Hab ne frage was kann ich machen um Steuern zu sparen. Motor is der 1.3s mit Automatik Getriebe. Da 320€ steuer recht teuer sind.
Gibt es nen KLR und wieviel kann ich dann einsparen und was würde es kosten.
Oder dann doch ein Kat nachrüsten wie sieht es da mit kosten aus für umrüstung und was kann ich einsparen?
Kaltlaufregler gibt es nur für Fahrzeuge, die ab Werk die Euro1-Norm erfüllen. Ein KLR sorgt dann dafür, dass der Kat im Kaltlauf schneller auf Betriebstemperatur kommt und so eine bessere Abgasnorm erfüllt.
Dein Fahrzeug hat keinen G-Kat. Also kann es auch keinen KLR geben. Einen Nachrüst-G-Kat hat es mal gegeben, wir aber nicht mehr hergestellt. Gebraucht ist sowas praktisch nicht zu bekommen.
Bei einem gut erhaltene Liebhaber-Fahrzeuge empfehle ich ein Saisonkennzeichen. So kann man die Steuer ganz einfach halbieren.
Für erfahrene Schrauber kommt vielleicht noch ein Motorumbau in Frage. Ein 2 Liter mit 115PS ist hier am sinnvollsten. Hier kommt man mit einem KLR auf Euro2 und zahlt dann nurnoch 147€ Steuern für ein Jahr. Allerdings ist der Umbau auch mit einigen Kosten verbunden, so das es sich auch nur für gut erhaltene Fahrzeuge lohnt. Für einen ordendlichen Umbau sollte man 1000€ Materialkosten einplanen.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ascona133 am 03.06.2010 16:15.
Danke für die schnelle antwort.
Da der Ascona ja aufbereitet werden soll und in ca.1 1/2 Jahren ein H-Kennzeichen bekommen soll, gestalltet es sich mit Motorumbau als schwierig.
Kenne mich bei Opel jetzt nicht so aus mit Motorbezeichnungen und E-Einstufungen.
Für weitere empfehlungen danke ich schonmal im vorraus.
Zur not muss ich dann doch Golf fahren
.
Naja er läuft ja nicht weg.
Wenn du in 1 1/2 Jahren ein H-Kennzeichen machen willst. Dann würde ich gar nichts umrüsten. Mit einem Nachrüst-Kat würdest du nur 134€ im Jahr sparen.
Wenn du ihn z.B. 7 Monate (April-Oktober) anmeldest, Zahlst du auch nur 192 Euro Steuer. Für weniger Monate fällt natürlich auch die Steuer noch niedriger aus. Etwa 27,50€ pro Monat.
Ich würde mir aber gar nicht so viel Gedanken über die Steuer machen. Im Vergleich zu allen anderen Kosten, die ein Auto so verursacht, sind die 150-200€ mehr die du an Steuern zahlst, wirklich vernachlässigbar.
Viel Geld lässt sich vor allem bei der richtigen Versicherung sparen.
Eine günstige Youngtimer-Versicherung für Autos ab 20 Jahren bekommt man auch schon mit der normalen Zulassung. So zahle ich für meinen Ascona mit 110 kw nur 88€ pro 8 Monate Saison. Solch ein Versicherungstarif hat zwar Auflagen, die aber meiner Meinung nach selbst verständlich für ein Liebhaberfahrzeug sind.
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Ja,das mit der Youngtimer-Versicherung weis ich.
Aber morgen hol ich einen neuen Kraftstofffilter für den Golf2, von meinem Schwager.Danach werden wir ihn zum Tüv bringen un Tüven.
So hab ich zeit denn Asci aufzubereiten.
Und in 1-2Jahren heist es dann H-Nummer und auf Asci fahren freuen.
Wie sieht es eigentlich mit Fahrwerken un H-Zulassung aus. Muss es nur vor 30 jahren schon verfügbar gewesen sein oder wirklich schon vor 20jahren eingetragen worden sein?
weis ich nicht genau.mit saisonkennzeichen könntest du solche probleme aber auch umegehen. einziger nachteil ist, dass man ich in Umweltzonen fahren darf.
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Is ja auch egal. Platz is vorhanden un wenn nicht wird er schnell über die Strasse zu denn Schwiegereltern gebracht.
Aber trotzdem danke für die antworten.