|
 |
|
 |
myotis
Routinier

![Tauberbischofsheim -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | TBB | ![Tauberbischofsheim -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WY | * | * |
Zuletzt online: 13.08.2024 |

Level: 42 
Erfahrungspunkte: 2.783.888
Nächster Level: 3.025.107
|
 |
|
Kopfstützen hinten |
 |
Hallo! Mein Asci hat hinten keine Kopfstützen - was nicht verwundern wird ;-)
Nicht wegen Warmduscherei oder so sondern wegen der Sicherheit von Kindern und anderen Passagieren wollt ich mal fragen, ob wer weiss (der einen kennt...), ob man sowas nicht nachrüsten kann?
technisch stell ich mir das nicht sooo kompliziert vor:
- Röhrchen an die Blechwand der Rücksitzbank geschweisst
- Kopfstützen (ganz normale) reingesteckt
- evtl. mit Schräubchen gesichert
- notfalls Rohre nicht nur 20cm sondern bis runter zum Fahrzeugboden
klar ist jetzt nur ne Laienvorstellung, crashtests hab ich mit sowas auch nicht gemacht, aber was soll an den normalen Sitzen gross anders sein...
besser wie nix wird es sein, oder?
ist das tüvmässig ein NO GO? oder ein Heidenaufstand...?
wenn Ihr fertiggelacht habt
lasst mich wissen, ob's dazu schon was gibt... Danke cu myotis
|
|
0
18.04.2008 14:38 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
242
...hat keine Ahnung

Level: 50 
Erfahrungspunkte: 11.195.334
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
Es gab vor einiger Zeit beim Opelhändler Nachrüsthalterungen für die Kopfstützen hinten. Das war ein Flachstahl mit zwei Halterungen, in die die Kopfstützenführung eingesteckt wurde.
Teilenummer ist die 90 104 417. Kann vielleicht noch irgendein Opelhändler ranholen. Wurde auch beim Kadett verbaut.
Das Teil wurde an das Blech hinter der Rückbank geschraubt. Löcher sind dort vorhanden, auch die Aussparung im Polster der Rückbank und die Löcher für die Kopfstützenführungen im Polster sind vorhanden.
Allerdings sind die Führungshülsen für die hinteren Kopfstützen und auch die hinteren Kopfstützen an sich speziell für hinten. Ob Du die Teile einfach so von vorn nehmen kannst, weiß ich nicht.
So sieht die Stahlhalterung aus:
Dateianhang: |
kshi.jpg (12 KB, 477 mal heruntergeladen) |
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
Infos gesucht: Voll/H&T Aufbaunummern
|
|
1
18.04.2008 15:50 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 09.06.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.701.028
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
ich habe 2 solche Halterungen und passende Hülsen bei OPC gekauft und die Kopfstützen hinten nachgerüstet.
Ich habe 2 vordere Kopfstützen genommen, wo man nur die Beine leicht Modifizieren muss.
Die Hülsen sind auch spezielle und nicht die gleichen, wie vorne... es ist nicht mehr jede Farbe lieferbar.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
3
18.04.2008 16:54 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |

|
 |
|
du brauchst 4 hülsen und 2 Trägerplatten. An den Kopfstützen muss man jeweils 2 nasen wegflexen, damit sie in die hülsen passen..
welche farbe hat deine innenausstattung?
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
5
18.04.2008 18:27 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
myotis
Routinier

![Tauberbischofsheim -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | TBB | ![Tauberbischofsheim -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WY | * | * |

|
 |
|
welche Farbe ;-) |
 |
Hallo Ascona133
also wir haben derzeit 3 Ascis zugelassen:
- ein 1987er CC mit original C20NE Ausstattung GT - aussen blau, innen grau
- ein 1982er CC mit umbau-C20NE in silber mit originaler alter schwarzer Ausstattung
- ein 1986er Stufenheck 1.8i (C18NE?) - aussen "taubenblau" innen grau (aber ein anderes...)
ich hoffe mein blauer kommt nochmal durch den TÜV, der silberne muss im Winter neue (oder reparierte) Türen bekommen und hat im Dez. TÜV, der "taubenblaue" ist das (tüvmässig) mängelfreie Sommerauto...
in der Garage warten ein B-Ascona 2.0E und und ein kleiner aber feiner B-Manta und schrappen hoffentlich am gammeln vorbei (Halle trocken aber vom stehen wird ja auch nix besser...)
in der "Schwebe" ist ein CC in silbergrau "Sport" mit C20NE, aber ob der nochmal leben wird?...
also jetzt was soll ich Dir für ne Farbe nennen? ;-)
nein meine Frage zielte eher darauf:
- bruach ich die Hülsen dass es funzt?
- oder nur dass es gut aussieht?
- Farbe ist eigentlich wurscht (auch braun auf/in grau...)
oder hast Du alles zur Auswahl?
nachdem ich hier geschmoeckert habe schau ich erst mal "ins Futter" ob bei meinem CC die Halterungen schon drin sind, das wär ja oberbingo...
am Ende fehlen dort wirklich nur noch die Hülsen...)
aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass sowas so einfach ist...
die Halterung wäre ja dann nur für den Stufenheckler nötig - wusste gar nicht dass es die Teile fertig gibt...
im Moment hab ich ein Problem mit meinen Schlössern aber da mach ich ein neues Thema auf...
cu myotis
|
|
6
18.04.2008 19:12 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott

|
 |
|
hülsen brauch man im jeden Fall. Wie das beim CC ist, weiß ich nicht. Kannst ja ma vorbeikommen, dann kucken wir uns das mal an.
|
|
7
18.04.2008 19:35 |
|
|
freemind
Routinier

![Rotenburg (Wümme) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | ROW | ![Rotenburg (Wümme) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BH | 3 | 8 | 8 |
Zuletzt online: 01.10.2011 |

Level: 40 
Erfahrungspunkte: 1.975.294
Nächster Level: 2.111.327
|
 |
|
Also wenn du es einfacher allerdings nicht ganz so schön willst gibs auch so Universal aufsteck Kopfstützen, mein Vadder hatte solche in seinem Karmann-Käfer,
sind immerhin geprüft und hoffentlich deshalb auch sicher
|
|
8
18.04.2008 21:06 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Sprint8V
König

Zuletzt online: 12.06.2025 |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.583.183
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
Am CC ist das ne spezielle Rückbank! Wo die Halter in das Trägerblech der Klappbaren Lehne eingeschweißt ist...
Die Bleche für die Limo sind nicht geschraubt sondern geschweißt! Die beiden Löcher die da drin sind waren zur fixierung damit sie in der richtigen Position angeschweißt werden können!
MfG Alex.
__________________ ->Ohne das Salz der Niederlage, sind Siege ungenießbar!<-
Suche:
- Rhodes / grau für 4 Türer (GT/Sport Ausstattung bis Bj.)
- SEH-Motor
- SWRA Teile
|
|
9
19.04.2008 13:02 |
|
|
Ascona133
Foren Gott

|
 |
|
Jo... aber Schrauben reicht aus.
|
|
10
19.04.2008 13:35 |
|
|
Sprint8V
König

Zuletzt online: 12.06.2025 |

Erfahrungspunkte: 5.583.183
|
 |
|
Klar reicht schrauben aus....
Habe Meine auch nur geschraubt
__________________ ->Ohne das Salz der Niederlage, sind Siege ungenießbar!<-
Suche:
- Rhodes / grau für 4 Türer (GT/Sport Ausstattung bis Bj.)
- SEH-Motor
- SWRA Teile
|
|
11
20.04.2008 07:39 |
|
|
askaom
Haudegen

![Ludwigsburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | LB | ![Ludwigsburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AH | 2 | 5 | 1 | 0 |
Zuletzt online: 21.09.2024 |

Erfahrungspunkte: 5.377.905
|
 |
|
Hi,
mein Bruder und ich haben hier nen CC stehn, wo so Aufsteckkopfstützen montiert sind. Wenn also daran Interresse besteht, würden wir uns von den Dingern auch trennen!
Gruß Alex
|
|
12
20.04.2008 17:05 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
myotis
Routinier

|
 |
|
Hallo!
hab also jetzt mal die Lehne befingert:
- für 3 Stützen könnten da schon Löcher/Halterungen drin sein
- die Abstände passen exakt
- nur hab ich jetzt noch nicht wild aufgeschnitten...
-> hat mir jemand ein Bild bzw. einen Link (ebay oder OCP oder so) wie diese Hülsen auszusehen haben?
Interesse hätte ich dann an 4-6 Stück (2-3 Sätze?) pro Ascona
- bei meinem CC (1987er) scheint das drin zu sein
- gilt das auch für einen 1982er CC? (der ist nur grad unterwegs...)
- und beim 1986er Stufenheckler fehlt dann wohl noch das Blech...
-> wer hat wieviele davon übrig und will was dafür haben?
DANKE cu myotis
|
|
13
21.04.2008 10:48 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott

|
 |
|
Die Teilenummer fürs Halteblech beim Stufenheck: 1 69 462
Du gehst auf http://www.opel-classicparts.com/deu/index.html
und gibst dort die Katalognummern ohne leerzeichen ein. Falls Lieferbar, kannst du sie gleich bestellen.
[IMG]http://www.abload.de/img/ccqbsb.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.abload.de/img/stufetxo.jpg[/IMG]
|
|
14
21.04.2008 12:27 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
myotis
Routinier

|
 |
|
Hallo Ascona133!
Danke für die Infos, hab gleich mal gegoogelt/geebayt/ge-OCP-t und leider nix gefunden :-(
- wird aber vllt noch
- mach vllt. mal einen Eintrag im Suche-Brett...
- wenn jemand sowas (uebirg) hat: *Interesse hab!*
cu myotis
|
|
15
21.04.2008 13:48 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
myotis
Routinier

|
 |
|
@ascona133
...war latuernich blödsinn (wenn man aber GM-Nummern bei Opel sucht...)
es gibt jedenfalls noch genug Huelsen bei OCP (verschiedene Farben, CC und Stufe)...
und auch die Platte für den Stufler (9 EUR nochwas) gibt es noch
was ich nicht verstehe sind die unterschiedlichen Preise - 1,83 bis 1,95 EUR - der Hülsen (muss ich aber auch nicht...)
@asconabastler3: haste die Dinger zum einbauen oder ggf. übrig?
Eine Frage hab ich noch zum Einbau (Stufler):
- von hinten geguckt sind diese schrägen "Streben" zu sehen
- und dahinter die Löcher im Schaumstoff
-> wo muss ich jetzt die Halterungen anschrauben?
-> von innen her an den schrägen Streben?
Dazu muss die Rückbanklehne raus, denk ich mal und ich hab auch schon mal gewusst wie - kann mir grad mal einer helfen, wo ich an welcher Ecke haben/schieben muss? (hab das schon mal gesucht und geflucht...)
DANKE cu myotis
|
|
16
24.04.2008 14:45 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott

|
 |
|
natürlich muss die rückbank raus. Die Ausparungen im schaumstoff sind schon vorhanden, ebenso die löcher für die halteplatten. Hier einfach je 2 M8er schrauben nehmen. Dann baust du die rückbank wieder ein und machst die löcher für die hülsen mit einem cuttermesser. Wenn du vordere kopfstützen verwendest, flexe vorher die nasen ab und stecke die hüsen drauf. Dann die kopfstütze reinschieben und die hülen um 90grad drehen.
|
|
17
24.04.2008 15:36 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
myotis
Routinier

|
 |
|
hallo Ascona133!
jetzt muss ich leider in beiden Fragen (NSW+Kopfstützen) zurückfragen:
und hier eben folgendes:
- WIE baue ich die Rückbank aus - ja ich weiss ich bin zu doof für diese Welt...
- die Kopfstützenplatten werden also in die Rückbank eingebaut
(dachte die mussen an was dran sein, die fest an der Karosse hängen, so wie
z. B. die Rückbank im CC, die ist ja festgeschraubt und nicht nur eingehängt...)
zu den abzuflexenden Nasen:
- also ich hab mal an einer angeschmorten (... eine andere Geschichte, wen das interessieren sollte...)
CC-Rückbank - halt noch ohne Hülsen - hab ich das getestet:
Loch ins Stöffle und rein mit den Dingern -> gingen rein bis zum Anschlag
- wackelten ein wenig (eben der "Spalt" für die Hülsen)
- also an meinen Kopfstützen hab ich keine Nasen (sind ganz rund im Profil)
- oder sind damit die "Beine" gemeint, die dann (mit Hülse) zu lang sind?
das mit dem Hülsen-drehen werd ich sehen (und hoffentlich kapieren ;-)), wenn ich alles habe, ich nehme an damit arretiert man die Dinger in der Halterung...
-> oder ist das statt dem "Knöpfchen" an den Hülsen der vorderen Kopfstützen?
letzte Frage (nein nur in diesem Text, sol leicht werded Ihr mich nicht los ;-)) an die Experten: ab wann sind die Halter in der CC-Rückbank drin? (von Anfang an oder erst ab dem 1. Facelift?) - komme grad an den anderen (alten) CC nicht ran...
DANKE cu myotis
|
|
18
24.04.2008 17:15 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott

|
 |
|
du hast ne PN von mir
|
|
19
24.04.2008 17:37 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 13.100.519 | Besucher heute: 4609 | Besucher gestern: 6.625 |
|
|
|