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Zum Ende der Seite springen untere Radbefestigung ausgeschlagen - was tun ?  
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Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CEMartin
Jungspund



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traurig untere Radbefestigung ausgeschlagen - was tun ?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Ihr ASCONA - Leute !

Sehr informativ, Euer Forum !

Heute habe auch ich ´mal ´was zu fragen.
Ich habe endlich festgestellt, weshalb seit einiger Zeit in Linkskurven über Bodenunebenheiten recht unangenehme dumpfe Klappergeräusche aus der Gegend des rechten Vorderrades tönen : Die dicke (etwas "verbogen" erscheinende) Schraube, die als ganz unterste das Federbein mit diesem etwas dreieckig geformten waagerechten Stahlträgerchen (der sich beim Einferdern horizontal bewegen lässt) verbindet (ein kleiner Gummibalg ist zwischengeschaltet), ist a u s g e s c h l a g e n -- lässt sich also in seiner Lagerung einige Milimeter hin- und herverschieben, weshalb das Rad während der Fahrt leicht hin- und herschlackernd rollt.

So. Natürlich kann man so weiterfahren, ist aber wohl nicht sehr empfehlenswert, oder ? Kann ich jetzt einfach die versplintete Mutter dieses Schraubbolzens lösen, das Federbein von diesem führenden Stahlträger trennen und irgendsoeine Lagerung wechseln ? Ich meine insbesondere -- kann ICH das ? Ich will ja schließlich nicht, dass mir beispielsweise die Feder harausspringt, die beiden Teile nie wieder zusammenzuschrauben sind, oder das Auto explodiert...
Was würdet Ihr tun ?

Danke sehr für Antworten !!

Martin (1,6 S von 1984)

__________________
Ascona C -- "Weltauto 1982" (Japan)
0 22.09.2011 08:16 CEMartin ist offline

Ascona-A-C Ascona-A-C ist männlich
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du meinst jetzt sicherlich den Dreieckslenker unten, der ausgeschlagene Buchsen hat? Jep, kannste selber ausbauen, gibt bei ebay sogar Neue mit Buchsen und Gelenk für nen schmalen Taler (hab mal für einen knapp 20 Euronen gelöhnt). Um das Traggelenk zu lösen empfiehlt sich ein Ausdrücker, falls du es wieder verwenden willst. Wenn die Buchsen Spiel haben, ist das Entfernen der Dinger ja auch nicht das grosse Problem, eher schon das Einpressen der neuen Buchsen. Aber mit Schraubstock und ein bisschen Fingerspitzengefühl geht auch das.

ganz vergessen: da hopst nix raus, keine Feder und kein Dämpfer, die sind nämlich fest mit dem Federbein verbunden....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ascona-A-C am 22.09.2011 08:33.

1 22.09.2011 08:32 Ascona-A-C ist offline

manuelreuter manuelreuter ist männlich
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Glaub eher das der das Traggelenk meint, da ist auch Gummi dran und das kann ausschlagen.
Mußte die Nieten ausbohren und mit Hammer und Meisel evtl den Querlenker in ausgautem Zustand etwas bearbeiten.
Das Neue Gelenk wird dann verschraubt.

__________________
Ascona C Anbet Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
2 22.09.2011 09:02 manuelreuter ist offline

Ascocruiser Ascocruiser ist männlich
... steht auf oben ohne...


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Keine Plakette
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Gut, wenn es schon drausen ist kann man auch direkt alle 3 Lager neu machen. Ist aber kein Hexenwerk, und wenn Du Dir das nicht zutraust, ausbauen, das Teil in die Werkstatt bringen, neu Lagern lassen und wieder einbauen.

Alternativ einen kompletten neuen holen, gibts günstig bei Ebay, soll allerdings auch nicht so hochwertig wie orginal sein. Hab ich aber bei meinem Alltags Astra auch verbaut.

Hat mit der Feder nix zutun, das Federbein ist eine eigene Einheit. Mehr als normales Werkzeug, (OK, ein Abzieher ist schon gut) und ein Wagenheber brauchst Du dafür nicht.

Gruß,

__________________
Winke


Opel - Lego für Erwachsene


Werkstatt Bruuuuummm Werkstatt

3 22.09.2011 10:03 Ascocruiser ist offline

AsciFan AsciFan ist männlich
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Kauf die am besten Komplett dann haste keine Arbeit , bei KFZ Teile 24 kosten die von Monroe 53€ links und 63€ rechts.

MFG

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Klimakiller :


86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
4 22.09.2011 10:21 AsciFan ist offline Ebay-Übersicht von AsciFan ansehen Homepage von AsciFan Fügen Sie AsciFan in Ihre Kontaktliste ein

CEMartin
Jungspund



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Thema begonnen von CEMartin
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Gut -- vielen Dank !!!

Ich könnte ja einfach den Querlenker von einem anderen (´83er Schrott-) Exemplar ausbauen und in unserem aktuellen ´84er Wagen einbauen. Oder stelle ich mir das nur so einfach vor ? Sind ja offenbar nur drei (fest sitzende !!!) Schrauben...
Was meint Ihr dazu ? Help ???

Viele Grüße !

__________________
Ascona C -- "Weltauto 1982" (Japan)
5 23.09.2011 22:54 CEMartin ist offline

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