|
 |
|
 |
baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 7.750.130
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Kosten Blechreparatur |
 |
Hallo Leute,
wer kann mal eine Kostenabschätzung für folgende Karosseriereparaturen machen? Oder ist vielleicht jemand unter Euch, der sowas privat macht? Im Raum Würzburg/Aschaffenburg/Fulda/Frankfurt etc...
Also es geht um folgendes:
1. Endspitze hinten erneuern (entweder überlappend oder auf Stoß schweißen), Repraraturblech vorhanden, verzinnen/spachteln etc., Reparaturlackierung (Metallic-Lack), Übergang zum alten Lack ist einfach, da Lackierkante unter der Stoßstange liegt, also nix nebeln oder so. Anschließende Hohlraumkonservierung etc. mache ich selbst.
Preis für die Blecharbeiten? Preis für die Lackierung?
2. Kotflügel abbauen, 5-Mark-Stück großes Loch mit selbst anzufertigenden Rep.-Blech (Achtung ist keine gerade Stelle sondern ein Bogen) schweißen, Rostmäßig ordentlich versiegeln (Primer etc., Lackierung nicht erforderlich, da im Radhaus), Kotflügel wieder ordentlich anpassen und anbauen
Preis für die Blecharbeiten?
3. Den Job mit der A-Säule würde ich mir schweißtechnisch auch selbst zutrauen (wenn ich mir dann auch das Rep.-Blech zurechtdengeln könnte). Ich habe aber ein bisschen Angst davor, den Kotflügel selbst wieder sauber dran zu bekommen. Habe früher schon mal einen Kotflügel montiert (allerdings einen anderen, nicht den originalen vom Auto), und bin fast verzweifelt mit dem Spaltmaß.
Frage: Wenn man einen Kotflügel von einem Auto ab- und wieder anbaut (also den gleichen), paßt der dann auf Anhieb oder wie aufwendig ist es, diesen wieder sauber auszurichten? Wer hat Erfahrung?
Wo sind die Spezialisten?
Danke und Gruß
BÄR
|
|
0
18.10.2005 10:54 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
micha
Eroberer

Zuletzt online: 30.10.2019 |
Herkunft: Kronach, Oberfranken |
Level: 33 
Erfahrungspunkte: 469.226
Nächster Level: 555.345
|
 |
|
Hallo Baer,
normalerweise müsste der Kotflügel, wenn Du Ihn nicht mit Gewalt herunderreißt, wieder genauso passen.
Ich habe meinen auch mal vor 10 Jahren abgeschraubt, habe aber gar nicht auf Spaltmaße geachtet (jung und dumm).
Heute würde ich es so machen:
- geschraubte Kanten mit Heißluft anwärmen, damit sich die Dichtmasse
leichter löst und sich nichts verbiegt
- zwei Stück Holzlatten zurechtsägen, so dass sie haargenau zwischen
die beiden Kotflügelkanten passen und später der gleiche Abstand
wieder hergestellt wird
- für Spalt zwischen Tür und Kotflügel zwei Holzleisten mit Spaltbreite
zurechtsägen
- dto Spalt zwischen Windleitblech und Kotflügel
- für die korrekte Höhe des Kotflügels ein Isolierband von Tür zu Kotflügel
kleben
- alle Schrauben erst mal leicht anschrauben, zu zweit geht es leichter,
wenn man beim anschrauben noch etwas drücken muss.
So müsste es eigentlich gehen.
Wenns geht, die Klammern, in die die Kotflügelschrauben eingedreht werden nicht versetzen.
Wenn Du beide Kotflügel abschrauben willst, dann mach einen nach dem anderen, ansonsten müsstest Du Dich nach der Motorhaube richten
Sind die Arbeitenan Deinem Cabrio auszuführen?
Gruß Micha
|
|
0
19.10.2005 16:35 |
|
|
 |
|
 |
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.694.944 | Besucher heute: 5344 | Besucher gestern: 5.931 |
|
|
|
|