Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» Sonstiges zum C-Ascona » Aufbereitung 2.0i GT - mit 1.8E CD Teilen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Aufbereitung 2.0i GT - mit 1.8E CD Teilen  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Michael
unregistriert
Aufbereitung 2.0i GT - mit 1.8E CD Teilen  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ascona-Experten,
ich bin Michael, seit 1992 Ascona-Fahrer, und jetzt vor meinem ersten "großen" Umbau. Ich verschrotte meinen 86er 1.8E CD und steige um auf einen 88er 2.0i GT. Da ich leider nicht sonderlich handwerklich begabt bin, muß ich alle Änderungen in der Opel-Werkstatt durchführen lassen. Kostet wohl viel Geld - ist es mir allerdings wert! Nun zu meinen Plänen und Fragen dazu:

1. Wie aufwendig ist es, die Servolenkung aus dem 1.8E CD in den 2.0i Gt einzubauen? Sollte eigentlich passen, oder?
Arbeitsaufwand in Stunden für Aus- und Einbau?

2. Leidiges Thema Scheibenbremsen auf HA:
Kann ich hierfür die Teile z.B. Scheiben (VA) vom 1.8E nehmen? Oder muß ich mir Vectra 2.0i HA Scheiben besorgen? Handbremsseil hab ich gelesen sollte passen.
Arbeitsaufwand in Stunden ?

3. Bordcomputer aus 1.8E CD in 2.0i GT einbauen:
Problem? Hoffe die Verkabelung passt?

Danke für eure Erfahrungen und Tipps dazu! An die Mechaniker und Experten unter euch !!!!!

Schöne Grüße aus Österreich
Michael (michael.rosenkranz@aon.at)

P.S. Hätte eine komplette Irmscher-Verspoilerung (4türig) neu lackiert (blau-met) zu verkaufen (Frontschürze, Seitenleisten, Türteilen, Heckschürze). Dazu Powerrohr (Motor) für 1.8E.
0 20.11.2003 09:40

baer baer ist männlich



Dabei seit: 05.11.2002
Zuletzt online: 11.05.2022
Beiträge: 944 Beiträge von baer suchen

Tankinhalt: 19.554 Liter



Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.419.913
Nächster Level: 8.476.240

1.056.327 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

ich will Dir ja nicht den Mut nehmen - aber ob Du das bezahlen kannst, wenn Du überhaupt 'ne Werkstatt (Opel-Vertragswerkstatt) findest, die das macht... .

Die Werkstätten, die ich kennengelernt habe bauen NICHTS um - die können heute nur noch Teile wechseln und sind froh, wenn sie mit den "alten Karren" nichts zu tun haben, deren Besitzer meist eh' knapp bei Kasse sind und "alles nix kosten soll".
Die hiesigen Werkstätten behaupten übrigens heute noch, man können keine Servo nachrüsten. Man kann, deren Meinung nach, auch keinen Automatik-Ascona zum Schalter umbauen.

Trotzdem möchte ich so gut es geht antworten. Vorab aber noch der Hinweis, dass die von Dir geplanten Arbeiten eigentlich von einem halbwegs geübten Opel-Frontantriebs-Bastler hinzukriegen sind. Vielleicht findest Du jemand in der Nähe, der Dir hilft?

1. Der Einbau einer Servolenkung ist eigentlich nicht aufwendig sondern eher fummelig, da man sehr schlecht beikommt und alles recht eng ist.
Das Lenkgetriebe ist nur mit 4 Schrauben an der Spritzwand befestigt. Hat man die gelöst und die beiden Spurstangen abgeschraubt, bleibt nur noch die Kupplung zur Lenkstange.
Diese ist vom Fahrerfussraum aus zugänglich. Nach lösen der Schraube muss das Teil aufgebogen werden um die Lenkspindel zu trennen. Das ist der fummeligste an dem ganzen Job, da das Ding irgendwie aus Guss oder so ist und sich gar nicht gerne biegen läßt.
Hat man diese Hürde geschafft, kann man das Lenkgetriebe rauspopeln und das neue in gleicher Art und Weise wieder montieren.
Der Rest (Pumpe, Schläuche) dürften ja kein Problem sein.

