|
evil-man
Routinier
| OS | | MQ | 1 | 9 | 7 |
Zuletzt online: 01.07.2019 |
Level: 42
Erfahrungspunkte: 3.023.633
Nächster Level: 3.025.107
|
|
|
TÜV in Dänemark? |
|
Hi Leutz,
ich war letzte Woche in Dänemark, ein bisschen Urlaub machen.
Natürlich guckt man auch ein wenig auf die "Automobil-Kultur" im Lande. Habe erfreulich viele Ascis gesehen, aber fast nur im wirklich desolaten Zustand. Ich stand neben einem direkt an der Fahrertür und konnte durch den Schweller auf den Boden sehen.
Deshalb meine Frage: Gibt es in Dänemark keinen TÜV? Wenn ja, was, in aller Welt, prüft der?
Plaketten an den Autos habe ich nicht gesehen...
Vielleicht schaut migselv ja mal rein und kann da mal für Aufklärung sorgen (der müßte es ja wissen...).
__________________ ... das Cabrio ....
Insignia CDTI biTurbo als "Zweitwagen"
|
|
0
03.05.2004 23:13 |
|
|
|
|
|
|
|
|
ASCI_POUL
Herzchen´s Papa
| GS | | AX | 2 | 8 | 7 |
Zuletzt online: 14.07.2007 |
Herkunft: Clausthal-Zellerfeld |
Level: 54
Erfahrungspunkte: 20.878.601
Nächster Level: 22.308.442
|
|
|
Oder ich müßte es wissen (bin Däne). Also genrell gibt es auch in Dänemark einen TÜV. Genauso wie hier alle 2 Jahre. Naja, wenn du da durch die Schweller gucken konntest, dann wird er auf jeden Fall nicht so über den TÜV kommen. In Dänemark sind die sogar ein bischen strenger als hier. Abwohl ich selber nicht da richtig durchblicke, denn hier kann man sogar TÜV bekommen obwohl das Auto ein kleines Loch hat (nicht an einem tragendem Teil). Kollege von mir ist in Deutschland zur Werkstatt gefahren und hat den Typen erzählt was alles gemacht werden mußte. Der Typ meinte zu ihm, dass für den deutschen TÜV nicht alles gemacht werden müßte was er da an Mängel aufgezählt hat. Ich hatte übrings sein Auto beim ersten Termin hingefahren und ich muß schon ehrlich zugeben, so wie die deutschen TÜV'ler mit dem Hammer rumgehen, so sollten die Dänen es auch machen.
Der dänischer TÜV ist Eigentum des dänischen Staates. Demnächst wird es aber so, dass anerkannte Werkstätte den TÜV durchführen darf und dann geht der Betrug richtig los.
Die einzigste Möglichkeit, die man hat, um den TÜV zu prüfen ist einen Blick in die Fahrzeugpapiere zu werfen.
Wenn man in Dänemark zum TÜV muß, dann bekommt man einige Wochen vorher Bescheid, dass das Auto demnächst fällig ist. Einen Termin ist ebenfalls vorhanden. Sollte das Auto nicht über den TÜV kommen, dann hat man genau 4 Wochen Zeit die einzelnen Fehler zu beheben und das Auto innerhalb dieser Frist nochmals vorühren. Selbst wenn man nicht zum ersten Termin erscheint, muß man die Gebühren bezahlen. Jede Ausrede ist da zwecklos.
Wenn man noh so 15-20 Jahre zurückdenkt, was haben die Dänen da alles mit ihre Autos gemacht. Vorne schon tief und hinten hoch mit dem Arsch. Da konnte man sich noch so einiges erlauben
Mir persönlich, gefällt mir der deutsche TÜV schon besser als der dänische.
PS: Vor vielen Jahren war es so dass man nur zum TÜV mußte wenn man ein Auto gekauft hat oder nicht - egal ob neu oder gebraucht. Dann wurde das Gesetz geändert: alle 5 Jahre. Jetzt frag mich aber nicht seit wann diese Regelung mit dem 2 Jahre besteht.
Hoffe ich konnte dir ausreichend Infos darüber geben.
__________________
Neuteile bekommst du bei mir
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung. Wer welche findet darf sie behalten.
[img]user_bilder/bilder/9307_userid_325.gif[/img]
|
|
1
04.05.2004 07:58 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
evil-man
Routinier
| OS | | MQ | 1 | 9 | 7 |
Zuletzt online: 01.07.2019 |
Level: 42
Erfahrungspunkte: 3.023.633
Nächster Level: 3.025.107
|
|
|
Ich danke Dir für die Infos, jetzt bin ich ordentlich informiert!
