Ich habe heute morgen schon geguckt, nur leider finde ich mein Kadett Reparaturbuch nicht mehr. Und im Calibra Schaltplan hatte ich den C20NE mal rausgeschnitten. Der Ascona hat den X5 und X18 Stecker ja nicht drin. Das einzigste was ich anbieten kann ist DAS
hier. Dort kannst Du den kompletten Vectra/Calibra Schaltplan runterladen. Hoffe ein wenig geholfen zu haben. Wobei ich glaube das es beim Vectra/Calibra den X18 nicht gibt, dafür ist aber der X5 vorhanden.
Der Diagnosestecker hat übrigens 10 Anschlüsse:
A Masse
B Diagnosereizleitung Motorelektronik
C Diagnosereizleitung Getriebe Elektronik
D Diagnosereizleitung LCD Instrument und Bordcomputer
E Motor Kontrolleuchte
F Batteriespannung Klemme 30
G Bidirektionale Datenleitung Motorelektronik und Getriebe Elektronik
H Diagnosereizleitung elektronisch geregelte Fahrwerksdämpfung
J Diagnosereizleitung Allradantrieb
K Diagnosereizleitung ABS
Hatte die friemelei mit den ganzen Kabeln vor kurzem auch wo ich meinen V6 an den Ascona Kabelbaum angeschlossen habe.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von asconatorsten am 05.06.2006 17:29.
Ich glaube nicht, dass alle Leitungen zur Diagnose sind.
Und die Schaltpläne helfen mir leider auch nicht da da wieder nur die 1.5 Motronic drin is.
Der Ascona hatte ja auch keinen Bordcomputer Serienmäßig richtig ?
Ich habe ja noch einen NE Kabelbaum und da is der X18 Stecker nicht dran.
Wobei der Stecker beim Calibra X15A heisst.
Also die Kabelbelegung am Diagnosestecker ist so richtig wie ich sie beschrieben habe.
Es gab beim Ascona C auch einen Bordcomputer!
Du schreibst in Deinem Beitrag von 2 Kabeln des Diagnosesteckers. B und G. Könnte es sein das ein Automatik an Deinem Kabelbaum hing. Denn dann würde das wieder hinkommen. Oftmals sind am Diagnosestecker auch Kabel dran die gar nicht angeschlossen sind. Habe mir letztens aufm Schrott ein paar Stecker geholt und überall waren sämtliche Kabel dran.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von asconatorsten am 05.06.2006 18:26.
Irgendwie bringst Du ganz schön was durcheinander.
CheckControl und Bordcomputer sind im Hauptkarosseriekabelbaum des Opel Kadett mit eingearbeitet, mit dem Motorkabelbaum haben die relativ wenig zu tun. Da wäre eigentlich nur ein Kabel: Motorverbrauchsmessung = braungelb
Die Stecker, die Du beschrieben haben möchtest finden sich auch nur am Rande im Motronic ML4.1 Schaltplan. Im Schaltplan des Ascona C Buch (wo die ML4.1 gezeigt wird) gibt es keinen entsprechenden Stecker.
Im Kadettbuch kann ich den Stecker X5 finden. Dieser wird als Stecker "Armaturentafel & Motor 14polig" beschrieben. Und dazu gehört halt mehr als "nur" die Motronic...
* aus der Prüfanleitung "Motronic ML4.1"
Zumindest scheint es verschiedene Belegungen gegeben zu haben. Es wäre nicht schlecht, mal Dein konkretes Problem zu schildern. Offensichtlich hat das was mit BC und CC zu tun?????? Falls ja: BC
und Check Control
@asconatorsten
Die Belegung des Diagnosesteckers hast Du korrekt beschrieben, im Ascona jedoch wird das kaum so sein, da dort nur die Motorelektronik zum Diagnosestecker gelegt wird. Der Bordcomputer ist am Diagnosestecker nicht vorhanden, da dieser nicht Eigendiagnosefähig und auch nicht programmierbar ist...
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
Danke 242 für die Auflistng aber auch da stimmt die Belegung nicht ganz mit meiner Steckerbelegung überein.
PIN13 is bei mir zB. Braun und der muss wie ich rausgefunden habe auf Masse.
Könntest du mir noch sagen wofür die Leitungen vom X18 bzw. X15A sind ?
Aber gut das das Verbrauchssichgnal bei der ML4.1 BraunGelb is denn das habe ich schon gesucht und das scheint bei jeder Motronic eine andere Kabelfarbe zu haben.
Und wie gesagt mein Problem war is das ich die Leitungen mangels Stromlaufplan nicht ganz zuördnen kann.
Ich baue momentan meinen Corsa B auf C20NE um.
Wegen dem Bordcomputer habe ich gefragt da ich das Verbrauchssignal gesucht habe da es überall nur mit SchwarzGelb angegeben ist.
Aber diese Leitung habe ich nicht.
Desweiteren verbaue ich das Astra F GSi MID und da hätten mich die Geber im Motorraum interessiert über welchen Kabelbaum die an das CC gehen.