Zeitaufwand: Je nach Geschicklichkeit und Verzweiflungsgrad zwischen 2 und 6 Stunden würde ich mal ganz grob schätzen (bitte nicht schlagen). Ich bräuchte wahrscheinlich noch länger, da ich langsam, gewissenhaft und ordentlich arbeite, ohne Zeitdruck.

2. Nein, das geht so nicht. Du brauchst hinten die kompletten Trägerplatten z. B. vom Vectra, GSI 16V oder Astra. Die sind nur mit 4 Schrauben an der Achse befestigt und werden komplett gewechselt. Natürlich müssen die Bremsleitungen etwas nachgebogen werden.
Seil wird wohl beim 88er Ascona das von den ersten Vectras passen, was man so hört.

Zeitaufwand für's Wechseln der Ankerplatten mit Bremssätteln, Bremsenentlüften ohne Bastelei mit Bremsseil: pro Seite 1-4 Stunden.
Wenn das Bremsseil, wie bei den älteren Asconas, gekürzt werden muss, und man durch try-and-error sich "heranexperimentiert", kann der Zeitaufwand auch ins unermessliche steigen (siehe ich damals - ahnungslos - allein gelassen - depressiv - keine Ahnung wie es weiter gehen soll).

3. Zunächst: Der Bordcomputer vom 1.8i zeigt beim 2-Liter richtige Werte an.
Wenn der Kabelbaum bereits verlegt ist, hast Du Glück. Dann brauchst Du nur einige Geber anzuschließen. Wenn nicht, muss man den Kabelbaum selbst basteln.
Für diesen Job brauchst Du übrigens keinen KFZ-Mechaniker, die haben davon keine Ahnung. Da ist ein guter Elektriker oder Elektroniker gefragt. Er muss nur mit den Stromlaufplänen von Autos zurecht kommen (ja, genau diese Pläne, die die eigentlich ganz einfachen Dinge so kompliziert wie möglich darstellen).

Viel Glück beim Umbau!


BÄR
1 20.11.2003 10:37 baer ist offline

Michael
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Danke Bär,

na ja, da bin ich ja gespannt, was mir mein Opel-Händler dazu sagt. Mit "normalen" Werkstätten hatte ich bereits ganz schlechte Erfahrungen, da geb ich lieber ein paar hundert Euro mehr aus.
Das mit der Servo ist mir soweit klar, ich hoffe die bekommen das so hin.
Trägerplatten und Bremsen bekomme ich wahrscheinlich am ehesten beim Schrotter - da muß ich mal nachfragen. Kennt sich der Schrotter aus, wenn ich von Trägerplatten und Bremsen spreche - oder gibt es da noch einen Fachausdruck?
Bezüglich des Bordcomputers hoffe ich, dass die Verkabelung schon da ist, ansonsten muß ich wohl wirklich mit nen Elektriker reden.

Danke auf alle Fälle nochmals für die Informationen.
Ich halte euch am laufenden, wie das weiter geht!

Michael
2 20.11.2003 11:43

Ascona4033 Ascona4033 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-103.gif


Dabei seit: 05.09.2002
Zuletzt online: 01.10.2022
Beiträge: 435 Beiträge von Ascona4033 suchen

Tankinhalt: 9.190 Liter

Herkunft: Sauerland/ NRW



Level: 43 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.445.722
Nächster Level: 3.609.430

163.708 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi Michael,

den BC Kabelbaum aus Deinem 1.8 er würde ich auf alle Fälle ausbauen.

Ob er passt, ist die andere Sache, habe nämlich festgestellt, daß die vom 1.8 und 2.0 anders sein können (habe hier einen mit einem Relais liegen, der im 1.8 er war, der vom 2.0 hat es nicht dran).


Gruß Jörg

Achja, wenn Du die Servo wechselst, vergiss nicht, die Hardyscheibe (das runde Ding unten an der Lenksäule, also das, das Du lösen musst) von Deinem 1.8 er zu Übernehmen, die Verzahnung an der Lenkung ist anders als an der Servolenkung.

