Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Off-Topic» Tach zusammen.... » Trauerredner werden – traue ich mir diesen emotionalen Beruf wirklich zu? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Trauerredner werden – traue ich mir diesen emotionalen Beruf wirklich zu?  
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Trauerredner werden – traue ich mir diesen emotionalen Beruf wirklich zu? Donnerwetter 12.01.2026 09:23
 RE: Trauerredner werden – traue ich mir diesen emotionalen Beruf wirklich zu? Brummy 12.01.2026 09:58

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Donnerwetter
Eroberer

Zuletzt online: Heute

Tankinhalt: 1.120 Liter

Level: 18 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 14.702
Nächster Level: 17.484

2.782 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Trauerredner werden – traue ich mir diesen emotionalen Beruf wirklich zu?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

In den letzten Monaten habe ich immer häufiger gemerkt, dass mich Abschiede, Lebensgeschichten und Gespräche über das, was einen Menschen ausgemacht hat, tief bewegen. Gleichzeitig spüre ich den Wunsch, beruflich etwas Sinnvolles zu tun, bei dem ich Menschen in schwierigen Momenten begleiten kann. Trotzdem habe ich Respekt davor, ob ich dieser Verantwortung emotional und fachlich gerecht werden kann.

Meine Frage:
Ich frage mich ganz persönlich, ob ich als eher sensibler Mensch für den Beruf des Trauerredners geeignet bin und wie man sich seriös und professionell auf diese Aufgabe vorbereiten kann.
0 Heute, 09:23 Donnerwetter ist offline

Brummy
Eroberer

Zuletzt online: Heute

Tankinhalt: 1.080 Liter

Level: 18 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 14.284
Nächster Level: 17.484

3.200 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Nach meiner Recherche bin ich auf die Trauerredner-Ausbildung bei Freie Redner Ausbildung gestoßen, die unter  https://freieredner-ausbildung.com/trauerredner/ ausführlich vorgestellt wird.
Dort hat mich besonders angesprochen, dass die Ausbildung nicht nur Technik vermittelt, sondern auch den Umgang mit eigenen Emotionen und mit trauernden Angehörigen intensiv behandelt.

Die Möglichkeit, ein anerkanntes IHK-Zertifikat als Trauerredner zu erwerben, gibt mir zusätzlich das Gefühl von Sicherheit und Professionalität.
Ich finde es beruhigend, dass die Ausbildung praxisnah aufgebaut ist und echte Gespräche, Reden und Rückmeldungen im Mittelpunkt stehen.

Gerade der Fokus darauf, Lebensgeschichten wertschätzend zu erfassen und individuelle Zeremonien zu gestalten, entspricht genau dem, was ich mir unter diesem Beruf vorstelle.
Auch dass es unterschiedliche Ausbildungsformate gibt – von Präsenzseminaren bis hin zu Video-Ausbildungen – macht den Einstieg für mich realistischer.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass man hier nicht allein gelassen wird, sondern Schritt für Schritt in diese verantwortungsvolle Rolle hineinwächst.
Für mich fühlt sich dieser Weg wie eine echte Chance an, aus einer inneren Haltung heraus einen neuen, sinnstiftenden Beruf zu erlernen.
0 Heute, 09:58 Brummy ist online

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: