|
 |
|
 |
Brummy
Mitglied

Level: 13 
Erfahrungspunkte: 3.295
Nächster Level: 4.033
|
 |
|
Wohnung oder Apartment auf Mallorca kaufen – worauf sollte ich wirklich achten? |
 |
Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, eine Wohnung auf Mallorca zu kaufen, um zwischen Arbeit und Auszeit leichter wechseln zu können.
Das Klima, die gute Fluganbindung und die Mischung aus Natur und urbanem Leben sprechen mich enorm an.
Gleichzeitig merke ich, wie unübersichtlich der Markt wirkt: von Erstlinie am Meer bis hin zu Penthouses in Hanglage mit Tramuntana-Blick ist alles dabei.
Mich interessieren vor allem Lagequalität, Bauzustand, Gemeinschaftskosten und die mittelfristige Wertentwicklung.
Auch das Thema touristische Vermietung ist relevant, wobei mir klar ist, dass dafür je nach Gemeinde eine Lizenz nötig ist.
In Palma schätze ich die Infrastruktur, im Südwesten hingegen den Meerblick und die Nähe zu guten Marinas.
Preislich sehe ich enorme Spannen, und ich frage mich, wie realistisch Angebotspreise im Vergleich zu erzielbaren Kaufpreisen sind.
Zudem möchte ich wissen, welche Nebenkosten beim Erwerb anfallen und welche Checks ich vor einem Notartermin keinesfalls auslassen sollte.
Ganz zuletzt beschäftigt mich die Frage, ob ein kleineres Apartment oder ein größeres Penthouse langfristig die bessere Wahl ist.
Meine Frage:
Welche Regionen, Objektarten und Prüfpunkte würdet ihr als Must-have betrachten, wenn man heute eine Wohnung oder ein Apartment auf Mallorca kaufen will – und wie geht ihr bei Preisprüfung, Due Diligence und Verhandlung konkret vor?
|
|
0
Heute, 09:39 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Donnerwetter
Mitglied

Level: 13 
Erfahrungspunkte: 3.407
Nächster Level: 4.033
|
 |
|
Für die Standortwahl hat sich ein einfaches Raster bewährt: Infrastruktur (Flugzeit + Fahrzeit), Mikrolage (Lärm, Sonne, Blickachsen) und Liquidität im Wiederverkauf.
Palma/Altstadt, Port d’Andratx, Santa Ponsa und Teile von Calvià punkten mit ganzjähriger Nachfrage und stabilen Mieten; ruhige Ostküstenorte bieten oft mehr Fläche pro Euro, sind aber saisonaler.
Objektseitig unterscheiden sich kompakte Apartments (geringere Betriebskosten, einfachere Vermietung) von Penthouses (mehr Privatsphäre, Außenflächen, aber höhere Community-Fees und ggf. Aufzugs-/Dachthemen).
Zur Preisprüfung sammle ich 3–5 echte Vergleichsabschlüsse der letzten 6–12 Monate in derselben Mikrolage und Gebäudeklasse und normalisiere auf m²-Preise inklusive Außenflächen-Abschläge/Zuschläge.
Ein eigener Bank-/Gutachter-Termin vorab hilft, emotionale Überbezahlung zu vermeiden.
Nebenkosten kalkulierst du grob mit ~10–13 % (ITP oder MwSt., Notar/Grundbuch, Gestoría, ggf. Anwalt) plus laufende Comunidad, IBI und Müllgebühr.
Bei der Due Diligence sind diese Unterlagen Pflicht: nota simple, cedula de habitabilidad, Energieausweis, IBI-Belege, Comunidad-Protokolle/-Budget, Schuldenfreiheits- und Zahlungsnachweise, Bau- und Nutzungsgenehmigungen sowie Bestätigung, dass keine legale Verfahren ausstehen.
Wenn Vermietung relevant ist, prüfe früh die Lizenzsituation (Zonierung, Gebäudetyp, Gemeinschaftsstatuten); ein „später nachreichen“ endet oft in Enttäuschung.
Technisch lasse ich Elektro, Wasser/Abwasser, Feuchte/Dach, Fenster und Statik (bei Dachterrassen/Whirlpools) begutachten; kleine Mängellisten sind normale Verhandlungshebel.
Verhandelt wird am effektivsten mit konditionierten Zusagen: kurzer Zeitplan, gesicherte Finanzierung/Proof of Funds, präzise Fristen – dafür ein fairer, aber belegbarer Preisabschlag.
Eine kuratierte Objektauswahl samt Marktüberblick findest du z. B. hier: „Wohnungen & Apartments auf Mallorca kaufen“ – mit vielen Penthouses, Garten- und Erstlinien-Optionen samt Eckdaten und Filtermöglichkeiten: https://www.dahlercompany.com/de/mallorc...nung-apartment.
Pragmatischer Tipp zum Schluss: erst eine Woche „Probewohnen“ in der Zielmikrolage (Morgen-/Abendsonne, Geräusche, Wege), dann Kurzliste auf 3 Objekte, eine DD-Schablone nutzen – und erst unterschreiben, wenn alle Dokumente in Kopie vorliegen und geprüft sind.
|
|
1
Heute, 10:28 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 13.905.985 | Besucher heute: 5951 | Besucher gestern: 9.609 |
|
|
|