|
|
morrowine
Grünschnabel
Level: 1 
Erfahrungspunkte: 1
Nächster Level: 10
|
 |
|
| Wie helfen Klimaschutzfassaden dabei, Energie im Alltag zu sparen? |
 |
Ich habe mich in letzter Zeit viel mit dem Thema Energieeffizienz beschäftigt, besonders weil die Heizkosten bei mir im Altbau jedes Jahr steigen. Jetzt bin ich auf sogenannte Klimaschutzfassaden gestoßen. Angeblich sollen sie die Wärme besser im Haus halten und gleichzeitig den CO‚-Ausstoß reduzieren. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ich überlege, ob sich die Investition langfristig lohnt oder ob das eher nur ein Trendthema ist, das in ein paar Jahren wieder verschwindet.
|
|
0
Heute, 07:46 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
claraweltz
Grünschnabel
|
 |
|
| RE: Wie helfen Klimaschutzfassaden dabei, Energie im Alltag zu sparen? |
 |
Hey, ich stand vor ein paar Monaten vor der gleichen Frage! Ich wohne in einem Haus aus den 80ern und habe mich schließlich entschieden, die Fassade energetisch zu sanieren. Dabei bin ich auf die Infos von Fassadenverkleidung mit Dämmung
– dort wird echt verständlich erklärt, wie solche Klimaschutzfassaden funktionieren. Kurz gesagt: Sie kombinieren moderne Dämmtechnik mit umweltfreundlichen Materialien, die sowohl Hitze im Sommer abhalten als auch Wärme im Winter speichern. Bei mir hat das spürbar etwas gebracht: Die Räume bleiben im Sommer deutlich kühler, und meine Heizkosten sind im Winter etwa um 20 % gesunken. Wichtig ist aber, dass die Handwerksfirma Erfahrung mit solchen Systemen hat, sonst kann’s leicht schiefgehen.
|
|
15
Heute, 08:08 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
morrowine
Grünschnabel
|
 |
|
Ich hatte bisher nur von Wärmedämmverbundsystemen gehört, aber das mit den Klimaschutzfassaden scheint ja eine Weiterentwicklung zu sein. Vielleicht sollte ich mir das auch mal ansehen – vor allem, wenn man gleichzeitig Energie spart und die Umwelt schont.
|
|
0
Heute, 08:10 |
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.191.741 | Besucher heute: 7147 | Besucher gestern: 7.824 |
|
|
|
|