|
 |
|
 |
baer
Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 7.809.190
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Tankgeber undicht... |
 |
Hallo Leute,
nachdem mein Cabrio seit Tagen nach Benzin stinkt, habe ich mir das Auto am Freitag auf der Grube mal genauer angeschaut.
Es ist aber nicht wie vermutet eine undichte Benzinleitung, sondern ein undichter Tankgeber.
Genauer gesagt ist der komische Bajonettverschluss wohl irgendwie undicht, sodass es dort langsam aber stetig raustropft. Hat schon den ganzen Lack am Tank aufgelöst. Prima!
Da ich Arbeiten an der Kraftstoffanlage wegen dem Gestank usw. hasse, hier ein paar Vorabfragen, um den Aufwand möglichst gering zu halten. Also:
1. Ab wie wenig Liter Tankinhalt kann man bei waagrecht stehendem Fahrzeug den Tankgeber ausbauen, ohne dass die Suppe rausläuft? Absolut leer, oder vielleicht Reserve?? Bringt vorne aufbocken vielleicht was?
2. Habe leider den "Vergaser-"tank mit dem Bajonettverschluss. Kann man den vielleicht etwas weiter "zudrehen", damit das wieder dicht wird? Oder hat der einen einrastenden Endanschlag? Da der Tank derzeit noch halbvoll ist, will ich mal lieber nicht experimentieren...
3. Ist die Drehrichtung des Verschlusses wie bei einer Schraube? Also rechtsrum zu, linksrum auf?
4. Macht es Sinn, neben der popeligen, orischinool O-Ring Dichtung noch eine Dichtmasse mit aufzutragen?
5. Hat vielleicht einer einen guten Einspritzertank mit dem schönen Tankgeber mit Schräubchen übrig? Zu welchen Konditionen?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Ciao
BÄR
|
|
0
25.07.2005 11:24 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
mantagott unregistriert
 |
|
RE: Tankgeber undicht... |
 |
Hi baer.Bevor du den kompletten Tankgeber ersetzt,würd ich mir erstmal den Dichtungsring ansehen.
Solltest du doch einen neuen Geber brauchen,habe ich mehrere gebrauchte da.
|
|
15
25.07.2005 12:44 |
|
|
DasTimo
König

User ist gesperrt
![Osnabrück -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | OS | ![Osnabrück -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | ZH | 5 | 2 | 5 |
Zuletzt online: 29.09.2013 |
Erfahrungspunkte: 7.471.940
|
 |
|
kommst ne bisschen spät ich hab meinen tank ja rausgeworfen zwecks gewicht für mein stokccar.. war ne 18s also vergaser aber dicht..
verschluss zum öffnen nach links drehen..
ich glaube nich das du den tankgeber weiter drehen kannst da es halt ien bajonettverschluss ist.. entweder zu oder auf.. fahr die karre möglichst leer bock sie vorne hoch und probiers dann den verschluss zu öffnen.. leg was drunter geht auf jeden fall was daneben..
dann kuckst dir die dichtung anvielleicht ist ja bloss der dichtring geschrumpft und gerissen.. dann halt nen neuen besorgen..
|
|
0
25.07.2005 12:06 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
ASCI_POUL
Herzchen´s Papa

![Goslar -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | GS | ![Goslar -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AX | 2 | 8 | 7 |
Zuletzt online: 14.07.2007 |
Herkunft: Clausthal-Zellerfeld |

Level: 54 
Erfahrungspunkte: 22.039.477
Nächster Level: 22.308.442
|
 |
|
Ich hab mal gesehen, dass Opel-Classicparts einen Tank bei ebay drinne hatte. Sollte 99,95€ Sofort-Kauf kosten. Als ich damals einen neuen Tank haben wollte (wegen Motorumbau), hab ich Classicparts angeschrieben und wollte Preise haben. Ich warte bis heute noch darauf und die Anfrage war anfang des Jahres.
Ich hab dann mal die Nummer für einen Tank eingegeben und im Online-Shop wollen sie über 160€ für einen Tank haben.
Auf deine Fragen 1 und 4 kann ich dir nicht helfen.
zu Frage 2: Du kannst den Geber ja nur bis zu einem bestimmten Punkt drehen (siehe 3)
zu Frage 3: Ja, es ist ein normaler Schraubenverschluß
zu Frage 5: Wenn es dir hilft, dann kannst du mein alter Tank und einen neuen Tankgeber kaufen. Den Tank habe ich abgeschliffen, neu lackiert und Unterbodenschutz draufgemacht. Der Tank ist dicht. Nur der Tankgeber hat nicht mehr richtig angezeigt und deswegen hab ich auch einen neuen gekauft, aber nie eingebaut.
Als wir damals mein Vergasertank ausgebaut haben, war nicht mehr viel drinne (keine 10 Liter) und es hat nix gekleckert. Auto war auf der Bühne als wir den Tank abgebaut haben, danach haben wir nur Schrauben in den Leitungen gesteckt und anschließend hab ich den Sprit in Kanister umgefüllt.
Brauchst du eigentlich einen Vergaser- oder Einspritzertank? Beim Einspritzertank geht es nach Fahrgestellnummer (bis H und ab J). Ab Modell J sind sie nicht mehr aufzutreiben. Bis H ist es kein Problem
Der Tankgeber hat die Nummer 12 54 162 und bei Opel-Classicparts bekommt man den auch nicht mehr
EDIT: Oder frag Markus. Er hat ja Einspritzer zum Schlachten stehen
Dateianhang: |
tankgeber classic.jpg (101 KB, 114 mal heruntergeladen) |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ASCI_POUL am 25.07.2005 12:44.
|
|
0
25.07.2005 12:19 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hlmd
Haudegen

