Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Off-Topic» Tach zusammen.... » Welche Tabak-Liquids kommen echtem Zigaretten-Aroma am nächsten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Welche Tabak-Liquids kommen echtem Zigaretten-Aroma am nächsten?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brummy
Mitglied

Zuletzt online: Heute

Tankinhalt: 570 Liter

Level: 14 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 4.138
Nächster Level: 5.517

1.379 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Welche Tabak-Liquids kommen echtem Zigaretten-Aroma am nächsten?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich dampfe seit einiger Zeit und suche nach einem Tabak-Liquid, das nicht künstlich wirkt, sondern möglichst nah an einen klassischen, trockenen Tabakgeschmack herankommt. Fruchtiges oder stark gesüßtes ist nicht mein Ding; mir geht es eher um ein ausgewogenes, würziges Profil für den Alltag. Auch Nikotinsalz wäre ok, solange der Throat-Hit nicht zu weich wird. Mir ist klar, dass „wie echte Zigarette“ nie ganz zu 100 % klappt, aber manche Mischungen sollen ja erstaunlich authentisch sein. Bevor ich mich durch 20 Fläschchen teste:

Frage: Welche Marken/Sorten könnt ihr empfehlen, wenn man ein neutrales, tabaknahes Profil ohne übertriebene Süße sucht – gern auch als Nikotinsalz?
0 Heute, 08:02 Brummy ist offline

Donnerwetter
Mitglied

Zuletzt online: Heute

Tankinhalt: 610 Liter

Level: 14 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 4.376
Nächster Level: 5.517

1.141 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Wenn du möglichst nah an „ehrlich“ und rauchig willst, achte auf nüchterne Mischungen mit wenig Süßungsmittel und eher erdigen/holzigen Noten; RY-Blends sind oft karamelliger, Virginia tendenziell heller und etwas süßer.
Aus der Praxis funktionieren häufig „American/Bright/Classic“-Linien für ein trockenes Profil, während „Cuban/Cigar“-Namen kräftiger und dunkler ausfallen.

Eine gute Orientierung für  authentische Tabak-Liquids sind kuratierte Übersichten, bei denen du gezielt nach „wenig Süße“, Nikotinstärke und Basis (Freebase vs. Nikotinsalz) filtern kannst – etwa die Tabak-Sektion bei MaxVapor.
Dort findest du z. B. klassische Virginia-Mischungen, trockenere „American/Classic“-Profile und Cigar-ähnliche Blends; als Nikotinsalz sind Varianten wie „True/Royal/Menthol Tobacco“ praktisch, wenn du MTL dezent und konstant dampfst.

Für den Start würde ich drei Richtungen testen: 1) ein helles Virginia (trocken, wenig süß), 2) ein „American/Classic“ (mittel, leicht nussig), 3) ein „Cigar/Cuban“ (dunkler, würziger) – jeweils einmal als Freebase (mehr Throat-Hit) und einmal als Nikotinsalz (sanfter, nikotin effizienter).
Wenn du unsicher bist, sind Probierboxen sinnvoll, weil du so schnell merkst, ob dich karamellige RY-Noten stören oder ob dir das dunklere „Cigar“-Spektrum gefällt.

Achte außerdem auf PG/VG: Mehr PG betont Aroma/Kick, mehr VG macht weicher und dichter – für tabaknahe Profile ist ein ausgewogenes Verhältnis (z. B. 50/50) oft stimmiger.
Im MTL-Setup mit straffer Airflow wirken tabakige Mischungen in der Regel glaubwürdiger als in offenen DL-Setups.

Noch zwei Tipps: Gib neuen Coils 1–2 ml Einlaufzeit, bevor du über „künstlich“ urteilst, und reduziere die Leistung leicht, damit die Röst-/Holznoten nicht „verkochen“.
Falls du gelegentlich Menthol mochtest, eine ganz leichte Menthol-Variante kann die „Assoziation Zigarette“ verstärken, ohne süß zu werden.

Kurz: Starte mit einer kleinen Auswahl trockener Virginia/Classic-Blends (gern Nikotinsalz für MTL), vergleiche bei identischem Setup, und sortiere dann systematisch aus – so findest du schnell dein alltagstaugliches, unaufgeregtes Tabak-Profil.
1 Heute, 09:36 Donnerwetter ist offline

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: