Da ich vom Poul bald nen neuen Kühler für meinen 1.3S bekomme und mein alter nicht mehr so gut und dicht ist.
Möchte ich ihn tauschen aber wie, wo soll ich anfangen und wie wirds richtig gemacht, achja wie entlüftet man richtig beim 1.3 S ???
Und soll ich nur reine Kühlflüssigkeit rein tun wie s jetzt ist oder mit wasser mischen da ich ja nicht im Winter fahre.
Was sollte ich noch tauschen bzw überprüfen wenn ich schon am schrauben bin ??
Also nur Frostschutz solltest du nicht drauf machen da haste nur einen schutz bis ca. -14° aber wenn du 60% Frotschutz auf 40% wasser machst haste bis ca -56° ruhe das sollte immer reichen^^
Und zum Kühler alten raus neuen rein und gut ist außer du verbaust einen größeren da müßstet du was am träger ändern!
Wollte mal ein fertig gemisch versuchen was hälst du von sowas ??
Ich muss auch noch wissen wie man beim 1.3 S entlüftet da das nur bei dem gibt !!
Ich möchte auch die Gummischläuche wechseln gegen Edelstahlrohre hat das schon wer gemacht bzw hat ne Info dazu darüber
vorher den lüfter rausschrauben.. stecker abziehen und oben 2 glaube 8er schrauben lösen.. dann kannst ihn nach oben rausnehmen...
und ausbauen des kühlers is nicht schwer... weiss nich ob das beim ascona gleich gleich ist beim ascona isses so das du oben die 2 klammern löst (pass auf da is spannung drauf) Dann kannst du den kühler zum motor lehnen und mit ner ruckartigen bewegung unten aus der kühlerbrücke ziehen..
beim einbau drauf achten den kühler nicht zu beschädigen weil in dem bereich der halter von den zündkabeln ist..
Zum Fertig gemisch kann ich nix sagen habe ich noch nie getestet hab immer selber gemischt! Edelstahl rohre kann ich auch nix zu sagen wollte ich zwar auch schonmal versuchen habe es dann aber doch gelassen und einfach so schläuche mit nem stahlmantel genommen!
was willste da groß entlüften? kipp den behälter voll, lass den motor bne weile laufen dann läuft das nach und du kippst wieder bis zur markierung voll und gut. nach m tag kontrollierst das eben nochmal.
Beim Ansaugkrümmer hat der 1.3S nen Temp Fühler und bei dem soll man entlüften laut Anleitung steht aber ned drine wie das auf geht bzw wie mans genau macht ^^
Iss gar nicht kompliziert. Du lässt den Motor im Leerlauf drehen, füllst Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter, drehst den Temp. Fühler raus
und lässt die Flüssigkeit so lange laufen bis keine Blasen mehr kommen.
Geber wieder rein. Am Behälter iss auch ne Markierung für Wasserstand kalt, bis hier füllste auf. Alles noch auf Dichtheit geprüft und Fertig.
Zu den Edelstahlrohren. Es sind ja nicht umsonst Schläuche drin (flexibel).
Rohre (wenn du wirklich welche gemeint hast) sind ja starr. Erstens bekommste die nirgends dran(ausser wieder mit einem Stück Schlauch) und zweitens wirds nicht halten. Irgendwas reisst dir kaputt, durch dir Vibrationen vom Motor. Alternativ diese Überziehschläuche aus Edelstahlgeflecht oder du schaust mal in ne Firma die Hydraulikschläuche fertigt, vielleicht können die sowas machen (mit Schläuchen natürlich).
Also ich arbeite in einer Hydraulik firma und ich denke halten würden die schon die vibration ist da kein problem und die übergänge könnte man mit winkeln und so machen also alles zurecht wurschteln aber das wäre ne menge menge arbeit