__________________
Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
3 20.11.2003 12:41 Ascona4033 ist offline

Clemens Clemens ist männlich
Haudegen



Dabei seit: 22.06.2003
Zuletzt online: Gestern
Beiträge: 730 Beiträge von Clemens suchen

Tankinhalt: 15.016 Liter

Herkunft: Niederösterreich



Österreich

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.571.341
Nächster Level: 6.058.010

486.669 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von Clemens ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

hallo michael,

also opel vertragswerkstatt kann ich nur abraten, da heißt es prinzipiell nur ´NEIN´. Entweder ein guter Pfuscher oder selber machen. Ehrlich, so schwer sind die Asconas nicht zu bearbeiten, ich hab grad selber einen 18.e CD gesclachtet und werd alles in meinen 16S einbauen. die Servo ist echt nicht schwer, am leichtesten wenn der Motor schon heraussen ist.
Die Bremsen hinten baut Dir Opel SICHER nicht um denn die dürfen das gar nicht weils von Opel sicher keine Freigabe dafür gibt.

Gruß, Clemens

P.S. reiß alles aus dem Wagen raus was noch in Ordnung ist, Asconas werden selten... mein Geschlachteter war nur ne Rohkarosse mit ner Hinterachse...

__________________
diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
4 20.11.2003 12:54 Clemens ist offline

Lurchi77 Lurchi77 ist männlich
Admin zur Arbeit treiber

images/avatars/avatar-142.jpg

Hanau -[Deutschland]-HUHanau -[Deutschland]-SV977
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 12.02.2003
Zuletzt online: 03.12.2022
Beiträge: 3.016 Beiträge von Lurchi77 suchen

Tankinhalt: 64.977 Liter

Herkunft: Hessen


Dritter des C-Ascona-Awards 06/2004 Super-Admin-Nerver

Deutschland

Level: 55 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 23.408.517
Nächster Level: 26.073.450

2.664.933 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Lurchi77 Steckbrief von Lurchi77 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi,
So einfach die Ankerplatten auf Scheibe tauschen geht nicht. Soweit ich weiss stimmt der Lochabstand nicht. Der vom der Scheibenbremsnabe soll anders sein als der der Trommelbremsenabe. Korrigiert mich wenn das jetzt nicht stimmt.
Mfg
Sven

__________________
Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis

 www.Action-Cam-Verleih.de
5 20.11.2003 13:29 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

baer baer ist männlich



Dabei seit: 05.11.2002
Zuletzt online: 11.05.2022
Beiträge: 944 Beiträge von baer suchen

Tankinhalt: 19.554 Liter



Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.419.913
Nächster Level: 8.476.240

1.056.327 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Stimmt nicht! Paßt genau!

Zumindest bei einem 83er Ascona 1.6S mit den Scheibenbremsen vom GSI 16V. Passen alle 4 Schrauben auf anhieb.

BÄR
6 20.11.2003 14:02 baer ist offline

Lurchi77 Lurchi77 ist männlich
Admin zur Arbeit treiber

images/avatars/avatar-142.jpg

Hanau -[Deutschland]-HUHanau -[Deutschland]-SV977
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 12.02.2003
Zuletzt online: 03.12.2022
Beiträge: 3.016 Beiträge von Lurchi77 suchen

Tankinhalt: 64.977 Liter

Herkunft: Hessen


Dritter des C-Ascona-Awards 06/2004 Super-Admin-Nerver

Deutschland

Level: 55 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 23.408.517
Nächster Level: 26.073.450

2.664.933 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Lurchi77 Steckbrief von Lurchi77 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Grrrrrr, dann bin ich zu spät in das Forum hier gekommen, mir sagten alle das das nicht passt. Ich habe die Achse getauscht, egal, jetzt bleibt sie drin.
Mfg
Sven

__________________
Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis

 www.Action-Cam-Verleih.de
7 20.11.2003 17:58 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

asconatorsten asconatorsten ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-1.jpg

Wuppertal -[Deutschland]-WWuppertal -[Deutschland]-WT11

Dabei seit: 27.12.2002
Zuletzt online: 28.01.2024
Beiträge: 1.896 Beiträge von asconatorsten suchen

