|
|
Brummy
Eroberer

Level: 18 
Erfahrungspunkte: 15.188
Nächster Level: 17.484
|
 |
|
| Rotweinfleck-Notfall – was hat bei euch wirklich geholfen? |
 |
Mir ist gestern beim Essen ein Glas Rotwein umgekippt und natürlich hat es ausgerechnet die helle Tischdecke erwischt. Ich hab direkt Panik bekommen, weil ich das Teil wirklich mag und keine Lust habe, dass der Fleck dauerhaft bleibt.
Frage: Ich frage mich gerade ganz persönlich, was ich in so einer Situation am besten sofort machen sollte, damit der Fleck nicht einzieht – und welche Hausmittel bei euch tatsächlich funktioniert haben, ohne den Stoff zu ruinieren.
|
|
0
Heute, 08:14 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Donnerwetter
Eroberer

Level: 18 
Erfahrungspunkte: 15.614
Nächster Level: 17.484
|
 |
|
Ich habe für mich gelernt, dass bei Rotweinflecken jede Minute zählt und ich zuerst nur tupfe statt zu reiben, damit sich nichts tiefer ins Gewebe arbeitet. Wenn ich schnell bin, streue ich Salz oder Kartoffelmehl drauf, weil das die Flüssigkeit rauszieht, und spüle danach mit kaltem Wasser nach.
Für Teppich oder Polster hat mir Rasierschaum schon mal geholfen, weil er nach etwas Einwirkzeit den Fleck gut anlösen kann. Bei eingetrockneten Flecken war Gallseife bei mir oft die beste Rettung, weil sie gründlich ist und trotzdem relativ schonend bleibt. Eine super Übersicht mit mehreren erprobten Hausmitteln (inklusive Mineralwasser, Essig/Zitrone und sogar Weißwein/Sekt) habe ich bei https://weinonaut.de/rotweinflecken-entfernen-tipps/
gefunden, daran orientiere ich mich inzwischen, je nachdem ob es ein frischer oder alter Fleck ist.
|
|
1
Heute, 09:32 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.736.535 | Besucher heute: 6537 | Besucher gestern: 10.356 |
|
|
|