|
 |
|
 |
Lars unregistriert
 |
|
Spiel & Spaß mit der Abgasanlage |
 |
So, nachdem ich heut endlich mir mal die Zeit genommen hab, den löchrigen ESD zu ersetzen...
... wo sich das eigentliche Elend erst später zeigte - mannometer, was ein Rostloch... aber was für eins, nur nicht das was man von unten gesehen hat, sondern auf der blickabgewandten Seite oben noch zusätzlich!... da konnteste schon reingreifen...
(da wundere ich mich, wie wenig sich das bemerkbar gemacht hat - so wirklich viel lauter war das Ding nämlich auch nicht)...
... fiel mir halt weiter auf, daß das Klappern, was ich seit ein paar Tagen bei bestimmten Drehzahlen von unten höre, wohl aus dem MSD kommt.
Nun frag ich mich, rein aus Interesse: was kann da eigentlich drinnen klappern?
Also wenn ich mit der Hand den seitlich rüttele, dengelt irgendwas anscheinend drinne irgendwo gegen... vom Kat schien's jedenfalls nicht zu kommen.
Äußerlich sieht der MSD immerhin ja an sich noch richtig gut aus, nur ein paar kleinere Rostansätze an den Rohren.
Zweite, wichtigere Frage: weiß jemand ein paar gute Tipps, wie der MSD sich am ehesten vom Kat lösen lässt? Oder: was auf keinen Fall machen und wie als erstes versuchen?
(Schrauben ausbohren müssen, ohne Grube, wollt ich mir ersparen, wenn's denn geht, daher...)
Ist bei mir ein C16NZ, heißt, der Kat ist über diesen Flansch mit drei Schrauben mit dem MSD verbunden - und wie's doch immer so ist: würde einen doch arg wundern, wenn diese drei Schrauben sich einfach so lösen ließen... hab die heute deshalb proforma schonmal mehrmals mit Rostlöser eingesprüht, will das nach Möglichkeit halt morgen erledigen (Ersatz-MSD krieg ich morgen - nachdem ich den ESD abflexen musste, weil der wohl vom Vorgänger angeschweißt wurde, ist das Rohr vom MSD zu kurz, sodaß der eh raus muß).
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Lars am 08.07.2005 20:56.
|
|
0
08.07.2005 20:50 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Lars unregistriert
 |
|
Ah, prima, also wenn ich Dich richtig verstanden hab, ist die Schraube gar nicht in ein Gewinde reingeschraubt, sondern nur durchgesteckt und auf der Gegenseite mit einer Mutter gekontert!
Na so... was mach ich mir dann eigentlich darum so einen Kopf? Zur Not kreiselt halt nochmal die Flex - und weg sind die Muttern *g*.
(hab das schlicht nicht gesehen, als ich heut drunterlag - hab den Wagen weiter nur rückwärts auf zwei so Rampen aufgefahren, weil ich wie gesagt eigentlich auch nur den ESD austauschen wollte, nur dann halt mal wieder eins auf's andere kam - wie so oft)
Danke für Deine Hilfe!
... .... .... und ich seh's schon kommen: am Ende weide ich den alten MSD auch noch mit der Flex aus: einmal nen Schnitt der Länge nach, einfach um zu sehen, WAS da eigentlich so schepperte.
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Lars am 08.07.2005 21:48.
|
|
2
08.07.2005 21:43 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lars unregistriert
 |
|
... und fertig isser. Bzw. und fertig bin ich.
Heut konnt ich mal wieder sehen, was Billigsch... ist und was nicht: wie vermutet, die Schrauben von der Verbindung zwischen Kat und MSD ließen sich absolut nicht bewegen... und abreißen auch nicht wirklich, weil die an den Kanten schon ziemlich durchgerostet waren und vermutlich sich nur rundgelutscht hätten dabei. Ergo: billigster Dreck, was einer mal dort als Schrauben eingebaut hat... der/die hat die Schraubverbindung nicht mal mit Unterlegscheiben versehen gehabt.
Dafür ließen sich die Schrauben/Muttern auf der anderen Seite lösen - die sahen auch aus wie vor ein paar Wochen eingebaut, also rein optisch mein ich. Klasse sag ich - wenn alle Schrauben so wären...
Abgeflext den Mist und denn die neue Anlage eingebaut.
Nebenbei, es war der MSD, der so gescheppert und gerappelt hat - der muß innerlich sowas von am zerfallen sein, so wie's da drin raschelt und was an Rostplacken rausfiel. Wundert mich schon, daß sich das weiter nicht bislang bemerkbar gemacht hatte.
Apropos... sagt jemandem die Firma "Ernst" eigentlich was (von der ist der neue MSD)? Hab vorher noch nie was von der gehört - sah aber ganz ordentlich aus und wiegt auch entsprechend (die richtigen Billigheimer verraten sich ja meist durch ihr Gewicht).
Naja... Hauptsach' a Rua is'.
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Lars am 09.07.2005 16:41.
|
|
3
09.07.2005 16:11 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
AsciCabriuuuu
Master of the Universe

![Heilbronn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | HN | ![Heilbronn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SW | 15 | |
Zuletzt online: 16.05.2019 |
Herkunft: Untergruppenbach |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.256.143
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
Klar kennt man Ernst...
Heißt eigentlich Ernst - Rallyesound
Die machen viel für VW.
Dann kannste ja froh sein, das das sogut geklappt hat und du jetzt deine Ruhe hast beim Fahren.
Ich kenn so klappern zur genüge... Des nervt ohne Ende
Gruß Stefan
__________________ [IMG]http://www.ascona-board.de/images/userpage/galerie/34_3914.jpg[/IMG]
|
|
4
09.07.2005 18:33 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
1mehrpower1
Haudegen

![Rastatt -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | RA | ![Rastatt -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | MS | 6 | 2 | 7 | 9 |
Zuletzt online: 06.02.2024 |

Level: 45 
Erfahrungspunkte: 4.560.168
Nächster Level: 5.107.448
|
 |
|
war bei mir auch innen zammengefallen.
msd raus - aufflexen - scheisse rausholen - zuschweissen -einbauen.
thema somit erledigt.
und die 3 schrauben vom flansch am besten mit nem flachen meissel abschlagen und gleich neue reinmachen
__________________ MfG
Mario
Besucht mich unter http://www.ascona-c-cc.dl.am/
oder http://www.semajo.de.vu
|
|
5
09.07.2005 18:58 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
asconatorsten
Lebende Foren Legende

![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | W | ![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WT | 1 | 1 |
Zuletzt online: 08.09.2024 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.786.422
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
Ich hatte auch mal den MSD am Asci am Klappern. Bei mir war es so das im MSD 2 ovale Bleche drin gewesen sind am anfang und am Ende vom MSD. So etwa 10 cm von der Kante weg. Bis dahin ging auch ein Rohr. Und eines von den beiden Blechen hatte sich gelöst. Habe den MSD dann solange mit nem Hammer bearbeitet bis das der Ruhe gegeben hat. war einer von Bosal.
|
|
6
09.07.2005 20:44 |
|
|
Lars unregistriert
 |
|
|
7
11.07.2005 22:04 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 13.969.299 | Besucher heute: 8761 | Besucher gestern: 9.344 |
|
|
|