Tankinhalt: 39.647 Liter

Herkunft: Wuppertal


300.000 Besucher des Forums (09.08.2006) Kalendermitglied 2006 Drittbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 14.804.424
Nächster Level: 16.259.327

1.454.903 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asconatorsten Steckbrief von asconatorsten ansehen KFZ-Spezialprofil von asconatorsten ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du ne Servo einbaust musst du auchdie Lenkstange (die Stange wo das Lenkrad) drauf sitzt mit übernehmen. Da die Lenkstange von der normalen Lenkung etwas kürzer ist, bedingt dadurch das die Hardyscheibe etwas andere maße hat.

Die Ankerplatte von ner Scheibenbremse kannste ohne Probleme an die Ascona HA schrauben
8 20.11.2003 20:18 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

Ascona4033 Ascona4033 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-103.gif


Dabei seit: 05.09.2002
Zuletzt online: 01.10.2022
Beiträge: 435 Beiträge von Ascona4033 suchen

Tankinhalt: 9.190 Liter

Herkunft: Sauerland/ NRW



Level: 43 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.445.722
Nächster Level: 3.609.430

163.708 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bezieht sich der Unterschied der Hardyscheiben nur auf die Unterschiedliche Verzahnung an der Lenkungsseite, also unten (will mich aber nicht 100 % ig festlegen).

Kannst aber auf alle Fälle die Lenkspindel beibehalten, die sind gleich.

Gruß Jörg

__________________
Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
9 21.11.2003 00:36 Ascona4033 ist offline

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-151.gif

Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 04.09.2002
Zuletzt online: 30.06.2023
Beiträge: 731 Beiträge von hlmd suchen

Tankinhalt: 15.150 Liter

Herkunft: Haar


100.000 Besucher des Forums (31.03.2005)

Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.791.376
Nächster Level: 6.058.010

266.634 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hlmd
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ob man die Hardyscheibe braucht oder nicht, hängt vom Lenkgetriebe ab.
Ich hatte bei meinem zweiten Ascona-C 'ne Servo vom Vectra nachgerüstet und das Lenkgetriebe passte ohne Probleme.
Ich musste die Lenkstange nicht tauschen.

Wenn man das Lenkgetriebe tauschen will, muss man nur auf den Anschluss für die Hardyscheibe achten. Es gibt da zwei Ausführungen:
Rund mit Feinverzahnung und rund mit zwei flachen Seiten. Wenn man die zugehörigen Hardyscheiben hat, passt es aber immer.


Gruß

Hardy

PS: Woher kommt eigentlich der Name "Hardy"-Scheibe. Warum haben die meinen Vornamen genommen? Gruebel :nix:
10 21.11.2003 07:45 hlmd ist offline

Clemens Clemens ist männlich
Haudegen



Dabei seit: 22.06.2003
Zuletzt online: Gestern
Beiträge: 730 Beiträge von Clemens suchen

Tankinhalt: 15.016 Liter

Herkunft: Niederösterreich



Österreich

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.571.341
Nächster Level: 6.058.010

486.669 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von Clemens ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

@ hardy
woher kriegt man die passende hardyscheibe wenn man sie ggf nicht hat?

die ? lenkspindel? (wo´s lenkrad drauf sitzt) ist also einheitlich und wenn man die passende hardyscheibe hat die mit dem getriebe mitkommt müßt es passen? oder hab ich das nicht ganz verstanden? verwirrt

__________________
diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
11 21.11.2003 09:30 Clemens ist offline

baer baer ist männlich



Dabei seit: 05.11.2002
Zuletzt online: 11.05.2022
Beiträge: 944 Beiträge von baer suchen

Tankinhalt: 19.554 Liter



Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.419.913
Nächster Level: 8.476.240

1.056.327 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Also:
Je nach Lenkgetriebe (wann wo welches wie ist, weiß man nicht) hat es einmal einen Anschlussstummel rund mit Vielzahn und im anderen Fall so Vierkant-ähnlich.

