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baer
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Serienfahrwerk GT oder Fahrwerk für einen alten Sack |
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Hallo Leute,
in meinem Cabrio fahre ich Mattig Federn (-60mm) mit gekürzten gelben Konis spazieren. Zusammen mit den schicken 16 Zöllern finde ich die Optik auch sehr ansprechend.
Allerdings ist das ganze für meinen heutigen Geschmack (werde halt auch älter...) zu hart, auch im Hinblick auf die nicht so steife Cabrio-Karosse. Zudem habe ich größte Schwierigkeiten beim Erklimmen meiner Garage, da die Auffahrt recht steil ist => Aufsetzen.
Nun überlege ich seit geraumer Zeit, ein anderes Fahrwerk einzubauen. Ich denke dabei an eine dezente Tieferlegung von ca. 35 mm mit möglichst viel Restkomfort. Optimal fände ich Eibach oder Irmscher Federn, die aber neu anscheinend nicht mehr erhältlich sind (und wenn irgendwo, dann nur für viel Geld).
Jetzt kam mir spontan der Gedanke, dass die GT Modelle ja auch tiefer waren, ich glaube 20 mm. Gleichzeitig waren sie mit Gasdruckstoßdämpfer bestückt. Zwar ist mir zwar 20 mm zu wenig, doch kam mir da eine Idee: Normale Gasdruckdämpfer heben den Wagen doch eigentlich ein ganzes Stück wieder nach oben, da sie sich auseinanderdrücken. Wenn also die GT Federn für 20mm mit Gasdruck ausgelegt sind, müßte die Karosse doch bei Verwendung von z. B. Konis (die sich nicht auseinanderdrücken) ein ganzes Stück tiefer liegen. Frage: Hat das schon mal jemand probiert oder irgendwelche Erfahrungen mit? Vermeiden möchte ich auf jeden Fall unnötige Aus- und Einbauten verschiedener Testfedern.
Welche Alternativen an KOMFORTABLER Tieferlegung gibt es denn noch? Weitec, Vogtland oder wie sie alle heißen?
Kann ich denn die gekürzten Dämpfer bei einer geringeren Tieferlegung weiterverwenden oder braucht's da auf jeden Fall neue?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
BÄR
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16.10.2003 14:25 |
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Ascona4033
Routinier
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Hi Bär,
hatte im letzten Jahr das Vergnügen, einen GT Sport mit roten Konis zu fahren.
Super Fahrverhalten und 2 cm tiefer als mein CC.
Allerdings hatte er nur 14 Zoll Felgen mit der entsprechenden Normalbereifung drauf.
Wie sich das ganze im Cabrio fährt, kann ich bisher noch nicht sagen. die Baustelle ist noch nicht fertig (ich werde wohl außerdem Versuche mit Irmscher Federn/Koni rot und, bei beiden Versionen, mit 16 Zoll Felgen durchführen)
Gruß Jörg
(der bestimmt auch älter ist als Du)
__________________ Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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17.10.2003 01:29 |
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KC3
Routinier
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He du junger Hüpfer,
wenn es wegen der Garageneinfahrt ist:
Mein Cabrio ist auch dauernd aufgesessen in TG, Bordsteinen, Einfahrten,... habe dann von Monroe hinten aufblasbare Dämpfer eingebaut. So kann ich hinten ca 10 cm aufpusten, dann reicht es über Schwellen und so weg. Das hab ich schon vor 17 Jahren eingebaut und funzt heute noch
Vielleicht gibt es inzwischen ja auch solche Dämpfer für die VA, dann kannst du hoch- und tieferlegen, wie du willst.
Zum EIn- und Aussteigen mit deinen alten Knochen dann natürlich ganz aufpumpen
__________________ 84er 1,6S KC3 Cabrio mit C20NE und F16CR
86er 1,6N 2-Türer mit C20NE, Einzeldrossel, Grp.A, ...
88er 1,6 i 4-Türer mit C20XE und F16/20, Grp. A, ...
alle mit Domstreben, Tieferlegung 40/30mm und Gasdruck-Dämpfern.
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17.10.2003 08:25 |
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baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
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Hallo Leute,
das Alter ist natürlich relativ - aber wie kommt Ihr alle darauf, dass ich "so jung" sein muß? Gut, Peter kennt mich mittlerweile.
Ist ja auch egal, das Fahrwerk ist mir mittlerweile trotzdem zu hart. Es geht also nicht nur um die Garagenauffahrt.
Rein vom Fahrverhalten fand ich das original GT Fahrwerk auch optimal, sogar mit den orig. 195/60 14-Reifen. Mit den 215/45 16 würde es wohl perfekt sein.
Natürlich sollte das Auto auch noch was aussehen.
Kommt der GT mit den roten Konis wirklich nicht mehr als 20mm tiefer? Schon ein bisschen wenig... . Hat jemand vielleicht ein Foto von einem Original GT (so von der Seite, also ohne Paralaxefehler...)?
Wo soll ich bloß Irmscher oder Eibach Federn finden, die sind wahrscheinlich doch die beste Lösung...
Hat jemand Erfahrung mit Weitec (die sind neu recht günstig und noch erhältlich)?
Gruß
BÄR
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17.10.2003 08:41 |
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Sebastian unregistriert
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Hallo
Also ich habe momentan 60/40 von weitec drin und bin damit absolut zufrieden..Was die tieferlegung da angeht er kommt für 60/40 ziemlich gut runter..
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17.10.2003 12:22 |
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hlmd
Haudegen
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Hi,
von Weitec halte ich gar nix. Die haben einen saumäßigen Service. Habe z.Z. ein dickes Problem mit denen wegen defekter Stoßdämpfer.