Ich war ja auch einer der Glücklichen, die ab dem 30.04. teilweise 130 auf der Autobahn fahren durften. Aber da auf den dänischen Bahnen der Verkehr gut rollt (ich da noch nie nur zähfliessenden Verkehr erlebt), bleibt die Fahrt doch eher ermüdend: Drauffahren, bis 110 (oder 130) beschleunigen und erst an der Ausfahrt wieder bremsen. Das erste, was ich mir als Däne zulegen würde, wäre ein Tempomat
__________________ ... das Cabrio ....
Insignia CDTI biTurbo als "Zweitwagen"
|
|
3
04.05.2004 14:19 |
|
|
ASCI_POUL
Herzchen´s Papa
| GS | | AX | 2 | 8 | 7 |
Zuletzt online: 14.07.2007 |
Herkunft: Clausthal-Zellerfeld |
Level: 54
Erfahrungspunkte: 20.878.601
Nächster Level: 22.308.442
|
|
|
|
4
04.05.2004 14:58 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Clemens
Haudegen
Herkunft: Niederösterreich |
Level: 46
Erfahrungspunkte: 5.572.074
Nächster Level: 6.058.010
|
|
|
ich kann mich als überzeugter tüv gegner nur gegen jede staatliche kontrolle aussprechen; als logisch denkender mensch muß man mir auch die fähigkeit anerkennen die kritischen teile meines wagens selber in schuss zu halten, wer den wagen nicht selbst wartet geht in die werkstatt.
in den usa gibts in den meisten staaten keine sicherheitskontrollen, höchstens jährliche abgaschecks, und die meisten unfällte drüben passieren aus den gleichen gründen wie bei und: überhöhte geschwindigkeit, oder noch häufiger, unachtsamkeit. mich würde mal ne statistik interessieren wiviel prozent mehr nfälle in tüv freien ländern aufgrund von technischen gebrecehn vorkommen als bei uns; ich denke das spielt sich im promille bereich ab.
wenn ich vorne tief und hinten hoch fahren will dann will und werd ich das tun, wenn mein 7,5 liter ford noch in 2 km entfernung zu hören ist, dann ist es gut so;
die westliche welt hat dieses problem sich selbst totzuregulieren und sich zur bewusstlosigkeit zu verwalten. aber kann sein dass ich das radikaler sehe als andere.
mfg, clemens
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
|
|
5
04.05.2004 15:50 |
|
|
|
|
|
|
|
|
AsciFan
Spam-Bot V2.13
Zuletzt online: 10.08.2021 |
Level: 56
Erfahrungspunkte: 29.455.021
Nächster Level: 30.430.899
|
|
|
Hi,
naja ich finde den Tüv so wie er ist schon okay.
Viele interesiert der Zustand der Fahrzeuge nicht und zum glück zieht der Tüv nach maximal zwei jahren so ein Fahrzeug aus dem Verkehr.
Und was Tuning angeht ich würde kotzen wenn mir nur noch bunt leuchtende UPO´s (unbekannte proll objekte) endgegen kommen und Leute meinen sich unter ihre Karre vom Polo bis eben zum Chevy einen Auspuff zu klemmen der niemanden pennen läst .
Die Regeln sind schon gut so der richtige Tuner bekomt seinen Wagen Tüv gerecht schon so hin das er aufmerksankeit erregt dafür braucht er keine 5000watt Base Machine, bunte Lämpchen oder einen 747 Auspuff ......
Das ist doch nur fusseltuning und kann gerne in der Garage bleiben .
ne lass mal den Tüv da wo er ist ..
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
|
|
6
04.05.2004 16:33 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Clemens
Haudegen
Herkunft: Niederösterreich |
Level: 46
Erfahrungspunkte: 5.572.074
Nächster Level: 6.058.010
|
|
|
mag sein dass es in D besser ist als bei uns, aber wir haben so ein besch***** system dass defakto alles was nicht serie ist gleich mal als böse und nicht eintragbar gilt.
mag sein dass ich mich an euren tüv gewöhnen könnte, aber unser system stinkt.
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
|
|
7
04.05.2004 18:46 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AsciFan
Spam-Bot V2.13
Zuletzt online: 10.08.2021 |
Level: 56
Erfahrungspunkte: 29.455.021
Nächster Level: 30.430.899
|
|
|
Original von Clemens
mag sein dass es in D besser ist als bei uns, aber wir haben so ein besch***** system dass defakto alles was nicht serie ist gleich mal als böse und nicht eintragbar gilt.
mag sein dass ich mich an euren tüv gewöhnen könnte, aber unser system stinkt.
|
ups sorry habe nicht gesehen das du gar nicht aus Deutschland kommst
naja wenn es wirklich so schlim ist dann ist das wirklich fürn Arsch.
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
|
|
9
04.05.2004 20:20 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 11.278.009 | Besucher heute: 42 | Besucher gestern: 7.546 |
|
|
|