|
|
Donnerwetter
Eroberer

Level: 18 
Erfahrungspunkte: 14.374
Nächster Level: 17.484
|
 |
|
| CIRS in der Pflege sinnvoll nutzen – Pflicht oder echter Mehrwert? |
 |
Bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, kurz etwas Kontext aus unserem Pflegealltag. Wir stehen alle unter enormem Zeitdruck, Personalmangel ist Alltag und trotzdem soll die Qualität konstant hoch bleiben. Gerade in stressigen Situationen fragt man sich, wie man Risiken frühzeitig erkennt, ohne zusätzliche Bürokratie zu schaffen.
Frage:
Wie sinnvoll ist ein CIRS-System in der Pflege wirklich und worauf sollte man achten, damit es nicht nur ein formales Pflichtinstrument bleibt?
|
|
0
08.01.2026 13:56 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Brummy
Eroberer

Level: 18 
Erfahrungspunkte: 13.960
Nächster Level: 17.484
|
 |
|
Ein CIRS in der Pflege ist deutlich mehr als eine gesetzliche Vorgabe, wenn es richtig eingeführt und gelebt wird. Entscheidend ist, dass Mitarbeitende keine Angst vor Konsequenzen haben, denn nur dann werden Beinahe-Fehler und kritische Situationen auch tatsächlich gemeldet.
Sehr aufschlussreich fand ich dazu den Praxisartikel „CIRS Pflege: Praxis-Guide für mehr Sicherheit“, der anschaulich erklärt, wie aus Meldungen echte Verbesserungen entstehen können. Dort wird unter anderem gezeigt, warum ein anonymes, digitales System sinnvoller ist als Papier oder Excel und wie dadurch eine Lernkultur statt einer Angstkultur entsteht: https://vismed.de/cirs-pflege/.
Besonders hilfreich sind die konkreten Beispiele aus dem Pflegealltag, etwa zu Medikationsfehlern oder Schnittstellenproblemen nach Krankenhausentlassungen. Man erkennt schnell, dass es fast nie um individuelles Versagen geht, sondern um systemische Schwächen.
Wenn Meldungen ernst genommen, ausgewertet und an das Team zurückgespielt werden, steigt auch die Motivation spürbar. Aus meiner Sicht liegt genau hier der Schlüssel: Transparenz, Feedback und echte Veränderungen. Dann wird CIRS vom Pflichtpunkt zur echten Unterstützung für Pflegekräfte und Patientensicherheit.
|
|
0
08.01.2026 14:58 |
|
|
 |
|
 |
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.682.920 | Besucher heute: 9610 | Besucher gestern: 11.066 |
|
|
|
|