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Cyko unregistriert
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Langer Träger oder Querlenkerstrebe ???? |
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Hi ho!
Will mir ja nu nen Zwoiliter einbaun !
Weiß auch schon das ich nich die kurzen Träger (laut TÜV)
dran behalten darf !Ich besorg mir denn auch irgendwie die
langen !Allerdings hab ich auch überlegt ob so ne Querlenkerstrebe nich viel mehr Verbindungssteifigkeit bringt als die langen Träger !Wegen Hebel der langen und der relativ kleine hebel bei den kurzen !Wasmeint ihr dazu !Was trägt wohl eher zum fahrn wie auf schienen bei =p !?!
MfG Cyko
Alles Opel oder was ......
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24.11.2003 22:10 |
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KC3
Routinier
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Beim Umbau von 1,6S auf C20NE gabs beim Eintragen (03) keine Probs wegen der kurzen Querlenker. Und beim Fahren hab ich auch kein ungutes Gefühl ...
__________________ 84er 1,6S KC3 Cabrio mit C20NE und F16CR
86er 1,6N 2-Türer mit C20NE, Einzeldrossel, Grp.A, ...
88er 1,6 i 4-Türer mit C20XE und F16/20, Grp. A, ...
alle mit Domstreben, Tieferlegung 40/30mm und Gasdruck-Dämpfern.
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25.11.2003 00:12 |
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baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
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Hallo Cyko,
ich kann die Aussage von KC3 nur bestätigen: Für den Umbau auf C20NE sind die großen Träger NICHT erforderlich. Sollte ein TÜV Heini zicken, gehst Du zum nächsten.
Es ist natürlich eine Glaubensfrage, doch würde ich die Träger nur umbauen, wenn ich das handwerklich perfekt hinbekommen würde. Ansonsten wirds nur Pfusch oder rostet später (muss wohl einiges umgeschweißt werden).
Die kurzen Träger haben übrigens auch ihre Vorteile, wie z. B. ein möglicher Getriebeausbau ohne Ausbau der Vorderachse. Zudem werden diese Träger per Passhülse zentriert - vorteilhaft beim Aus- und Einbau wg. richtiger Anordnung.
Ich bin schon beide Varianten gefahren. Zugegeben, das Cabrio (kurze Träger) ist an sich weicher, tiefer und hat Dom- und Querlenkerstrebe. Aber einen Unterschied im Fahrverhalten, den ich auf die Achsbauweise zurückführen könnte, kann ich bis heute nicht feststellen.
Die Querlenkerstrebe halte ich bei den kurzen Trägern allerdings schon für sinnvoll, da sie an den vorderen, offenen Ende schon eine stabilisierende Wirkung hat.
Allerdings hängt das Ding recht tief und man setzt sehr leicht auf (bei -60mm). Das kann dann FATALE Folgen haben, wenn man nicht aufpaßt!!!
Es kann auch sein, dass das Hosenrohr anschlägt, dann muss man etwas nacharbeiten.
Ich bin der Meinung, dass gewisse Tieferlegungen eine deutlich höhere Belastung für die Karosse darstellen, als die kurzen Träger bei höherer Motorleistung.
Entscheidend ist wohl auch, welche Stabilisatoren eingesetzt werden. Die originalen lassen eine höhere Seitenneigung zu und beanspruchen wohl auch die Karosse nicht so wie die stärkeren, die in schärferen Kurven schon stärkere Kräfte ausüben... .
Und wenn ich über den"fahrwerksidentischen" Kadett richtig informiert bin, hat der bei keiner Motorisierung überhaupt lange Träger - gut der ist auch klapprig - aber es spricht einiges dafür, dass alleine wegen der Leistung nicht die "große Achse" notwendig ist.
Das ist übrigens meine persönliche Meinung Abschätzung der Dinge - und soll keine Diskussion losstoßen bzw. es soll sich keiner auf den Schlips getreten fühlen.
Ciao
BÄR
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25.11.2003 07:55 |
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hlmd
Haudegen
Zuletzt online: 30.06.2023 |
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Moin,
@Cyko
Willst du einen 2.0er OHC oder einen 2.0er DOHC einbauen?
Wenn du den normalen C20NE (oder 20SEH) einbauen willst, sollte der TÜVler nur nach vorhandenen Stabis und der entsprechenden Bremsanlage "fanden" dürfen.
Schwieriger wirds beim 16V. Beim C20XE hängt's vom Prüfer ab, ob er den Motor mit kurzem Träger einträgt, wenn dann meist nur in Verbindung mit Dom- und Querlenkerstrebe (manchem Prüfer ist das aber egal).
Beim Turbo sieht das anders aus. Da sind die langen Träger Pflicht. Lt. Festigkeitsgutachten von HiPo sind nur die Karosserien mit langen Träger "fit" für Leistungen über 200PS.
Der Umbau auf lange Träger ist nicht Ohne. Es müssen ja nicht nur die Paßhülsen gewechselt werden, sondern auch der vordere Querträger und das geht eigentlich nur auf der Richtbank.
Gruß
Hardy
PS: Ich habe ebenfalls nur die kurzen Träger drin. Fahre mit Dom- und Querlenkerstrebe. Mit der Domstrebe allein merkt man kaum einen Unterschied, allerdings mit der Querlenkerstrebe merkt man schon eine Erhöhung der Steifigkeit.
Und als Tipp: Die Querlenkerstrebe immer aus Stahl nehmen, die ist nicht so empfindlich, wie die aus Alu. Bei der Domstrebe ist es Banane.
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25.11.2003 09:11 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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Hi,
Kann mal jemand ein Bild von ner montierten Querlenkerstrebe posten ? Evtl sogar mit 16V ? Ich habe nämlich vor meinem jetzigen, mit kurzen Trägern einen Ascona mit 20SEH (lange Träger)gefahren und der war wesentlich steifer beim fahren. Leider ist mir der Umbau auf die langen Träger zu heftig, habe mir deswegen überlegt ob ich nicht eifach die kurzen Träger mit Teilen des langen, verlängere und mir für vorne eine eigene Abstützung baue. Sollte doch recht leicht machbar sein und hätte, weil selbstbau, den Vorteil das man sich gleich einen Unterfahrschutz dazu bauen könnte. Hab kein Bock mir das ich mir irgendwann mal die Aluölwanne vom 16V zerbrösel....
Mfg
Sven
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25.11.2003 11:52 |
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lord_ares666 unregistriert
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@ CYKO
Ich kann Dir leider nicht sagen welche Du unbedingt brauchst, die langen oder kurzen. Ich kann Dir nur sagen, dass Du bei einem Seitenaufprall besser mit den kurzen dran bist...
Die querlenker sind dann zwar trotzdem im arsch das ist ja klar. Aber bei den Langen streben kannste pech haben dass die Dir den Rahmen verschieben und dann haste TOTALSCHADEN. Die kurzen schieben sich vorher weg vom Rahmen so das nicht so sehr viel passiert...Abgesehn von Stabis querleenker etc....
viel spaß...
ALSO.... Wenn Du nicht unbedingt die kurzen brauchst...lass die langen drin... Denk ich zumindest...
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5
25.11.2003 12:35 |
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baer
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@Lurchi77
Meine Achse ist ja im Moment komplett zerlegt, daher kein Foto sondern *räusper* nur eine bescheidene Zeichnung der Querlenkerstrebe bei den kurzen Trägern.
Ansicht von vorne auf die Stummel der Achsträger. Die beiden Kreise sind das Hosenrohr.
An die Verlängerung der kurzen Träger im Selbstbau habe ich auch schon gedacht. Aber man darf an solchen Fahrwerksteilen nicht schweißen.
Zudem bin ich mir nicht sicher, wie sich das Teil dann bei Verwindung verhält, da ja dann ca. in der Mitte durch die Passhülse ein fester, unbeweglicher Punkt vorgegeben ist. Auf diesen ergäbe sich dann bei Bewegung des Vorderbaus eine ziemliche Hebel- bzw. Knickkraft.
Deshalb haben, meiner Meinung nach, die langen Träger im Original auch nicht diese Passhülse.
@lord_ares666
"ALSO.... Wenn Du nicht unbedingt die kurzen brauchst...lass die langen drin... Denk ich zumindest..."
=> das meinst Du aber umgekehrt, oder? Er hat ja die kurzen drin und möchte auf lang umbauen...
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6
25.11.2003 12:50 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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Hi,
Aber man könnte doch die Querträgerverlägerung genauso befestigen wie es die Querstrebe auch ist. Klar, die Stabilisierung wäre dann nicht so gut wie beim Originalen langen Träger, aber immr hin etwas. Wäre doch ne kostengünstige alternative...
Oder funzt das nicht ?
Mfg
Sven
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7
25.11.2003 13:50 |
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lord_ares666 unregistriert
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ÄHM.....JA!
Ich meinte es Umgekehrt.....
BESSER KURZ ALS LANG
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8
25.11.2003 13:59 |
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baer
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Nö, vergiss es.
Wenn Du NUR an der einen Schraube was festmachst, was soll das bringen?
Bei der "Einschraubenbefestigung" bleibt immer ein Drehpunkt und der zusätzlich angebrachte Träger wird niemals verdrehsicher befestigt werden können.
Die Querlenkerstrebe sorgt dafür, dass der vordere Abstand (offene Seite) der kurzen Träger unter Belastung gleich bleibt - nicht mehr und nicht weniger - und dafür sind die Befestigungspunkte optimal.
Wenn Du aber das Teil nach vorne verlängerst und am Aufbau festmachst, überträgst Du auf jeden Fall Verwindungen und Kräfte des "arbeitenden" Vorderbaus auf die Träger und eben auf die Passhülsen. Und das ist wohl nicht so gut.
Aber das ist Theorie - probiers einfach aus...
BÄR
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25.11.2003 14:04 |
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hlmd
Haudegen
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So frisch geschossen.
Müsste mal von unten sauber machen...
Dateianhang: |
P1010015.jpg (73 KB, 81 mal heruntergeladen) |
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10
25.11.2003 14:58 |
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hlmd
Haudegen
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Und nochmal ein bisschen retuschiert.
Dateianhang: |
qls2.jpg (61,27 KB, 85 mal heruntergeladen) |
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25.11.2003 15:23 |
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baer
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Na dann war doch meine Skizze aus dem Gedächtnis heraus gar nicht mal so schlecht (*auf die Schulter klopf*).
Frage, weil man das jetzt gerade so gut auf dem 2. Foto erkennt:
Für was ist denn der an die Frontschürze angeschweißte Blechschnüdel gut (auf dem Bild genau auf Höhe der rechten Befestigungsschraube des Querlenkers)????
Gruß
BÄR
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25.11.2003 15:30 |
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Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber
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Hi,
@Baer, gute Frage, würd mich auch mal interessieren, evtl wird da ja die Automatische Rentner-Zielanlage montiert.
Oder evtl der Aussenfühler fürn BC ?
Mfg
Sven
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25.11.2003 17:41 |
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asconafreak unregistriert
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Sorry dass ich so dumm frage: Sind das auf dem Bild kurze Träger? Von wo nach wo verlaufen die Träger?
Ich hatte bis jetzt nur zwei C20NE mit langen Trägern.
Als Fahranfänger hatte ich bei meinem 1.6N noch nicht darauf geachtet.
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25.11.2003 21:56 |
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baer
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Die Träger gehen hinten an gleicher Stelle wie die langen los und hören dort auf, wo die Querlenkerstrebe sitzt. Hängen vorne also in der Luft.
Gruß
BÄR
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25.11.2003 22:28 |
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Cyko unregistriert
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also ich werd ma die Strebe nehmen denk ich !
Gibs sonne strebe eigtentlich auch für die andere seite
des längsträgers ??
mal so dumm frag,kann ja möglich sein)
sonst würd ich mal schaun ob man sich da nich noch eine kleine
selber basteln kann !(weil wie gesagt,mein Asci solln Zug werden)
Mfg Cyko
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25.11.2003 23:11 |
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