|
 |
|
 |
Ascona LS 1.6
Haudegen

![Pforzheim -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | PF | ![Pforzheim -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AA | 8 | 6 |
Zuletzt online: 01.07.2020 |
Level: 42 
Erfahrungspunkte: 2.903.258
Nächster Level: 3.025.107
|
 |
|
Neuen U-Kat erwerben |
 |
Hallo Leute,
alle Welt spricht von Umrüstung auf G-Kat und verschiedene Euro-Normen (E
1,2,3,4, ...)
Ich habe einen U-Kat ab Werk (schadstoffarm E) und möchte diese auch beibehalten.
In 4 Jahre hole ich mir sowieso das H-Kennzeichen.
Wie auch bekannt ist, kann darf man sich in der Abgasnorm nicht verschlechtern, also von G_Kat runter auf U- oder O-Kat geht nicht.
Auch nicht von U-Kat auf Ohne-Kat, sonst würd ich es so machen.
Meine Frage nun:
Woher kann ich einen !neuen! U-Kat für meinen Ascona 1.6 LS beziehen.
Irgendwann ist der ja auch durch, oder rostet mir weg.
Wenn jemand eine Quelle hat, bitte mitteilen.
Aber nur Neuware, nichts gebrauchtes.
)Oder wenn gebraucht mit nicht mehr als 10.000 (Zehntausend) Kilometer)
Die Dinger wurden ja damals bestimmt auch auf Vorrat hergestellt; da müssen bestimmt noch ein paar rumliegen; wo auch immer.
Da meines Wissens Autohersteller für 20 Jahre eine Ersatzteilgarantie geben müssen (oder täusche ich mich da?), denke ich, dass es noch einige neue U-Kats auf Halde geben sollte.
Bin gespannt auf eure Antworten.
Ciao
|
|
0
19.09.2012 15:04 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 18.04.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.434.469
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
Abgasnorm verschlechtern ist möglich! Es macht nur nicht jeder Prüfer. Die mindest Emmisionsklasse ist nur von der Erstzulassung abhängig. So stehts auch in den Umrüstkatalogen. Das Austragen des Kats sollte somit möglich sein. Allerdings kostet das sicher genauso viel, wie ein Kat. Die Steuer würde gleich bleiben.
In deinem Fall würde ich mir einfach universellen Kat zum Einschweißen holen. Die bekommt man günstig.
Ansonsten hat der 1,6er mit Werks-U-Kat den gleichen Kat wie der 1,8i mit 100PS oder der 2.0i mit 115PS. Gebraucht sind die aber auch relativ teuer, wegen dem hohen Schrottwert.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
3
25.09.2012 20:16 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona LS 1.6
Haudegen

![Pforzheim -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | PF | ![Pforzheim -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AA | 8 | 6 |
|
 |
|
Rückmeldung? |
 |
 Original von M.u.S.a.Bo
Hallo,
ich habe noch einen neuen U-Kat in der Halle liegen, ist von HJS wenn ich das jetzt richtig im Gedächtnis habe und für die 1.6er und 1.8er.
Ich schaue heute mal nach und melde mich dann noch einmal.
Wenn Du mir per PN deine Emailanschrift schickst kann ich dann auch gleich ein Bild mitschicken.
MfG Stefan |
Hallo Stefan, habe dir schon 2 PNs geschickt; leider ohne Reaktion deinerseits.
Sag mir doch bitte bescheid wegen dem U-Kat.
Bedankt,
Gregor
|
|
4
02.10.2012 14:46 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona LS 1.6
Haudegen

|
 |
|
RE: Neuen U-Kat erwerben |
 |
Hallo Asconisti,
kann der G-Kat eines 1.6NZ ohne weiteres als Ersatzkat für einen 1.6N Vergaser mit U-Kat montiert werden?
Bzw. was gibt es hierbei zu beachten (evtl. Änderung der Einstellungen am Vergaser..., andere Maße des Kats, ...).
Danke für eure Hilfe,
Gregor
|
|
5
26.09.2015 21:05 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.716.902 | Besucher heute: 2880 | Besucher gestern: 9.458 |
|
|
|