Zuletzt online: 30.06.2023 |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.092.818
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
@poul
Die Tanks sind für alle Einspritzer ab 1.8l gleich. Habe selbst einen 83er Tank (18E) in 'nem 88er Ascona (C20NE).
Es passen auch die Tanks vom Vectra-A mit außenliegender Spritpumpe (nicht 2000, LET und 4x4).
Ich könnte mich heute noch in den A... beißen. Vor 2 Jahren haben niegelnagelneue Tanks bei eBay noch 59 Euronen gekostet...
Gruß
|
|
15
26.07.2005 15:04 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asci-Mike
Kaiser

![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_a.gif) | ZT | ![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichenf.gif) | HAAS | 2 |
Zuletzt online: 04.06.2023 |

Erfahrungspunkte: 8.455.424
|
 |
|
Ich nehme mal stark an, daß die Dichtfläche am Tank etwas korrodiert ist. Ich hatte bei meiner Winterschlampe selbes Problem. Einfach den Geber ausgebaut, Dichtflächen/Dichtring gereinigt (mit Drahtbürste auf Bohrmaschine) und wieder eingebaut. Ist noch immer dicht - an deiner Stelle würde ich das mal versuchen.
1. Reserve gibt es ja gar nicht, oder? Ansonsten fast leer und auf der rechten Seite stark anheben oder Benzin einfach ablassen.
2.Nein
3.Ja, glaub schon.
4.Eher nein, es sei denn du hast wirklich! benzinbeständige Dichtmasse?
5. Nein, aber einen Tank aus Ebay von Classic Parts habe ich mal gekauft um 89Eur.
Grüße, Mike
|
|
0
25.07.2005 13:07 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
tbasci15
SR-Fetischist

![Wolfenbüttel -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | WF | ![Wolfenbüttel -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 8 | 9 |
Zuletzt online: 27.04.2022 |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.595.889
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
@Poul:
schau mal hier....
LINK
Das sind Tanks von Ascona und Vectra........
Timm
__________________ Wer Milch trinkt ist einfach zu blöde Bier zu kaufen....
Und wer hat gesagt
Langsam?
|
|
0
26.07.2005 18:44 |
|
|
ASCI_POUL
Herzchen´s Papa

![Goslar -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | GS | ![Goslar -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AX | 2 | 8 | 7 |
Zuletzt online: 14.07.2007 |
Herkunft: Clausthal-Zellerfeld |

Level: 54 
Erfahrungspunkte: 22.039.477
Nächster Level: 22.308.442
|
 |
|
|
0
26.07.2005 18:51 |
|
|
tbasci15
SR-Fetischist

![Wolfenbüttel -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_dr.gif) | WF | ![Wolfenbüttel -[Deutschland (rote Nummer)]-](images/kennzeichen/kennzeichens.gif) | 0 | 7 | 8 | 9 |

|
 |
|
|
0
26.07.2005 18:53 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
tbasci15
SR-Fetischist

|
 |
|
OK OK Poul,
hab leider kaum Zeit, da ich nem Kollegen nen 2,4CIH innen Opel GT reinfinger......
Son Blödsinn..... als ob ich meinen 20 Jahre alten Tankgeber behalte wenn ich nen neuen Tank brauch......tststststst.....
Timm
__________________ Wer Milch trinkt ist einfach zu blöde Bier zu kaufen....
Und wer hat gesagt
Langsam?
|
|
0
30.07.2005 00:23 |
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 13.164.661 | Besucher heute: 1402 | Besucher gestern: 3.823 |
|
|
|
|