Die mechanischen haben i. d. R. den Vierkant. Hat man also 'ne Servo mit Vierkant, kann man die vorhandene Hardyscheibe weiterbenutzen.
Hat man 'ne Servo mit rundem Vielzahn, braucht man die passende Hardyscheibe - daher sage ich immer jedem, man soll sich das Teil aus dem Spenderfahrzeug sichern... .

Nach oben zur Lenkspindel sind die Anschlüsse, wie bereits hier richtig erwähnt wurde, immer gleich.

Die Lenkspindel wurde bei 2 selbstdurchgeführten und 2 beobachteten Servoumbauten noch nie getauscht. Hat immer gepaßt.

Gruß
BÄR

P. S.: Die Hardyscheibe heißt richtig eigentlich Gelenkscheibe. "Hardy" war der Erfinder des Teils.
12 21.11.2003 09:46 baer ist offline

Ascona4033 Ascona4033 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-103.gif


Dabei seit: 05.09.2002
Zuletzt online: 01.10.2022
Beiträge: 435 Beiträge von Ascona4033 suchen

Tankinhalt: 9.190 Liter

Herkunft: Sauerland/ NRW



Level: 43 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.445.722
Nächster Level: 3.609.430

163.708 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Die Hardyscheibe heißt in Wirklichkeit "Lenkungskupplung" smile

Derer gibt es zwei verschiedene, und zwar "Lenkungskupplung kpl." und "Lenkungskupplung kpl. Hilfskraftlenkung".

Wenn eine Servolenkung am oberen Stummel keine Verzahnung, sondern den Vierkant aufweist, ist es demnach keine Originale, sondern eine von einem anderen Opeltyp nachgerüstete.

Gruß Jörg

__________________
Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
13 22.11.2003 17:43 Ascona4033 ist offline

Asci-Mike Asci-Mike ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-158.gif

-[Österreich (Wunsch)]-ZT-[Österreich (Wunsch)]-HAAS2

Dabei seit: 04.11.2002
Zuletzt online: 04.06.2023
Beiträge: 1.022 Beiträge von Asci-Mike suchen

Tankinhalt: 21.604 Liter

Herkunft: Zwettl



Österreich

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 8.033.983
Nächster Level: 8.476.240

442.257 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asci-Mike Steckbrief von Asci-Mike ansehen KFZ-Spezialprofil von Asci-Mike ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael!

Kannst du dich noch erinnern? Du hast mich im Jänner 2002 im Waldviertel besucht und mir einige Asconateile verkauft. Freut mich, daß du noch Ascona fährst :-) Ich übrigens auch noch - hab mir sogar ein Keinath Cabrio gekauft *riesenfreu*.

Aber mal zu deinem Fragen:

Servolenkung hab ich selbst von einem 84 1.8 CD in einen 87 2.0 GT verpflanzt. Ist etwas fummelig aber leicht selbst machbar. einziges Problem war die Halterung der Servopumpe, da der Block vom 1,8er anders ist als der vom 2,0er. Ich habe damals den Servopumpenhalter umgeschweißt - war aber eher unangenehm. Wichtig ist danach natürlich eine Spureinstellung!

Wie andere schon geschrieben haben brauchst du für die Scheibenbremsen Hinterachse alles was an die Achse vom 16V angeschraubt ist. Am besten alles zusammen von einem Schlachtfahrzeug holen. Sowas ist in Österreich sogar Typisierbar!

Bordcomputer wird nicht zu 100% passen! Der 1,8 (3,94)hat ein anderes Diff. als der 2,0 (3,55). dh. er zeigt gerinfügig falsche Geschwindigkeit bzw. Verbrauch an. Abhilfe wäre das Getriebe von einem 1,8er zu verbauen ;-). Vorverkabelt ist in deinem 2.0 sicher nichts, d.h. unbedingt!!! den Kabelstrang vom 1,8er nehmen.

So, falls du noch Fragen hast kannst du mir gern mailen: haas.michael@gmx.at

Grüße, Mike
14 29.11.2003 15:46 Asci-Mike ist offline Ebay-Übersicht von Asci-Mike ansehen

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 11.270.434 | Besucher heute: 13 | Besucher gestern: 4.636
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.