|
|
asconatorsten
Lebende Foren Legende

![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | W | ![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WT | 1 | 1 |
| Zuletzt online: 08.09.2024 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.936.419
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
| Punktschweißen, WARUM? |
 |
Warum dürfen eigentlich die Bleche am Auto immer nur punkt geschweißt sein?
|
|
0
27.02.2004 11:57 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Olli_Blitz
Foren Gott

![Stade -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | STD | ![Stade -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 1 | 0 | 8 |
| Zuletzt online: 28.06.2012 |
Level: 53 
Erfahrungspunkte: 16.385.245
Nächster Level: 19.059.430
|
 |
|
man punktet die bleche um nicht zuviel wärme beizufügen weil sich das blech sonst verzieht und auch seine STABILITÄT verliert die merkt man zb. an nemm seitenteil dann ganz gut, man kann es denn ganz leicht ein und ausdrücken.
das man schnell löcher ins blech schweißt ist richtig aber mit ein wenig übung passiert sowas denn nicht mehr!
gruß Olli
|
|
2
27.02.2004 15:40 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Longi unregistriert
 |
|
Also nicht das ich jetzt Ahnung vom Schweißen hätte (laß immer meinen Schweißgott ran *g*), aber soweit ich weiß wird im KFZ-Bereich aus folgenden Gründen Punktgeschweißt:
- Punkte haben weniger Gewicht als Nähte (wobei eine Naht natürlich besser hält)
- Wenn eine Schweißung reißt, dann reiß die ganze Naht, beim Punktschweißen nur bis zum nächsten Punkt. Was die Sicherheit erhöht.
Wegen Wärme hab ich noch nie was gehört. Aber wie soll die Schweißung denn halten, wenn das Blech nicht heiß wird?! Das Material muß ja schließlich eine Verbindung eingehen, oder?!
|
|
3
11.04.2004 11:24 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
gteaim
König

![Bitburg-Prüm in Bitburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | BIT | ![Bitburg-Prüm in Bitburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TA | 8 | 3 |
| Zuletzt online: 22.12.2019 |
| Herkunft: Pittenbach/Eifel |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.834.028
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
tach
weil sich beim punktschweißen das blech bei einem unfall zwichen den punkten falten kann und dadurch eine bessere knautschzone bildet und der stoß besser abfangen kann. würde man eine naht schweißen, würde das auto sofort zum stillstand kommen und der fahrer müsste alles abfangen.
bei fehlern bitte verbessern
__________________ Andreas
Der Ascona. Weit über dem Durchschnitt.
|
|
4
11.04.2004 11:36 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
RAMON 23
Haudegen

![Sömmerda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | SÖM | ![Sömmerda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | N | 100 | |
| Zuletzt online: 16.02.2022 |
Level: 44 
Erfahrungspunkte: 4.066.835
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
@Longi:Also aus Gewichtsgründen wird sicher nicht Punktgeschweisst und warum sollte eine ganze"feste" Naht reissen und beim anderen nur der Punkt?
Richtig ist das der Verzug beim Punktschweissen weitaus geringer ist als beim Nahtschweissen,was gerade bei den dünnen Autoblechen sehr zu beachten ist.Versuch mal einen Radlauf z.b. komplett durchzuschweissen,das Ergebniss wird dich überraschen....
Genau so zu beachten ist die Materialgefügeänderung bei zu viel Wärme,macht das Blech weich...
Ohne Wärme,da hast du schon Recht gehts nicht,aber immer an der richtigen Stelle(Schweissreihenfolge)um Verzug zu vermeiden!
Mfg Ramon 23
|
|
5
11.04.2004 21:57 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Clemens
Haudegen

| Zuletzt online: 04.10.2025 |
| Herkunft: Niederösterreich |

Erfahrungspunkte: 6.081.245
|
 |
|
ich denke der punkt mit dem knautschen bei unfällen ist durchaus plausibel, aber ich kenns nur daher dass bei vollen nähten sich das blech stärker verzieht und vor allem weichgeglüht wird und damit an festigkeit verliert.
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
|
|
6
12.04.2004 00:32 |
|
|
gteaim
König

![Bitburg-Prüm in Bitburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | BIT | ![Bitburg-Prüm in Bitburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TA | 8 | 3 |
| Zuletzt online: 22.12.2019 |
| Herkunft: Pittenbach/Eifel |

Erfahrungspunkte: 6.834.028
|
 |
|
tach
bei dem punkt mit dem unfall sind es ja auch nur bestimmte teile des fahrzeugs die durch dieses verfahren den aufprall absorbieren.
bei einem auffahrunfall mit der front fängt der hintere radlauf selbstverständlich nichts ab.
__________________ Andreas
Der Ascona. Weit über dem Durchschnitt.
|
|
7
12.04.2004 10:51 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.594.419 | Besucher heute: 14 | Besucher gestern: 6.582 |
|
|
|