einspritzer im Ascona gehen einfach viel besser als ein C20NE. Um etwas mehr Leistung aus dem C18NE rauszukitzeln genügt es, vom Kopf etwas runter zu nehmen und 'ne schärfere Nocke einzubauen. Zur Not tut's auch der Kopf vom 18E.
Gruß
Hardy
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27.10.2004 09:43 |
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Flipper SR unregistriert
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Grüss dich,
vilen Dank für die ausführliche Beschreibung
grund für den umbau ist ein Nockenwellenschaden 18er
deswegen der 2liter. Aber der geht doch auch nicht schlecht oder in meinem Vectra ging er gut
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5
27.10.2004 13:14 |
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hlmd
Haudegen
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@FlipperSR
Der C20NE ist ein sehr guter Motor. Wenn du mal den 18E gefahren bist und dann mit dem C20NE vergleichst, dann wirst du immer den 18E bevorzugen.
Zum Fahren ist der 18E einfach geiler. Bei'm C20NE fehlt irgendwie die Spritzigkeit.
Wenn bei deinem 1.8er ein Nockenschaden da ist, dann hol dir doch den Kopf vom 18E mit Nockenwelle.
Den 18E bekommt man ja teilweise hinterhergeschmissen, da der keinen Kat hatte. Der C18NE hingegen schon.
Mit dem Kopf (und Nocke) vom 18E hättest du ja auch den Vorteil, an der Elektrinik nichts verändern zu müssen.
Gruß
Hardy
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6
27.10.2004 13:36 |
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Flipper SR unregistriert
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Toll,
hättest mir des net früher sagen können, nee witz ich hab meinem Kumpel schon versprochen das ich denn Motor nehme wegen mir hat er ihn extra nicht verkauft jetzt muß ich ihn auch nehmen aber ich heb den 18er mal auf wel ich will nähmlich noch an D-Kadett 1.3 S dann kommt er da rein.
Dankschön Hardy
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7
27.10.2004 14:04 |
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Asci-Mike
Kaiser
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Hallo
Ich habe einen 1,8E mit F16WR 3.94 und einen C20NE mit F16CR 3.55 und bin nicht der Meinung, daß der 1,8E besser ist. Es ist nur so, daß beim 1,8E die Drehmomentspitze um einiges höher liegt (Drehzahlmäßig!) als beim C20NE. Das Drehmoment selbst liegt beim C20NE aber in jedem Bereich über! dem des 1,8E. Selbst bei gleichem Getriebe ist ein besseres Beschleunigungsgefühl beim 1,8E sicher subjektiv.
@ Flipper SR
Wenn du ein F16CR 3,94 hast und es verkaufen willst oder gegen ein F16WR 3,94 tauschen willst oder sonst was, dann melde dich bei mir - ich suche ein F16CR 3,94 für mein Cabrio!
Grüße, Mike
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27.10.2004 16:32 |
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Flipper SR unregistriert
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Muß erst mal gucken was drine ist aber ich krieg sowiso eins zum Motor dazu wenn mein verbautes ein F16CR 3,94 ist dann meld ich mich bei dir
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9
27.10.2004 23:53 |
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Asci-Mike
Kaiser
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Das wäre toll!
)
Ich bin schon ziemlich lange auf der Suche nach einem F16CR - leider wissen die meisten nicht welches Getriebe sie haben ;-) und deswegen ist die Suche sehr mühselig.
Die Getriebebezeichnung ist am Deckel des 5.ten Ganges gaaaanz leicht eingeschlagen. So leicht, daß sie ohne Reinigung und viel Licht nicht sichtbar ist.
Wenn dort steht: C394, dann will ich es haben :deal:
Zum Getriebe selbst: Wenn du das F16CR 3,94 mit einem C20NE kombinierst, kannst du auf der Autobahn im 5.ten Gang in den roten Drehzahlbereich kommen (etwa 190km/h). Das F16CR 3,55 hat eine Endgeschwindichgeit von etwa 210 km/h, das F16WR 3,94 hat etwa 240 km/h und das F16WR 3,55 etwa 260 km/h.
Aber das CR 3,94 ist für ein Cabrio optimal, denn auf 190 kommt mein Keinath wirklich nicht.
Grüße, Mike
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28.10.2004 00:21 |
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Asci-Mike
Kaiser
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@ASCI_POUL
Na ich tu ja auch nicht rasen
Etwas forciertere Fahrt ist mit meinem Cabrio ziemlich ungemütlich - und genau deswegen ist es ja vernünftig das Getriebe so kurz als möglich auszulegen.
Ich habe mein Cabrio vor ein paar Wochen schon eingewintert und vorher noch eine ca. 30 km Spritztour unternommen. Laut Bordcomputer hatte ich da einen Durchschnittsverbrauch von 16 Litern/100km mit geschlossenem Verdeck - Normal sind etwa 10 Liter mit offenem! Verdeck. (Dazu muß ich allerdings noch sagen, daß ich auf 800 Metern Höhe wohne und unsere Gegend sehr hügelig ist.) Auf alle Fälle wäre da ein Mehrverbrauch von 0,5 Litern/100km durch das kurze Getriebe einfach egal - deswegen denke ich, daß ein F16CR die richtige Wahl ist.
)
Grüße, Mike
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28.10.2004 12:06 |
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Asci-Mike
Kaiser
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Auf mein Cabrio passe ich schon auf - schließlich will ich damit noch viele Jahre cruisen
Grüße, Mike
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14
28.10.2004 21:01 |
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gteaim
König
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moien,
will ma wieder dieses thema auffrischen.
da ich jetzt den motor tausche, überlege ich mir ob ich auch das getriebe mittauschen soll.
ich weiss zwar noch nicht genau welches ich drin hab (weil ich noch nicht nachgesehen hab), aber es ist auf jeden fall länger übersetzt als das vom kadett gsi.
ich fahre überwiegend landstrasse und hätte gerne viel anzug, andererseits möchte ich auch den verbrauch in grenzen halten.
achja, ich hab nen C20NE drinne.
__________________ Andreas
Der Ascona. Weit über dem Durchschnitt.
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04.11.2004 17:26 |
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