Warum nimmst du nicht Federn von H&R? Die gibt's teilweise schon recht günstig bei Ebay.
Ich habe die selbst in meinem Ascona, finde die aber fast schon zu hoch. Die angegeben Tieferlegung (-55mm) stimmt nicht. In neueren Gutachten steht auch nur noch 35 mm Tieferlegung.
In der Galerie kannst'de sehen, wie weit mein Ascona runtergekommen ist.
Gruß
Hardy
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17.10.2003 15:39 |
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Ascona4033
Routinier
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@hlmd
übertreib mal nicht, sooo runtergekommen ist Dein Asci nun auch wieder nicht ( nach 'ner Innenraumreinigung und einer Motorwäsche sieht er bestimmt wieder proper aus) :rofl: :rofl:
@Bär
wenn Du bis nächstes Jahr Zeit hast, können wir vielleicht ins Geschäft kommen, habe außer den Irmscher auch noch einen Satz Eibach (eine Saison gefahren) liegen, möchte die aber auch erst mit den Konis probefahren.
Gruß Jörg
__________________ Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
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7
17.10.2003 19:13 |
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asconatorsten
Lebende Foren Legende
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Nimm doch einfach die original GT Federn und lass Dir die noch ein bischen stauchen
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18.10.2003 11:20 |
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hlmd
Haudegen
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@Ascona4033
Ich wusste, dass das irgendjemand wieder anders auslegt.
Der Motor wird wahrscheinlich so schnell nicht gesäubert, ich bin noch stark am überlegen, ob ich den behalte und wieder aufbaue (inkl. Leistungssteigerung) oder gleich 'nen 16V reinhänge. (ein bisschen OffTopic)
Gruß
Hardy
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20.10.2003 09:33 |
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Ascona unregistriert
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Abend zusammen
Ist zwar ein bisschen ein altes Thema das ich hier anspreche aber seit ihr weiter gekommen mit den Federn welche am besten passsen? Habe in meinem Ascona 40mm Eibach in verbindung mit Sachs Gasdruckdämpfern und Felgen 7 x 15 mit 195/50 15. Der Wagen ist recht tief liegt sur auf der Strasse und aufgesetzt hat er auch noch nie. Falls jemand interesse hat könnte ich ein Bild der Kombination einfügen.
Gruss Mättu
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24.01.2004 18:29 |
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asconafreak unregistriert
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@hlmd
Kann man die H&R-Federn noch mit normalen Dämpfern fahren, oder sollte man gekürzte Dämpfer nehmen?
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11
24.01.2004 20:12 |
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gteaim
König
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kommt drauf an mit den original dämpfern wie weit du runter gehst. 40 geht auf jeden fall. mein bruder hatte auch schon 60er drin un die hatten immer noch vorspannung. ausserdem hat mein bruder bis jetzt nur gute erfahung mit weitec. allerdings nur im 2000er vectra und im e kadett. mit h&r war er auch sehr zufrieden aber die bieten für den e kadett nur bis 60, 40 an. deswegen is er auf weitec umgesiegen.
GTEAim
__________________ Andreas
Der Ascona. Weit über dem Durchschnitt.
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24.01.2004 23:08 |
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baer
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Ich hatte ja den Beitrag gestartet, deshalb hier meine Entscheidung:
Ich habe mir die H&R Federn besorgt, die mit 40 mm angegeben sind.
Von den noch käuflich erwerbbaren, nicht-Keilform-Federn/Fahrwerke, sind das wohl die einzigsten, die eine progressive Kennlinie aufweisen, daher auch etwas teurer.
Kombiniert werden sie wohl mit roten, ungekürzten Konis. Sollte die Vorspannung nicht ausreichen, habe ich in Reserve noch meine gekürzten gelben Konis - bin so also auf alles gefasst.
BÄR
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25.01.2004 09:55 |
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Clemens
Haudegen
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das ist jetzt zwar etwas off topic, aber ich hab vor mir ein 40/40er fahrwerk einzubauen (das von D&W da am billigsten) aber trotzdem weiter anhänger zu ziehen. wenn ich jetzt anhänger ziehe oder leute auf der rückbank hab dann hängt er hinten runter. wird er mit dem 40/40er auch machen, oder? wennja, kann man die höhenregulierbaren Dämpfer aus dem Kadett einbauen?
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
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25.01.2004 14:36 |
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hlmd
Haudegen
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@Clemens
Die HA-Stoßdämpfer sind bei fast allen Opels bis zum Astra-F nahezu identisch. Nur die Dämpfer der Caravans bzw. der Opels mit Einzelradaufhängung (Calibra, Vectra2000 und 4x4) sind anders.
Es gibt für die HA lastabhängige Dämpfer. Bei 'ner Tieferlegung von 40mm sind da keine großen Probleme zu erwarten.
@Asconafreak
Die H&R kann man mit Seriendämpfern fahren. Empfehlenswert wären aber die etwas strafferen Gasdruckdämpfer. Mit einfachen Öldruckdämpfern wird's vorne ein wenig schwammig. Neue Dämpfer sind aber generell bei jeder Tieferlegung zu empfehlen, da gelaufene Dämpfer nach erfolgter Tieferlegung meist bald den Geist aufgeben.
Gruß
Hardy
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27.01.2004 09:16 |
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RAMON 23
Haudegen
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@Clemens Höhenregulierbare Dämpfer für die HA gabs auch für den Ascona C.Hatte selber mal welche in einem Ascona drin.Denke aber das,wie hier schon erwähnt,auch von anderen Modellen welche passen.
Mfg Ramon 23
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27.01.2004 14:23 |
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