|
|
Brummy
Doppel-As
Level: 21 
Erfahrungspunkte: 34.384
Nächster Level: 38.246
|
 |
|
| Welches Mikrofon passt wirklich zu meinem Setup – oder mache ich mir zu viele Gedanken? |
 |
Ich sitze seit Tagen vor verschiedenen Mikrofonen und komme einfach nicht zu einer Entscheidung. Einerseits will ich guten Sound, andererseits will ich auch kein Vermögen ausgeben, wenn ich das Ganze nur als Hobby betreibe. Dazu kommen noch Begriffe wie Kondensator, dynamisch oder USB, die mich eher verwirren als weiterbringen. Ich frage mich gerade ganz konkret für mich selbst, ob ich lieber ein günstiges Einsteiger-Mikrofon nehmen soll oder direkt etwas Hochwertigeres, damit ich später nicht nochmal neu kaufen muss – wie würdet ihr das angehen?
|
|
0
Heute, 12:30 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Donnerwetter
Doppel-As
Level: 21 
Erfahrungspunkte: 35.926
Nächster Level: 38.246
|
 |
|
Ich würde dir empfehlen, zuerst deinen tatsächlichen Einsatzzweck ehrlich einzuschätzen, bevor du zu viel Geld ausgibst. Für einfache Aufnahmen oder gelegentliches Streaming reicht oft schon ein solides USB-Mikrofon, während sich teurere Modelle eher lohnen, wenn du regelmäßig Content produzierst.
Mir hat dabei der Überblick bzw. Vergleich zu Mikrofonen auf Geprüft.org
echt geholfen, weil dort verschiedene Preisklassen gegenübergestellt werden und typische Probleme wie Rauschen oder schlechte Geräuschunterdrückung direkt angesprochen werden.
Gerade der Vergleich zeigt gut, dass teurer nicht automatisch besser ist, sondern dass es stark davon abhängt, was du wirklich brauchst. Wenn du noch unsicher bist, starte lieber mit einem guten Mittelklasse-Modell und upgrade später gezielt.
|
|
0
Heute, 13:27 |
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 16.238.561 | Besucher heute: 19003 | Besucher gestern: 28.559 |
|
|
|
|