|
|
 |
|
 |
Barracuda unregistriert
 |
|
| Ölkontollleuchte |
 |
Hallo Ascona Freaks!
Ich bin gestern mit meinem Sprint gefahren und auf einmal hat die Ölkontrollleuchte aufgeleuchtet. Einfach so. War bis jetzt noch nie der Fall (gut, ich habe den Wagen erst seit drei Monaten). Nach dem Einkauf (Strecke zirka 3-4km) war die Leuchte aus. Heute bin ich in die Arbeit gefahren (30km), war auch nichts.
Gestern, nachdem ich heimgekommen bin, habe ich natürlich gleich den Ölstand überprüft: kurz vor Maximum (1-2mm) -----> also paßt auch; habe ja unlängst erst nachgefüllt. Nur ist mir das Öl etwas wässrig vorgekommen.
Kann es sein, dass die Schmierung nimmer paßt und die Konrollleuchte das meldet? Ich habe, seit ich stolzer Besitzer dieses Sprint bin, noch keinen Ölwechsel gemacht. Weiß aber auch nicht, wann ihn der Vorbesitzer gemacht hat. Muß aber auch dazu sagen, dass ich seitdem nur wenige Kilometer draufgefahren bin.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
P.S.: Öl braucht er gegenüber meinem Vectra schon mehr, hält sich aber in Grenzen. Alle 600/700km einen "Schuß" (etwa 1/4 Liter).
Gruß, Tommy
|
|
0
04.02.2005 09:41 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Thorium
Haudegen

| Zuletzt online: 01.05.2013 |

Level: 44 
Erfahrungspunkte: 4.031.737
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
Ölwechsel samt filter schadet nie
zu der leuchte, die lampe leuchtet wenn der öldruckschalter geschlossen ist, d.h. der öldruck unter einen bestimmten wert fällt
kann bei extremer kurvenfahrt passieren, dass die ölpumpe kurz mal nur lufterwischt, dann leuchtet die lampe.
es kann auch sein, dass das kabel vom schalter zur lampe irgendwo durchgescheuert ist, und auf masse hängt, und deshlab die lampe leuchtet
das öl ist wässrig, wenn es so ca. 80° hat, oder durch viele kurzstreckenfahrten durch den kraftstoff verdünnt ist
mach mla ne längere fahrt, so ca. 40km, motor abstellen, und 5min warten. ölstand kontrollieren
mehr fällt mir dazu jetz nimmer ein
|
|
1
04.02.2005 09:53 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
| Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.327.959
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Hi,
Also, ich habe da ne eiserne Regel, alles was ich gebraucht kaufe und Benzin braucht, bekommt sofort nach dem kauf einen Ölwechsel, selbst dann wenn der Verkäufer 1000 mal versichert das dieser erst gemacht wurde. Wäre nicht das erste mal das ich nach einem angeblich -erst gemachten Ölwechsel- Teer raushole anstatt ÖL....
Spart nicht am falschen ende !
Mfg
Sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
2
04.02.2005 09:59 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Barracuda unregistriert
 |
|
@Thorium: Klar doch, der Filter geht automatisch mit. Ich mache alle 10.000km das Service. Öl, Ölfilter, Kerzen und alle 4-5 Service auch der Luftfilter (sonst blase ich ihn mit dem Kompressor aus). Machst du sonst noch was beim Service?
Hmm, mit dem Kabel kann ich mir fast nicht vorstellen, weil bis jetzt nichts war und die letzten 45km auch wieder nichts.
@Lurchi: Stimmt Sven, geb ich dir vollkommen Recht. Hätte ich gleich nach dem Kauf machen sollen. Werde mich heute Nachmittag nach der Arbeit gleich ranmachen.
Ach ja, noch etwas: Mit der Kopfdichtung kann das nicht zusammenhängen? Öl kommt mir bisserl komisch vor. Hab ja von wässrig geschrieben (Auto war kurz vorher auf Normaltemperatur). Bin ja auch nicht DER Fachmann.
Noch dazu: Temperatur ist normal, braucht nicht extrem viel Öl, raucht nicht, stinkt nicht (in Bezug auf Kopfdichtung).
Gruß, Tommy
|
|
3
04.02.2005 10:12 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.940.120 | Besucher heute: 3633 | Besucher gestern: 8.554 |
|
|
|