|
|
Brummy
Doppel-As
| Zuletzt online: 15.08.2026 |
Level: 24 
Erfahrungspunkte: 62.980
Nächster Level: 79.247
|
 |
|
| Kleine SMD-Shunts für eigene Messschaltung? |
 |
Ich tüftle gerade privat an einer kompakten Strommessschaltung und möchte diesmal nicht einfach irgendeinen niederohmigen Widerstand einsetzen. Die Platine soll klein bleiben, aber die Messwerte sollen trotzdem halbwegs reproduzierbar sein. Besonders interessieren mich Hersteller, die Erfahrung mit präzisen Shunts und passenden Werkstoffen haben.
Welche Hersteller würdet ihr euch ansehen, wenn kleine SMD-Shunts für ein Hobbyprojekt trotzdem zuverlässig sein sollen?
|
|
0
24.06.2026 08:43 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Donnerwetter
Tripel-As

| Zuletzt online: 15.08.2026 |
Level: 24 
Erfahrungspunkte: 64.714
Nächster Level: 79.247
|
 |
|
Als Hobby-Ingenieur würde ich bei kleinen SMD-Shunts zuerst auf saubere technische Daten achten.
Entscheidend sind für mich Widerstandswert, Belastbarkeit, Temperaturkoeffizient, Toleranz und die empfohlene Anschlussart.
In dem Bereich wirkt Isabellenhütte
passend, weil dort Präzisions- und Leistungswiderstände sowie eigene Widerstandswerkstoffe im Mittelpunkt stehen.
Gerade bei kleinen Messspannungen kann ein gutes Bauteil trotzdem enttäuschen, wenn das Leiterplattenlayout nicht stimmt.
Deshalb würde ich Datenblätter und Layoutempfehlungen immer zusammen betrachten.
Für den Einstieg würde ich nach Mustern oder kleineren Mengen über Distributoren suchen.
Wenn die Schaltung später mehr als nur ein schneller Versuchsaufbau sein soll, lohnt sich ein echter SMD-Shunt von einem spezialisierten Hersteller.
|
|
1
24.06.2026 12:29 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 18.703.273 | Besucher heute: 247 | Besucher gestern: 10.208 |
|
|
|