Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» Sonstiges zum C-Ascona » Welches Schweißgerät? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Welches Schweißgerät?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
baer baer ist männlich



Dabei seit: 05.11.2002
Zuletzt online: 11.05.2022
Beiträge: 944 Beiträge von baer suchen

Tankinhalt: 19.554 Liter



Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.420.251
Nächster Level: 8.476.240

1.055.989 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Welches Schweißgerät?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Schutzgasschweißgerät anzuschaffen. Zwar habe ich mit vom Schweißen nur theoretisch ein bischen Ahnung und schön öfter zugeschaut, aber ich würde es mir schon zutrauen, hier mal langsam einzusteigen. Vor allem gibt es bei uns in der Firma die Möglichkeit, kostenlos an einem Schweißkurs teizunehmen.

Die Frage an die Experten wäre nun, auf was ich beim Kauf eines Gerätes achten sollte. Ich möchte natürlich nicht viel Geld ausgeben, da ich eher selten was zu machen hätte. Ein Profigerät ist also keinesfalls nötig.
Ich stelle mir eher vor, mal einen Auspuff, einen Stahlwinkel, Dinge rund ums Haus, oder auch mal einen Radlauf zu schweißen.
Welche Stromstärken oder Einstellstufen sind denn nötig? Kann man auch was gebrauchtes kaufen? Welche Tipps habt ihr für mich?

BÄR
0 31.10.2003 08:07 baer ist offline

asconatorsten asconatorsten ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-1.jpg

Wuppertal -[Deutschland]-WWuppertal -[Deutschland]-WT11

Dabei seit: 27.12.2002
Zuletzt online: 28.01.2024
Beiträge: 1.896 Beiträge von asconatorsten suchen

Tankinhalt: 39.647 Liter

Herkunft: Wuppertal


300.000 Besucher des Forums (09.08.2006) Kalendermitglied 2006 Drittbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 14.805.102
Nächster Level: 16.259.327

1.454.225 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asconatorsten Steckbrief von asconatorsten ansehen KFZ-Spezialprofil von asconatorsten ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir damals ein Schutzgasschweißgerät bei Westfalia  www.westfalia.de gekauft. Hat damals 800DM gekostet. Hat auch eine Punktschweißautomatik mit drinne. Die braucht man allerdings eigentlich nicht. Mit dem gerät kann man eigentlich alles machen. Ich benutze meist Fülldraht. also schweiß ohne Gas. Komm damit besser klar. Allerdings ist die Rolle Fülldraht teurer.als wie der nomale Schweißdraht. Glaub 70 Euro kost die.
Von Elektroschweißgeräten würde ich abraten wenn du mal was dünnes schweißen willst. Brennt eigentlich dann immer gleich durch
1 31.10.2003 14:48 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

magicrainhardo
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

@asonatorsten:
Funktioniert das mit dem Fülldraht?
Weißt du zufällig welche Stromstärken/Vorschub man dazu braucht.

Ich überlege auch, mir ein einfaches Schutzgasgerät zu kaufen. Da ich es eigenltich selten verwenden werde sehe ich die Gasversorgung als Hauptproblem da wahrscheinlich immer dann das Gas aus ist, wenn man das Ding braucht.

Wäre toll zu wissen, auf was man bei den obrigen werten schauen muß. Bei den Billigdingern ist die Einstellung ja meist auf wenige Stufen eingeschränkt.


Preislich (Österreich) : Fülldrahtgerät 200,-
kleine Rolle Fülldraht 15.-
2 03.11.2003 08:45

baer baer ist männlich



Dabei seit: 05.11.2002
Zuletzt online: 11.05.2022
Beiträge: 944 Beiträge von baer suchen

Tankinhalt: 19.554 Liter



Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.420.251
Nächster Level: 8.476.240

1.055.989 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von baer
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir jetzt das kleine Kombischweißgerät bei Westfalia für schlappe 289 EUR bestellt. Ich denke, dass die vier Schweißstufen ausreichen, für das was ich so machen möchte. Und die Vorschubgeschwindigkeit des Drahtes soll stufenlos einstellbar sein.
Ausserdem ist soweit alles komplett dabei, damit man gleich loslegen kann.

Schien mir vom Preis-/Leistungsverhältnis so am Besten und krieg ich sogar umsonst nach Hause geliefert. 4 Wochen Rückgaberecht und 2 Jahre Garantie lassen mich beruhigt in die Zukunft blicken... .

Werde dann meine ersten Versuche mal an einem alten Auspuff machen.

Hoffen wir mal das beste....

BÄR
3 03.11.2003 10:07 baer ist offline

242
...hat keine Ahnung


images/avatars/avatar-128.jpg


Dabei seit: 30.12.2002
Zuletzt online: 10.05.2024
Beiträge: 1.340 Beiträge von 242 suchen

Tankinhalt: 7.813 Liter

Herkunft: Cottbus



Level: 50 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 10.459.187
Nächster Level: 11.777.899

1.318.712 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von 242 Steckbrief von 242 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung!
Ich würde auf jeden Fall einen Schweißkurs besuchen, allerdings würd ich es mir genau erklären lassen mit dem Dünnblechschweißen...
Problem bei den meisten Schweißkursen ist nämlich, daß dort zwar das Schweißen erklärt wird, aber nur an dicken, fetten Blechen. Wendest du diese Kenntnisse an Karosserieblech an, dann verzieht sich Dein ganzes Auto um Deine Schweißnaht herum... Also darauf achten.
Zum Schweißgas kann ich nur sagen, daß beim normalen Schweißen von Karoblech eine Gaspulle ewig hält. Hab mein Schweißapparat seit Sommer diesen Jahres und der Gasverbrauch ist kaum messbar. Und das Gerät wird oft und regelmäßig benutzt.

__________________
Pimpst Du noch oder tunst Du schon?


Infos gesucht:  Voll/H&T Aufbaunummern
4 03.11.2003 18:12 242 ist offline Homepage von 242

asconatorsten asconatorsten ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-1.jpg

Wuppertal -[Deutschland]-WWuppertal -[Deutschland]-WT11

Dabei seit: 27.12.2002
Zuletzt online: 28.01.2024
Beiträge: 1.896 Beiträge von asconatorsten suchen

Tankinhalt: 39.647 Liter

Herkunft: Wuppertal


300.000 Besucher des Forums (09.08.2006) Kalendermitglied 2006 Drittbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 14.805.102
Nächster Level: 16.259.327

1.454.225 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asconatorsten Steckbrief von asconatorsten ansehen KFZ-Spezialprofil von asconatorsten ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Also ich komme mit dem Fülldraht besser klar als mit Gas. Durchbrennen tut mir eigentlich eher selten was. An meinem Schweißgerät kann ich den Vorschub stufenlos einstellen, die Stromstärken in ich glaube 9 Stufen und die Punktschweißautomtik ich glaub auch bis 10 Sekunden. Mit dem Gerät hab ich bis getz eigentlich alles geschweißt was ich schweißen musste.

Ich habe mir das schweißen selber beigebracht. Erst ne menge drüber gelesen und dann ausprobiert. Erst mit dicken Eisenstücken und dann immer dünner werdend. Bei richtig dünnen Blechen muss man natürlich entsprechend vorsichtiger rangehen. Vorschub und Stromstärke ganz niedrig und am besten immer mit 360V. Klappt meist besser dann
5 03.11.2003 20:53 asconatorsten ist offline Homepage von asconatorsten YIM-Name von asconatorsten: asconav6

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Ähnliche Themen
Thread Forum Letzte Antwort
Armaturenbrett. Welches pflegemittel? [C]-Innenraum   30.08.2021 14:25 von Sprint8V  
Welches Imprägnierspray? [C]-Cabrio only   28.09.2018 18:34 von jacz  
Welches Öl bzw. verträgt er Bleifrei? [C]-Motor   18.07.2018 20:04 von Asconalady  
1 Dateianhänge enthalten Welches Thermostat... bitte Hilfe! [C]-Motor   23.02.2017 13:46 von controlport2  
Welches Öl für die Servolenkung [C]-Motor   15.07.2016 08:48 von gteaim  


Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 11.273.064 | Besucher heute: 2643 | Besucher gestern: 4.636
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.