|
 |
|
 |
baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 7.751.297
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Gurtpeitschen und neue Sitze.... - oder Gurtbefestigung Umbau Facelift |
 |
Hallo Leute,
mich würde mal heute interessieren, wie Ihr folgendes Problem gelöst habt:
Die "alten" Ascona Modelle (vor 85, mit dem D-Kadett Sitzkonsolen) hatten noch "Gurtpeitschen", die hinten auf dem Mitteltunnel mit einer großen Schraube befestigt wurden. Die Mittelkonsole war entsprechend kurz.
Bei den neueren Modellen waren die Gurtschlösser dann am Sitz befestigt und die Mittelkonsole (nach hinten hin) ein ganzes Stück länger.
Wenn man nun einen 84er Ascona von der Innenoptik auf die spätere Modelle umrüstet, hat man ein Problem: Die neue Mittlkonsole verdeckt die Gurtpeitschenbefestigung und an den alten Sitzkonsolen sind keine Gurtschlösser vorgesehen/zu befestigen.
Mich würde nun interessieren, wie Ihr das bei Euren Umbauten gelöst habt....bzw. welche Gurtschlösser lassen sich wie an der "alten" Sitzkonsole befestigen, damit das Problem gelöst ist?
Bin gespannt auf Eure Antworten.
BÄR
|
|
0
19.02.2003 16:02 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona4033
Routinier

Zuletzt online: 01.10.2022 |
Level: 43 
Erfahrungspunkte: 3.598.426
Nächster Level: 3.609.430
|
 |
|
Hi Bär,
Thema passt im Moment wie die Faust aufs Auge, bin nämlich selber gerade am "Umstricken" (lassen).
Also, ich habe mir den vorderen Querträger (oder wie das Ding heißt, das auf dem Fahrzeugboden von Tür zu Tür geht, und an dem die vorderen Sitzbefestigungen befestigt sind) aus einem Schlachtopfer großzügig herausgeschnitten und die Schweißpunkte Träger/Bodenblech rausgebohrt. Als nächstes habe ich die Sitzbefestigungen hinten/außen vom Boden abgetrennt und bin gerade dabei, die Halter hinten/innen vom Mitteltunnel rauszutrennen. Mal sehen, wie das mit den ins Bodenblech geprägten Befestigungen klappt. (Ich muß DIR ja nicht erklären, daß ich bis jetzt die Teile aus dem Baujahr ab meine).
Mein Schweißer weiß schon, daß er die ganze Mimik in mein 84er Cabrio einpassen soll, aber er sieht das ganze recht zuversichtlich
(und ich werde ihm wohl vertrauen müssen :hail
Gruß Jörg
__________________ Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
|
|
0
19.02.2003 18:15 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona unregistriert
 |
|
Tag zusammen
Habe bei meinem 85 er Ascona damals die Gurtbefestigung des neuen Modells an meine Sitzschinen geschweisst so hatte ich das Problem gelöst mit den Gurtpeitschen.
Gruss Mättu
|
|
0
19.02.2003 19:06 |
|
|
baer
|
 |
|
Hallo Jungs,
erstmal vielen Dank für die spontanen Rückmeldungen.
@Ascona4033
Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass das Auto bereits fertig aufgebaut ist und ich nichts mehr groß zerlegen will (...bin froh, dass der neue Teppich endlich schön lieght *schwitz*). Deshalb kommt der Umbau der Bodengruppe eigentlich nicht in Frage, auch wenn es vielleicht die perfekteste Methode wäre.
@Ascona
Tja, wenn ich schweißen könnte...ich habe die Gurtpeitschen im Moment an die Sitzkonsole geschraubt, aber die stehen immer so fürchterlich ab. Lassen sich vielleicht die neuen Gurtschlosser auch irgendwie an die alten Sitze/Konsolen schrauben????
Ciao
BÄR
|
|
0
20.02.2003 08:03 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Shelby
Tripel-As

Zuletzt online: 25.02.2014 |

Level: 40 
Erfahrungspunkte: 2.020.343
Nächster Level: 2.111.327
|
 |
|
Hy Leutz...
@ bear
Ich hatte bei meinem ertsen Asci die Gurtpeitschen auch an den Sitzkonsolen verschraubt, ich meien aber, ich hatte andere (kürzere) Peitschen genommen, weiß aber nich mehr, von welchem Fz. das war :nix: , die standen nich so ab...
Gruß
Shelby
|
|
0
20.02.2003 21:12 |
|
|
baer
|
 |
|
Ja, passen denn die Gurte in die Schlösser anderer Autos? Das kann ich mir gar nicht vorstellen....
Welche optimierten Gurtpeitschen kämen denn in Frage?
BÄR
|
|
0
24.02.2003 10:49 |
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.704.827 | Besucher heute: 263 | Besucher gestern: 8.368 |
|
|
|
|